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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.07.2016, 21:16
Akaija Akaija ist offline
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Standard Bitte um Hilfe bei kleinem Elektrikproblem

Am letzten Tag unserer Urlaubstour habe ich ein kleines Problem mit der Elektrik und hoffe auf etwas Hilfe.
Die Batterie die im Bug für das BSR steht wird normal über ein Sterling B2B Lader von der Batteriebank 1 geladen.
Das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.
Das B2B Ladegerät soll anfangen zu laden, wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt. Ich habe aber gemessen das nur noch 12,9 Volt ankommen wenn die Maschine mit 1500 bis 2000 Touren läuft.
Folgendes habe ich gemessen:
Motor läuft mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, Lichtmaschine bringt dann 13,98 Volt.
An der Batteriebank 1 kommen dann aber nur 12,9 Volt an, an der Batteriebank 2 nur 12,8
Das ist zu wenig damit der Sterling B2B Lader die Batterie des BRS lädt.
Bisher ging das alles ohne Probleme, seit 2 Tagen nicht mehr.
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
__________________
Gruß Ralf

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  #2  
Alt 06.07.2016, 21:20
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Kriechstrom irgendwo?
Blöde Sache sowas, da kannst suchen...
Bin nicht so der Elektriker, daher kann ich dir leider nicht helfen.
Das wird schon!
Ist ja kein Häkelclub hier...
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #3  
Alt 06.07.2016, 21:40
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TT-Fan TT-Fan ist offline
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Eventuell lockerer Sitz an den Kontakten, oder aber zu geringer Querschnitt, dann müsste das aber schön immer nicht so gut funktioniert haben.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #4  
Alt 06.07.2016, 21:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Normal sollte da mehr ankommen , die Lima macht normal so um die 14,4 Volt . Aber dann sind die Batterien aber randvoll . Sind die nicht voll , ist die Spannung um die 13 Volt , die Spannung sollte aber dann langsam hoch steigen bis über 14 Volt .
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  #5  
Alt 06.07.2016, 22:36
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
Lima und Batterie 1 (wenn ich das richtig verstanden habe) sind direkt miteinander verbunden, an der Lima an B+ und an der Batterie muss also theoretisch dieselbe Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall, fällt die Differenz an einem Kabel oder Anschluss ab. Also ist irgendwo ein Anschluss vergammelt oder lose und hat nun einen Übergangswiderstand.
Das kann auch in den Masseverbindungen sein!
Die "verschwundene" Leistung (Spannungsdifferenz * Ladestrom) ist auch nicht weg, sie heizt nur deinen Motorraum. Es könnte z.B. auch an einer Stelle sichtbar schmoren.

PS "... wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt ..." - Du solltest mal über Strom und Spannung nachdenken, das ist Unsinn ! Wenn Wasser in der Leitung (unter Druck = Spannung (V)) ist, hat das nichts damit zu tun, ob auch Wasser fließt (Strom (A)).
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  #6  
Alt 07.07.2016, 06:58
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Am letzten Tag unserer Urlaubstour habe ich ein kleines Problem mit der Elektrik und hoffe auf etwas Hilfe.
Die Batterie die im Bug für das BSR steht wird normal über ein Sterling B2B Lader von der Batteriebank 1 geladen.
Das funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr.
Das B2B Ladegerät soll anfangen zu laden, wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt. Ich habe aber gemessen das nur noch 12,9 Volt ankommen wenn die Maschine mit 1500 bis 2000 Touren läuft.
Folgendes habe ich gemessen:
Motor läuft mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, Lichtmaschine bringt dann 13,98 Volt.
An der Batteriebank 1 kommen dann aber nur 12,9 Volt an, an der Batteriebank 2 nur 12,8
Das ist zu wenig damit der Sterling B2B Lader die Batterie des BRS lädt.
Bisher ging das alles ohne Probleme, seit 2 Tagen nicht mehr.
Müsste nicht an den Batteriebänken mehr ankommen als die 12,8 bzw.12,9 Volt wenn die Lima 13.98 produziert ?
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 07.07.2016, 07:01
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS "... wenn es mehr als 13,1 Volt Strom bekommt ..." - Du solltest mal über Strom und Spannung nachdenken, das ist Unsinn ! Wenn Wasser in der Leitung (unter Druck = Spannung (V)) ist, hat das nichts damit zu tun, ob auch Wasser fließt (Strom (A)).
Ok, schon klar.
Aber was ich gemeint habe ist wohl dennoch klar geworden denkeich mal.
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Gruß Ralf

