boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2016, 16:36
Pinky123 Pinky123 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Propeller?

Hallo.....,

ich weiss dieses thema wurde schon oft behandelt aber wollte mal wissen welcher propeller sich am besten für ein gfk gleiter mit einem gewicht von etwa 350 kg und einem suzuki dt 40 (40ps) 2-takt aussenborder. auf dem verbauten propeller stehen keine angaben und somit habe ich keine relation von der ich ausgehen kann. die getriebeübersetzung ist mir auch nicht bekannt. sind 11x17 zu heftig mit der steigung? das boot ist ja sehr leicht?oder eher 11,6x12 bzw 13 ? ich möchte eine hohe geschwindkeit erreichen. weiss ja das somit der durchmesser kleiner und die steigerung grösser werden muss... aber wie???

da ich bootsneuling bin, bin ich über hilfe sehr dankbar

p.s.: vielleicht hat ja auch wer links wo man günstig an propeller ran kommt

Geändert von Pinky123 (24.07.2016 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 16:59
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Hallo Pinky123 schau mal hier wie empfinlich die Forumsmitglieder reagieren wenn die Nettigkeitsform verletzt wird.

Bitte füll dein Profil ordentlich aus und begrüß die Forumsmitglieder mit Deinem Vornamen.....und schon kommen die Antworten!

LG Michael
Alt 24.07.2016, 18:10
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hm.... wer legt die nettigkeitsform fest? möchte sagen das ich höfflich und nett in meiner frage war. gut, der name hat gefehlt aber war der meinung in foren reichen die spitznamen. dachte das ist ein forum wo ein leute mit wissen weiter helfen können und keine kontaktbörse....
möchte dir auch danken für den tipp aber bin erhlich gesagt schon leicht überfordert gewesen mich anzumelden. nutze noch nicht mal die internetfunktion im handy und wenn ich in dem link sehe was für lange weile leute haben können um so weit vom thema ab zu kommen.... naja menschen gibts

bitte dann auch die klugscheisser auf ihren hohen rössern die seite nicht unnütz voll zu müllen sondern hoffe auf hilfe und gute antworten für mein problem.

danke danke schon mal...
gruss
stephan

p.s. wegen solchen kindergarten habe ich nie bock gehabt selber fragen zu stellen in foren... scheint ne krankheit zu sein das man auf alles antworten bekommt nur nicht auf seine frage....
und nur mal so zum nachdenken für alle... das ist ein öffentliches forum wo jeder zugang zu hat, glaube in wie weit ich mich gläsernd mache ist meine sache!!!

Geändert von Pinky123 (24.07.2016 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:30
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ach ja... und nicht falsch verstehen micha... du scheinst schwer in ordnung zu sein und grossen dank auch für den hinweis. der text geht eher an die leute die vor haben das thema jetzt noch ewig breit zu treten....

gruss stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 19:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Ganzblöde Frage, wie kommst du jetzt auf die Abmessungen 11x17 oder 11,6 x12 oder 13?
Hast du zufällig einen Drehzahlmesser in deinem Boot verbaut? Wenn ja, wie hoch dreht der Motor? Weißt du wie schnell du bei Vollgas bist? 350 Kg sind wieviel Meter?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 19:36
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo uli07....,

danke erst mal für deine mühe und antwort. hört sich jetzt doof an aber bin auf die grösse bei ebay drauf gestossen als ich suzuki dt 40 eingegeben habe... wie gesagt bin anfänger und versuche mir das wissen erst anzueignen
bin nur durchs belesen drauf gestossen das das ne halbe wissenschaft ist mit der propeller wahl
nen drehzahlmesser habe ich leider nicht im boot. aber kumpels die gps am boot haben meinten so um die 50km/h. aber wenn ich den gashebel umlege kommt schon auf das letzte viertel keine beschleunigung mehr, motor wird nur lauter.
solas gibt mir grössen von 11x16 bis 14x11 vor wobei die für motoren von 40 bis 65 ps gehen. also schätze ich mal die mit nen durchmesser von 14 ist für schwere boote mit 65 ps suzuki AB?
ach ja und das boot ist etwa 4,80x1,70 ein wax v sprint.... ist so ein altes boot bj 80 oder so.

gruss stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 19:43
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Hallo Pinky,

ich hatte auf meinem kleinen Boot damals eine ähnliche Konstellation, einen 45er Mercury und etwa 500kg gewicht inkl. Motor bei 4,50x1,8m.
Ein 10,75 x 15 ging, allerdings nur zu zweit brauchbar, besser war aber der 10,25 x 14, da wir meistens mit 4 oder 5 unterwegs sind...
Ich denke, den 11 x 17 wirst du nicht gedreht bekommen, und die anderen sind eher was für ein schwereres Boot, ich würde mal so in Richtung 11x15 gehen.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, aber unterm Strich wirst Du es testen müssen...

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 19:51
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo chewbaka...,

besten dank für die info... das hilft mir echt schon weiter
hab mir mal dein bericht durch gelesen von deinem boot... echt hammer was du da so geleistet hast und wie du das aufgebaut hast. schönes boot übrigens....

gruss stephan

Geändert von Pinky123 (24.07.2016 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 20:24
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Hallo Pinky123 schau mal hier wie empfinlich die Forumsmitglieder reagieren wenn die Nettigkeitsform verletzt wird.

Bitte füll dein Profil ordentlich aus und begrüß die Forumsmitglieder mit Deinem Vornamen.....und schon kommen die Antworten!

