|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einwinterung Außenborder
Hallo
Ich habe an meiner Suncamper 30 einen 50 PS Außenborder. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man diesen einwintert? Leider habe ich keinen Hallenplatz mehr Über Eure Nachrichten freue ich mich jetzt schon. Auch interessiert es mich, ob jemand im Forum eine Suncamper 30 von Balt - Yacht hat. Freundliche Grüß Eck |
|
||||
|
||||
Moin,
unbedingt: Motor mit Frischwasser laufen lassen, anschließend ganz herunterkippen, daß alles Wasser herausläuft, wenn der Motor Vergaser hat diese entleeren. optional: Zündkerzen herausdrehen, spritzer Öl in die Kerzenlöcher, Motor mit dem Anlasser durchdrehen, Kerzen wieder rein. Motorgehäuse mit nicht zu fettem Konservierungsspray einsprühen und überschüssiges mit Druckluft abblasen, so daß nur ein leichter KOnservierungsfilm auf dem Motorblock verbleibt. teure Variante: Motor in die Fachwerkstatt geben und eine Inspektion inkl. Winterkonservierung ordern -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
wenn es ein 2 Takter ist den Motor mit fetter Mischung laufen lassen oder Konservierungsspray in die Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Freundliche Grüße Eck |
|
||||
Kerzen rausschrauben und von hintenrum allein konservieren ist nutzlos.
Da ist zwar das Mittel im Zylinder aber mehr auch nicht. Wenn der Sprit aus den Vergasern abgelassen oder verbraucht wurde kommt das Konservierungsmittel abwechselnd in die Vergaser gesprüht. Somit gelangt es an die Flatterventile, die Kurbelwelle, an alle Kurbelwellenlager, an den Kolbenbolzen und dessen Nadeln und zuletzt auch noch in die Brennräume. Die Anlassergeschwindigkeit von ca 300 UPM reicht aus um dieses zu ermöglichen. Quickstop unbedingt ziehen und schön lange orgeln und jeden Vergasereinlass mehrfach abwechselnd besprühen. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Manfred hats genau richtig beschrieben.
Aber das ganze bitte mit Spülanschluss oder in ser Tonne sonst kann man die Wasserpumpe auch gleich mit tauschen. Lg Roland
|
|
||||
|
||||
Ich dachte schon, die Frage kommt diesen Monat nicht noch mal
Bei Mercury gibt es dazu einen Abschnitt in der Bedienungsanleitung. Für konkrete Tipps wäre wichtig zu wissen: Fabrikat, 2- oder 4-Takter, Vergaser oder Einspritzer... Aber doch nur, wenn er vorher in Salzwasser gefahren wurde? Sehe ich beim EFI anders.
|
Themen-Optionen | |
|
|