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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bitte um Hilfe bei kleinem Elektrikproblem
Am letzten Tag unserer Urlaubstour habe ich ein kleines Problem mit der Elektrik und hoffe auf etwas Hilfe.
Die Batterie die im Bug für das BSR steht wird normal über ein Sterling B2B Lader von der Batteriebank 1 geladen. Das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr. Das B2B Ladegerät soll anfangen zu laden, wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt. Ich habe aber gemessen das nur noch 12,9 Volt ankommen wenn die Maschine mit 1500 bis 2000 Touren läuft. Folgendes habe ich gemessen: Motor läuft mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, Lichtmaschine bringt dann 13,98 Volt. An der Batteriebank 1 kommen dann aber nur 12,9 Volt an, an der Batteriebank 2 nur 12,8 Das ist zu wenig damit der Sterling B2B Lader die Batterie des BRS lädt. Bisher ging das alles ohne Probleme, seit 2 Tagen nicht mehr. Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
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Gruß Ralf |
#2
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Kriechstrom irgendwo?
Blöde Sache sowas, da kannst suchen... Bin nicht so der Elektriker, daher kann ich dir leider nicht helfen. Das wird schon! Ist ja kein Häkelclub hier...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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Eventuell lockerer Sitz an den Kontakten, oder aber zu geringer Querschnitt, dann müsste das aber schön immer nicht so gut funktioniert haben.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#4
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Normal sollte da mehr ankommen , die Lima macht normal so um die 14,4 Volt . Aber dann sind die Batterien aber randvoll . Sind die nicht voll , ist die Spannung um die 13 Volt , die Spannung sollte aber dann langsam hoch steigen bis über 14 Volt .
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#5
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Zitat:
Das kann auch in den Masseverbindungen sein! Die "verschwundene" Leistung (Spannungsdifferenz * Ladestrom) ist auch nicht weg, sie heizt nur deinen Motorraum. Es könnte z.B. auch an einer Stelle sichtbar schmoren. PS "... wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt ..." - Du solltest mal über Strom und Spannung nachdenken, das ist Unsinn ! Wenn Wasser in der Leitung (unter Druck = Spannung (V)) ist, hat das nichts damit zu tun, ob auch Wasser fließt (Strom (A)).
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Zitat:
liebe Grüße Raimund |
#7
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Zitat:
Aber was ich gemeint habe ist wohl dennoch klar geworden denkeich mal.
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Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
wenn die Lima direkt mit der Batteriebank vebunden ist, dann ist unwahrscheinlich, dass die Batterien die Ursache sind. Es werden ca. 14 Volt an der Lima (Quelle) und ca. 13 Volt an der Batteriebank (Verbraucher) gemessen. Irgendwo muss die Differenz von ca. 1 Volt bleiben. Da bleibt nur die Verbindung Lima zur Batteriebank übrig: Lose/oxidierte Klemmen/Kontakte, korrodierte Kabel, gebrochene Kabel usw. usw. Da hat schon manch einer sein blaues Wunder erlebt,als er die Isolierung der Kabel aufgeschnitten hatte. Kupfer kann auch schwarz aussehen, obwohl von aussen nichts zu erkennnen war. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#9
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Wir sind Heute noch unterwegs, nach der Tour werde ich wenn ich wieder am Boot bin mal alle Kabel von der Lima zu den Batterien nachsehen bzw. erneuern.
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Gruß Ralf |
#10
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Ganz wichtig auch die Massekabel prüfen.
Es kann auch das Massekabel vom Motor sein, mess die Kabel bei laufendem Motor durch, dann kannst Du eingrenzen bis wo die volle Spannung anliegt ohne alles zu zerlegen. Sowas ist in der Regel schnell gefunden. |
#11
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Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.
Einfach mal die beiden Batterien im Heck mal tauschen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Zitat:
Außerdem hatte Jörg diese Idee schon abgeschmettert, lies mal bitte den ganzen Fred.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Zitat:
Spannung zwischen plus der Lima und plus der Batterie. Und: Spannung zwischen minus der Lima und minus der Batterie. Dann kann man eingrenzen, ob das verlorene Volt im Plus oder im Minus Pfad verloren geht. Oder in beiden, wenn man Pech hat. Hat man einen Übeltäter gefunden, durch Messen von Teilabschnitten weiter eingrenzen. Hat den Vorteil, dass man die Verkabelung zu Diagnosezwecken nicht trennen muss. Hat man die Schadstelle gefunden, muss man nur dort trennen. Es gibt aber auch Fälle, wo sich durch Oxidation der Spannungsabfall gleichmäßig über alle Kabelverbindungen verteilt. Dann ist natürlich Pech.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#15
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Zitat:
Zitat:
Danke allen für die Tipps!!
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Gruß Ralf |
#16
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zum Glück bin ich Elektrofachkraft. (Energieelektroniker)
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