|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spannungsregler abgeraucht.
Moin Moin,
an meinem 60 Ps Mercury Außenborder 2-Takter ist der Spannungsregler abgeraucht, jedenfalls sieht er ziemlich danach aus. Bei über Halbgas fängt der motor an sich zu schütteln. Hat der Spannungsregler auch irgenwie Einfluss auf die Zündung? Unter Halbgas läuft der Motor gut. Bin gerade dabei nach dem Problem zu suchen. Vergaser habe ich schon gereinigt, da ist alles bestens. Gruß Helge |
|
||||
|
||||
das liegt in aller Regel nicht am Spannungsregler,
das kannst aber leicht selbst testen, wenn du die beiden AC Leitungen mal abklemmst und dann den Motor laufen läßt
|
|||
|
|||
Also ich bin heute noch mal Probe gefahren. Während der Fahrt habe ich an der Batterie 11.6 V also wird sie definitiv nicht geladen. Wenn aber dann meine gesamte Bordspannung so niedrig ist, stört das dann nicht eventuell doch meine Zündung? Wenn meine Bordspannung schon so niedrig ist, ist meine Hochspannung für die Zündung ja auch dementsprechend schwach.
|
|
||||
|
||||
Deine Bordspannung hat mit dem Zündkreis nichts zu tun. Der Motor hat keine Batteriezündung. Der Zündstrom wird vom Motor selbst erzeugt und ist unabhängig vom Batteriekreis. Theoretisch würde er auch ohne Batterie laufen
|
|
|||
|
|||
Mist. wäre ja schön wenn das der Fehler gewesen wäre. Weil bei den Vergasern habe ich ja auch nichts gefunden. Nichts desto trotz brauche ich den Regler ja trotzdem neu damit die Batterie wieder lädt.
|
|
|||
|
|||
Miss mal den Stator. Da könnte die High Speed Windung hinüber sein!
An der CDI das rote und blaue kabel abnehmen. Jeweils den widerstand gegen Masse messen. |
Themen-Optionen | |
|
|