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  #8  
Alt 07.07.2016, 07:22
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund
Moin,

wenn die Lima direkt mit der Batteriebank vebunden ist, dann ist unwahrscheinlich, dass die Batterien die Ursache sind.
Es werden ca. 14 Volt an der Lima (Quelle) und ca. 13 Volt an der Batteriebank (Verbraucher) gemessen. Irgendwo muss die Differenz von ca. 1 Volt bleiben. Da bleibt nur die Verbindung Lima zur Batteriebank übrig:
Lose/oxidierte Klemmen/Kontakte, korrodierte Kabel, gebrochene Kabel usw. usw.
Da hat schon manch einer sein blaues Wunder erlebt,als er die Isolierung der Kabel aufgeschnitten hatte. Kupfer kann auch schwarz aussehen, obwohl von aussen nichts zu erkennnen war.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #9  
Alt 07.07.2016, 09:54
Akaija Akaija ist offline
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Wir sind Heute noch unterwegs, nach der Tour werde ich wenn ich wieder am Boot bin mal alle Kabel von der Lima zu den Batterien nachsehen bzw. erneuern.
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Gruß Ralf

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  #10  
Alt 07.07.2016, 10:10
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Ganz wichtig auch die Massekabel prüfen.

Es kann auch das Massekabel vom Motor sein, mess die Kabel bei laufendem Motor durch, dann kannst Du eingrenzen bis wo die volle Spannung anliegt ohne alles zu zerlegen.

Sowas ist in der Regel schnell gefunden.
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  #11  
Alt 07.07.2016, 12:14
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Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.

Einfach mal die beiden Batterien im Heck mal tauschen.
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  #12  
Alt 07.07.2016, 19:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.
Sei nicht sauer, aber das ist Quatsch. Er hat unterschiedliche Spannungen an den Enden einer Strippe, also geht die Spannung an dieser Leitung oder an den Klemmstellen "verloren". Aber schau mal in Ruhe bei Herrn Kirchhoff rein, der hat den Spannungsabfall schon vor 250 Jahren erfunden.
Außerdem hatte Jörg diese Idee schon abgeschmettert, lies mal bitte den ganzen Fred.
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  #13  
Alt 07.07.2016, 19:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
mess die Kabel bei laufendem Motor durch, dann kannst Du eingrenzen bis wo die volle Spannung anliegt ohne alles zu zerlegen.
Man kann auch messen (bei laufendem Motor):
Spannung zwischen plus der Lima und plus der Batterie.
Und:
Spannung zwischen minus der Lima und minus der Batterie.

Dann kann man eingrenzen, ob das verlorene Volt im Plus oder im Minus Pfad verloren geht. Oder in beiden, wenn man Pech hat.

Hat man einen Übeltäter gefunden, durch Messen von Teilabschnitten weiter eingrenzen. Hat den Vorteil, dass man die Verkabelung zu Diagnosezwecken nicht trennen muss. Hat man die Schadstelle gefunden, muss man nur dort trennen.

Es gibt aber auch Fälle, wo sich durch Oxidation der Spannungsabfall gleichmäßig über alle Kabelverbindungen verteilt. Dann ist natürlich Pech.
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 08.07.2016, 22:35
astratrinker astratrinker ist offline
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Falls du einen Batterie Trennschalter hast, würd ich vor und nach dem mal die spannung messen.
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  #15  
Alt 15.07.2016, 16:01
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...vielleicht ist eine der Batterien der Bank 1 oder Bank 2 defekt geworden, würde sie alle mal trennen und einzeln den Strom ,pardon die Spannung messen nachdem sie einige Stunden nicht geladen wurden.

liebe Grüße
Raimund

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich tippe auf eine defekte Batterie, die dir die Spannung an der Batterie runter zieht.
Einfach mal die beiden Batterien im Heck mal tauschen.
Tja, was soll ich sagen? Die beiden haben richtig vermutet. Es lag an zwei defekten Batterien in einer meiner beiden Batteriebänke. Nun wurden dort die Batterien durch neue ersetzt und alles geht wieder, alle Messwerte wieder wie Früher vor dem Defekt und das B2B Ladegerät macht nun auch wieder was es soll. Die defekten Batterien kann ich laden wie ich will, mehr als 12,2 Volt lassen sich dort nicht messen.
Danke allen für die Tipps!!
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Gruß Ralf

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  #16  
Alt 15.07.2016, 17:53
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Sei nicht sauer, aber das ist Quatsch.
Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Tja, was soll ich sagen? Die beiden haben richtig vermutet. Es lag an zwei defekten Batterien in einer meiner beiden Batteriebänke.
zum Glück bin ich Elektrofachkraft. (Energieelektroniker)
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