LG Michael

Dann lass doch das rumgequatsche und schreibe ihm gleich welchen Propeller er braucht!

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2016, 20:32
Fleet Admiral

Standard

Moin Stephan

Ohne Drehzahlmessung bei Vollgas wird das alles nur Schätzerei.

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 22:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann lass doch das rumgequatsche und schreibe ihm gleich welchen Propeller er braucht!
Noch nicht Karsten, bin noch nicht soweit mir fehlen noch zu viele Eckdaten. Aber vielleicht gibts im Forum jemand der genau das Boot ????mit dem Motor schon hat und schon helfen kann.

LG Michael
Alt 24.07.2016, 22:08
Fleet Admiral

Standard

Eben deshalb!!! Eine effektive Beratung kann nur nach Drehzahlerfassung stattfinden und nicht über Hinweise auf Höflichkeitsfloskeln durch andere User.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 22:10
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wax V-Sprint? Woher hast du denn das Bootsgewicht? ist es ein AB-Modell oder eine originale, umgebaute variante mit IB??

Ohne Drehzahl und steigung zu wissen ist da nicht viel mit Hilfe...Und das Baujahr wäre interessant...
Alt 24.07.2016, 22:29
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Hier eine Auswahl an Propellern: http://www.brownspoint.com/store/pc/DT-40-DT-50-c61.htm

Ich kenne leider die Getriebeuntersetzung nicht vom Motor (2.08:1?)

aber aus dem Bauch heraus würde ich mal einen Propeller mit 15" Steigung testen. 55-60km/h könnten möglich sein mit dem Boot, wenn der Motor noch die volle Leistung bringt.

Die nächste Investition sollte ein Drehzahlmesser (z.B TinyTach) sein, dann kann man dir besser helfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 10:10
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Das Problem mit der Frage nach dem richtigen Propeller, ohne die nötigen Infos dazu, haben wir hier im Forum doch laufend.

Vielleicht wäre es für alle Beteiligten hilfreich wenn einer der Mods mal einen Hinweis schreiben würde, analog des Hinweises von CYRUS:"Bei Motorproblemen bitte folgendes lesen",
in dem Fall also:"Bei Propellerfragen bitte folgendes lesen".

Hier kann man dann die nötigen Anforderungen, die zur Ermittlung eines passenden Props erforderlich sind - wie Bootstyp, Hersteller des Motors, Getriebeübersetzung,
Größe des jetzigen Props Vmax. (GPS gemessen) und dabei erzielte Drehzahl - auflisten, sodaß der Fragesteller vorab weiß was an Infos benötigt wird um ihm vernünftig weiterhelfen zu können.

Es nervt schon gelegentlich immer wieder Anfragen zu lesen nach dem Motto, habe ein Boot, weiß nicht welches, ist aber 6 Meter lang, zu Motor und Antrieb kann ich auch keine Angaben machen,
würde aber gerne 7 km/h schneller fahren. Welchen Prop empfehlt ihr?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 12:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pinky123 Beitrag anzeigen
hm.... wer legt die nettigkeitsform fest? möchte sagen das ich höfflich und nett in meiner frage war. gut, der name hat gefehlt aber war der meinung in foren reichen die spitznamen. dachte das ist ein forum wo ein leute mit wissen weiter helfen können und keine kontaktbörse....
möchte dir auch danken für den tipp aber bin erhlich gesagt schon leicht überfordert gewesen mich anzumelden. nutze noch nicht mal die internetfunktion im handy und wenn ich in dem link sehe was für lange weile leute haben können um so weit vom thema ab zu kommen.... naja menschen gibts

bitte dann auch die klugscheisser auf ihren hohen rössern die seite nicht unnütz voll zu müllen sondern hoffe auf hilfe und gute antworten für mein problem.

danke danke schon mal...
gruss
stephan

p.s. wegen solchen kindergarten habe ich nie bock gehabt selber fragen zu stellen in foren... scheint ne krankheit zu sein das man auf alles antworten bekommt nur nicht auf seine frage....
und nur mal so zum nachdenken für alle... das ist ein öffentliches forum wo jeder zugang zu hat, glaube in wie weit ich mich gläsernd mache ist meine sache!!!
Du meldest dich in einem Privaten Forum an und fragst wer hier die Regeln bestimmt ?
Du hast die Regeln doch akzeptiert und auch in einem Smartphone gibt es eine Shift Taste.
Ich würde mir mal Gedanken machen.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2016, 20:23
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle

besten dank für eure super hilfe, vor allem v-sprint und chewbaka ..., hat mir echt weiter geholfen
habe mir heute eine schraube bestellt. und wenn ich weiss wie so ein drehzahlmesser eingebaut wird kommt der als nächstes
aber da finde ich hier bestimmt auch noch den einen oder anderen beitrag der mir da durch helfen wird .

@ Volker bzw billi.... so kommt man auch auf vier beiträge am tag ( war übrigens ein öffentliches profil von dem ich das gelesen habe herr prüfer für elektro aus St.Leon-Rot der sein bayliner 2855 in germersheim zu liegen hat ). danke auch dir für deine super fachliche hilfe und erfahrung im bootssport auf die ich zurück greifen durfte.

dann allen noch ein schönen rest sommer und immer ne hand breit wasser unterm kiel oder wie es so schön heisst.

gruss
stephan

Geändert von Pinky123 (25.07.2016 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen