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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha Außenborder 30AM Standgas zu niedrig !
Moin moin,
war gerade auf der Elbe und habe leichte Probleme mit meinen AB... Das Standgas ist zu niedrig und der Motor geht aus sobald ich den Gang einlege. Wie kann ich das Standgas erhöhen ? Mit welcher Einstellschraube geht es ? Danke Euch Gruss Frank |
#2
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schaue dir mal die Gasgebe Mechanik genau an, da sollte eine Schraube sein die da drauf drückt und die Klappe öffnet, wenn du es nicht findest Foto machen und einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Yamaha Außenborder 30AM Standgas zu niedrig !
Moin moin, vermute mal Du meinst die Madenschraube mit der Feder am Vergaser ! Oder welche ist es genau ? Geändert von woodpecker (25.07.2016 um 10:37 Uhr) |
#4
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Wie hoch muss denn die Leerlaufdrehzahl sein ?
Ich dachte es gibt auch eine einstellbare Leerlaufdüse, oder wird der Leerlauf immer über diese Schraube eingestellt ? |
#5
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Hallo,
die Leerlaufdrehzahl wird mit der Schraube mit Feder geregelt. Mit der "einstellbaren" Leerlaufdüse stellst du das Gemisch ein. Dazu den Motor gut warmfahren, dann die Leerlaufdrehzahl erhöhen, und langsam an der Luftschraube (einstellbare Leerlaufdüse) drehen, bei der höchsten Drehzahl hast du die optimale Einstellung gefunden. Zum Schluß dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl einstellen. Viele Grüße Markus
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#6
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Hi Frank
Mach es so wie Markus schrieb. Allerdings solltest Du, nachdem Du die höchste Leerlaufdrehzahl gefunden hast, die Gemischregulierschraube 1/4 Umdrehung Richtung fett drehen. Der Motor läuft sonst zu mager und das kann zu Überhitzungsschäden führen. Anschließend die Leerlaufdrehzahl mit der Anschlagschraube so einstellen, daß der Motor bei eingelegtem Gang nicht aus geht und halbwegs rund läuft. Das sollte, wenn sonst alles i.O., ist bei ca. 800 - 900/min sein. |
#7
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Super, danke Euch...
Eine Frage habe ich noch, die Gemischregulierschraube gibt es doch nur bei Getrenntschmierung, oder welche ist es ? |
#8
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Hi Frank
Die Gemischregulierschraube, "einstellbare Leerlaufdüse", regelt das Kraftstoff/Luftgemisch im Leerlaufbereich und Übergangsbereich. Das ist auf dem Foto bei Deinem Motor wohl die Schraube mit dem geraden Schlitz. Da sollte auch eine Feder im Spiel sein. Deinen Vergaser selbst kenne ich nicht. Die Dinger sind aber alle sehr ähnlich. Die Anschlagschraube ist die querliegende mit der kräftigen Feder. Eine Gemischregulierschraube bei Getrenntschmierung gibt es nicht. Die korrekte Ölmenge wird dort anders eingestellt. |
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