|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von Münster nach Hamburg
Hallo,
ich plane demnächst mit ein paar Kollegen mit einem Boot von Münster nach Hamburg zu fahren. Kann mir jemand eine schöne Route empfehlen? Grüße skagerak |
|
||||
|
||||
Allzu viele Routen kommen kaum infrage.
Der Weg führt über Dortmund-Ems-Kanal zum Mittellandkanal, dann Elbe-Seitenkanal in die Elbe und talwärts nach Hamburg. Wer die Elbe gern mag oder kennenlernen will, kann den Mittellandkanal bis Magdeburg fahren und in die Elbe stromern. Auch noch weiter über den Elbe-Havel-Kanal zu Pareyer oder Niegripper Verbindungskanal wäre möglich, um so in die Elbe zu gelangen. Etwas ganz Ausgefallenes wäre es, wenn du vom Mittellandkanal in die Weser fährst, dann talwärts und schließlich über den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zur Elbe gelangst. Das Spektrum ist umfangreich; am schnellsten geht es über den Elbe-Seitenkanal. Die Elbe von Magdeburg bis Einmündung ESK hat auch sehr schöne Facetten... Vielleicht sagst du uns noch, was deine Zeitplanung so vorsieht. Zu meinen Ausführungen am besten nochmal Google Maps zurate ziehen, um eine etwaige Streckenvorstellung zu kriegen.
|
||||
|
||||
DEK , Küstenkanal Oldenburg, Weser (alternativ DEK MLK Weser)
Bremerhaven, Geeste (Elbe Weserkanal) bis Otterndorf Elbe Richtung Hamburg.
|
||||
|
||||
Bitte Höhe und Tiefgang beachten.
Für den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg Höhe 2,7 m (!) / Tiefgang 1,5 m
|
||||
|
||||
Hallo Skagerak (willkommen hier übrigens, und mit Vorname spricht sich's irgenwie besser an ,)
Wenn die Dimensionen Deines Schiffs das hergeben, ist der Elbe-Weser- Schifffahrtsweg durchaus eine Empfehlung wert. Ich bin ihn eigentlich nur gefahren, weil in dem Zeitraum, auf den ich festgelegt war, die Schleusen im süüdlichen DEK serienweise über mehrere Wochen gewartet wurden, war dann aber hinterher ganz zufrieden. Kurz zusammengefasst habe ich das schon einmal (allerdings Gegenrichtung, du musst dieganze Beschreibung also rückwärts denken!). Es gibt vom WSA Bremen ein gutes pdf, sonst gern hier oder über PN fragen! Zitat:
|