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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2016, 13:10
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2015
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Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
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Standard Volvo Penta MD 11c

Hallo und Moin moin.
Ich bin neu in diesem Forum und hab da gleich schon mal ein Problem zu bewältigen.
Vor vielen Jahren(10 etwa ) hat sich unser Kapitän ein ziemlich runtergewirtschaftetes Boot aus der ehemaligen DDR gekauft. Der Kahn stand die ganzen Jahre im Garten bis ich im letzten Jahr den Fehler begangen habe mich dafür zu interessieren. Es handelt sich um ein Boot von 9m Länge und 1.87m Breite. Es hat einen Platt-Boden und etwa 25 cm Tiefgang. Es ist wahrscheinlich mal in der Wasserwirtschaft eingesetzt worden. Ich habe 100 te kg Stahl aus dem Kahn rausgetrennt und insgesamt ca. 25 l Rost innen herausgelöst. In dem Kahn war ein Seat Dieselmotor verbaut mit etwa 60 PS. So richtig mit Kupplung und Schaltung! Der Motor war aber Schrott. Friede seiner Seele. Nun soll ein Volvo Penta MD 11c, 23 PS/2500 U/min.,eingebaut werden. Wäre kein Problem wenn es mit der Schraube klappen würde. Die verbaute Schraube ist ein russisches Teil mit drei Blättern und einem O von etwa 42cm. Die Blätter der Schraube wurden mal durch anschweißen vergrößert. Die zum Penta gehörende Schraube ist nur 2 Blättrig und deutlich kleiner. Weiß vielleicht jemand Rat wie ich/wir die alte Schraube so abändern können das sie zu dem Penta passt? Verkleinern wäre nicht das Problem, doch wie viel?
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.
lG

Klaus
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  #2  
Alt 25.07.2016, 22:39
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
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Standard Propeller

Hallo,
so sieht es schlecht aus!
Scheint ja niemanden zu interessieren dieses Problem !? Selbst PN`s werden ignoriert.
Dann kann ich auch auf das Forum verzichten!
mfG
Klaus
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  #3  
Alt 25.07.2016, 23:07
vig vig ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 21
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Standard

Hi Klaus.
Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Hast du vielleicht mal bilder?
Also zur schraube ist wichtig zu wissen das eine schraube nur dann gut funktioniert wenn sie glatt ist, sieht man also sputen durch anschweißen klingt es nicht gut.
Außerdem ist wichtig zu wissen das die schraube nachdem Motorleistung undcdann boots Gewicht sowie der optimalen Motordrehzahl ermittelt wird. Die kleine schraube vom Vp ist vermutlich für ein recht großes schweres boot. Das könnte durchaus schon zu deinem passen. So könntest du die rumofgeschwindigkeit erreichen. Solltest du Viel Reserven haben wenn du getestet Gast, könntest du die schraube eine Nummer größer wählen.
Gibt's gebraucht deutlich günstiger als wenn man eine schraube überarbeiten lässt
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  #4  
Alt 26.07.2016, 12:08
Tasja Tasja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2015
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Beiträge: 3
Boot: 9m Stahlkahn aus der ehem. DDR
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Standard Propeller

Hallo, danke für deine Antwort. Werde mal Bilder der Schraub(n) einstellen. Mal sehen was das werden kann. Der Kahn kostet schon ganz viel Nerven.
Vom Rest reden wir lieber gar nicht erst!
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