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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AB von jahrelangem Salzwassergebrauch spülen, wie ab besten?
Wie kann ich meine Kanäle im AB am besten von Salzkristallen und Kalk reinigen.
Impeller wird erneuert und Thermostat überprüft. |
#2
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Na, indem Du einfach einige Zeit im Süßwasser fährst....
Oder eben in eine Süßwasser-Tonne hängst und laufen lässt. Denke, nach 1 - 2 Tagen hat sich auch das letzte Salzkristall aufgelöst und wurde rausgeschwemmt. Dann evtl. mit Frostschutzmittel zum Überwintern durchspülen, das reinigt und konserviert auch. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#3
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Ggf. Kuehlerreiniger z.b. von Liqui Moly mit in die Tonne, dann löst sich auch der normale Kalk.
Danch mit klarem Wasser bzw. Frostschutz spülen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#4
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Hi, da gibt es ein Motorspülung Descaling Flush System von Starbrite. Diese Flüssigkeit wird nach dem Spülen mit Süßwasser, auch über die Spülanschlüsse in das Kühlkreislaufsystem des Motors befördert. Dadurch wird das Salz und der Kalk gebunden und herausgespült.
Gibt es siehe Signatur. |
#5
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hänge mich grad noch ran: Bei meinem Mercury 60PS AB 2011 kann man beim Prüfstrahlauslass den Schlauch zum Spühlen eindrehen.
Ich fragte mich schon, wie das so ist, wenn nun plötzlich die Richtung des Wasserlaufs geändert wird. Normal spritzt der Prüfstrahl dort raus, beim Spühlen bzw. laufen lassen im Schlauchbetrieb im Trockenen würde man ja dort Wasser in Gegenrichtung reindrücken. Warum geht sowas gut?
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#6
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Alles nicht so aufregend...
Dem Motor tut das Salz nicht weh. Wenn ich nach Salzwasser den Motor länger abstelllen wollte, würde ich ihn ganz normal mal ne halbe Stunde spülen. Wenn ich sowieso aufs Süßwasser will, dann einfach drauf - das Spülen erfolgt dann doch ganz nebenbei. Vielleicht nach langer Süßwasserfahrt mal nach Kalk kontrollieren.... Nach 5500 Aussenbordermotorstunden im ach so schlimmen Salzwasser habe ich noch keine Motorenprobleme gehabt, die aufs Salzwasser zurückzuführen waren.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#7
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Die Salzkristalle bekommst du problemlos raus, wenn du den Motor im Süßwasser laufen lässt. Ich hänge meinen eig. nach jedem Salzwassereinsatz kurz an die Spülohren und lasse ihn laufen. Ob zwingend notwendig oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Schaden kann es jedenfalls nicht...
Was den Kalk betrifft, würde ich folgendes machen: Einen Behälter mit lauwarmen Wasser und Zitronensäure (oder div. andere Entkalker) ansetzen. Das Zeug bekommt man in jedem Supermarkt oder der Drogerie für Waschmaschinen, Kaffeemaschinen und co. Die Wanne unter dem AB positionieren, ne kleine Pumpe rein (z.B. Bilgenpumpe) und mit Spühlohren an dem AB anschließen. Jetzt den Motor laufen lassen bis er schön warm ist und natürlich die Pumpe vorher einschalten, sodass die Lösung aus der Wanne durch den Motor gespült wird. Bei mir kam damals echt richtig viel Schmocke aus den Kanälen. Habe die Prozedur wiederholt und anschließend mit normalem Wasser gespühlt. Hättte nicht gedacht, dass es so effiektiv ist. Ggfls. muss man den Nippel vom Kontrollstrahl abbauen, damit er sich nicht zusetzt.
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
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