|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Herbst-Winterprojekt Einbau eines Displays
Hallo,
da mein Boot nun von einem Mercedes angetrieben wird, sollten auch die Anzeigen erneuert werde. Die Daten werden mit einem Arduino und Rasberry PI aufbereitet. Da ich nur ein Garmin 421 habe, wird die Ausgabe auf einem 10 Zoll Display erfolgen. Anbei die Anzeige welche auch schon funktioniert. Gerne Meinungen und Vorschläge. Anhang 719273 Viele Grüße Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beeindruckend, sowohl graphisch, als auch technisch.
Zum Layout hat wohl jeder seine Vorlieben, da werden die Meinungen in alle Richtungen gehen. ("Art-Design vs Ablesbarkeit") Überlegungspunkte könnten sein: - Habe ich ausreichend Kontrast? (Rot/blaue Zeiger) - Sind die Zeiger dick genug? - Schriftarten ausreichend gut ablesbar? Beschriftungen ev. mit Logos ergänzen? - Ist die weiße "Segmentanzeige-Schriftart" ausreichend gut erkennbar? Vielleicht auch Ablesetests bei direktem Sonnenlichteinfall machen mit Leuten unterschiedlichen Alters. Die Anzeige funktioniert schon mit echten Motordaten? Was kostet so ein ganzes System mit den Sensoren in etwa? Wie programmiert man das? Nicht schlecht!
Grüße, Dan Geändert von Dan95 (11.09.2016 um 19:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
ich denke auch, das es mit der Darstellung im Sonnenlicht nicht so gut ablesbar ist. Ich habe bei meinem Lowrance Plotter auch die Motoranzeige mit schwarzen Hintergrund, am Navman mit Weißen. An Navman ist das leichter lesbar. Im Juli hat Lowrance ein Softwareupdate herausgebracht, bei der eine weitere Ansicht für die Motordaten zur Auswahl steht, zwar auch auf schwarz, aber große Symbole und Schriften. hier mal einige Screenshots zum Vergleich (Lowrance):
|
|
||||
|
||||
Hallo Sigi und Dan,
danke für Eure Hinweise. Das mit der Darstellung ist noch ein Thema. Das werde ich in Angriff nehmen, wenn ich das Display habe. Die Grafik ist schnell geändert. @ Dan Die Anzeigen funktionieren mit Testdaten. Die Motordaten auszulesen ist das kleinere Problem. Das macht das Arduino. Das größere war die Daten dann vom Arduino zum Rasberry und zum Display zu bringen. Aber das Problem habe ich soeben gelöst. Motor-Sensoren sind alles die eingebauten. Das teuerste wird das Display werde. Programmiert ist das mit Javascript, Ajax, php,c und C++. @Sigi Danke für Deine Bilder. Kannst Du bitte einmal ein Bild mit weißem Hintergrund einstelle? Viele Grüße Maik
|
||||
|
||||
Mein Navman kann leider noch keine Screenshots, habe aber vom Simrad die Grafik, so wie meine aufgebaut ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|