boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2016, 14:34
Benutzerbild von tomaster
tomaster tomaster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Oberbayern
Beiträge: 97
Boot: Glastron V 184 V8
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard Projekt Glastron V 184: Scheuerleistengummi

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen 40 Jahre alten Scheuerleistengummi demontiert, der hart wie Beton ist?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2016, 18:28
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Heißluftföhn hilft oft Wunder. Das Gummi gibt es auch neu, brauchst dir also keine Gedanken machen wenn es mal bricht/reißt.

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2016, 12:45
Benutzerbild von tomaster
tomaster tomaster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2016
Ort: Oberbayern
Beiträge: 97
Boot: Glastron V 184 V8
22 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Scheuerleistengummi ist ganz leicht rausgegangen.
Scheuerleiste selbst habe ich ebenfalls am We abmontiert.
Zwischen den beiden Schalen befindet sich ein Dichtungsband?!?!
Weiß jemand wie stark dieses ist und wo ich ein neues bekomme?
__________________
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

__________________________________

Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2016, 15:08
mfischer70 mfischer70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 227
Boot: Stingray 190 CS
111 Danke in 62 Beiträgen
Standard

lass mich raten, Du bekommst über die Scheuerleiste Wasser ins Boot? So hatte ich das letztes Jahr bei meiner 27 Jahre alten Searay auch und habe ewig suchen müssen, wo es genau rein kommt. War immer nur, wenn es stark und lange geregnet hat. Dann aber waren meist so 2-3 Liter im Boot. Ich habe die Scheuerleiste im hinteren Bereich entfernt (war ein einzelnes Stück, etwa 2,5m lang), habe alles ranzige Zeug zuerst rausgepopelt und mit dem Dremel aus dem Bereich zwischen Ober- und Unterschale die Reste vorsichtig rausgeschliffen. Dann habe ich Fugendichtband im Baumarkt gekauft (gibt's in verschiedenen Stärken) und habe mir das in der Breite so zurecht geschnitten, dass es mit Druck rein passt. Anschließend habe ich noch von außen eine Naht Pantera gelegt. Dann zum Schluss die Scheuerleiste wieder mit Popnieten befestigt und diese oben am Kopf auch noch mit Pantera gedichtet, auch wenn die schon ziemlich dicht sein dürften. Zum Schluss noch die alte Scheuerleiste gereinigt und vorsichtig wieder eingedrückt. Das geht allerdings alles andere als leicht. Wärme hilft dabei ungemein! Oder Du nimmst gleich neues, dass ist weicher. Seitdem war kein Wasser mehr im Boot.

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt Glastron V 184: Lack tomaster Restaurationen 10 23.08.2017 10:01
Projekt Glastron V 184: Schaltung abbauen tomaster Restaurationen 26 27.07.2016 08:35
Projekt Glastron V 184: Teppich neu tomaster Restaurationen 9 06.07.2016 21:13
Gewicht Glastron V 184 ohne Maschine suncamper2005 Restaurationen 3 15.05.2007 00:05
Glastron V 184 für die feuerwehr feuerwehr wess Allgemeines zum Boot 18 11.06.2005 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.