|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsschwerpunkt für Trailer
Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem Trailer zu bestellen für eine Fairline 24. Nun muss ich den Schwerpunkt angeben für die Achsen ungefähr richtig zu platzieren. Ich habe ein Bild gefunden einer baugleichen Fairline 24 ( auch einmotorig) welche auf einem Trailer steht. Am Boot sind Kleber angebracht für die Gurten beim kranen. Bei mir fehlt der hintere Kleber. ( siehe Pfeile) Hier sieht man gut, das die Achse mittig zwischen den Kleber ist. Ist das der Schwerpunkt? Wenn ja so könnte ich vom Scheitelpunkt her die Masse bis Ende Boot ausmessen und angeben. Immer im wissen das der Tank voll/leer etwas beeinflussend ist. Gruss Oliver |
#2
|
|||
|
|||
Wenn du die Maße des Bootes und das Gewicht beim Hersteller angibst,sollte er schon das richtige für dich herausfinden.
Ich würde lieber eine Nummer größer nehmen,damit du keine Probleme bei der Zuladung hast. Der Trailer auf dem Foto wäre mir persönlich eindeutig zu klein - da sind keine Reserven. Wichtig ist auch die Anhängelast deines Zugfahrzeugs und ob du mit der Stützlast hinkommst. Die Platzierung der Achsen zum ungefähren vorläufigen Einstellen der Stützlast sollte dann mit dem Boot auf dem Trailer gemacht werden. Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
die Fuhre auf dem Bild sieht arg Hecklastig aus, ich denke mal der Trailer ist eine Nummer zu klein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen.
Das Bild ist nur ein Bild aus dem Internet mit dem gleichen Boot. Die Fairline ist extrem schwer und kommt erst Ende Sept/Okt. raus und ich muss den Rumpf-Riss und den Schwerpunkt angeben wenn ich will, dass der Trailer einigermassen richtig kommt. Der Trailer ist aber ein anderer. Es wird ein Sigma Eco 3500. Die Fairline kann ich auf knapp 2950/3000kg abspecken und der Sigma ist mit 567kg der leichteste 3500 ausser ALU. Und da die Fairline mit 288cm eh zu breit ist und ich die Sonderbewilligung brauche wird das Boot nur ins Winterlager und zurück transportiert oder mal für eine Saison an einen anderen See. Der Sigma ist 795cm lang ausziehbar auf 950cm und 244cm breit. Die Fairline ist 745cm lang und 60cm Badeplattform. Das die Anhängelast und Stützlast stimmen soll ist selbstverständlich.Ich weiss das ich absolut am Limit bin,aber wie gesagt es ist kein klassisches Trailerboot. Aber vlt sagt ihr doch noch was zu meiner Eingangsfrage:Ist das der Scheitelpunkt/Schwerpunkt zwischen den beiden Kleber mittig? Gruss Oliver
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo, das ist doch alles nur geschätzt. Ich hab meinen Trailer selbst eingestellt, da kommt es auf wenige cm an. Gib das Modell an und dann muss der Hänger am besten am Kran exakt eingestellt werden. Achsen und Bughalter. Schicke denen das Bild und gut.
Viel Erfolg Markus Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
Kranpunkte können gut für das Abschätzen des Schwerpunktes genutzt werden. Die Kranpunkte sind entweder so gesetzt, dass die Wasserlinie waagerecht ist, oder dass die untersten Auflagepunkte der Gurte waagerecht sind (damit die Gurte möglichst nicht rutschen). Bei der Trailerzuladung würde ich NIE knapp/genau kalkulieren. Ein Boot wird beständig schwerer, die Ausgangsangaben stimmen nie und der Trailer selbst ist ohne alle Anbauten (und stimmen auch nie).
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Rückmeldungen.
Mir ist schon bewusst das dies nur ungefähr ist. Wenn die Achsen stimmen kann ich das Boot schon genug vor und zurück schieben damit die Stützlast stimmt.Aber die Achsen werden im Werk am Laser ausgerichtet und wenn es nicht sein muss dann will die nicht versetzen. @horstj Also mein Boot wird nicht beständig schwerer und auch nicht breiter und länger . Ich weiss was es wiegt. Und ich weiss dass ich am Limit bin. Was würdest du für die 2 x 50 km im Jahr vorschlagen ? Einen Alutrailer welcher das fast das 3-Fache kostet und trotzdem am Limit ist? (Gewichtseinsparung zum Eco 75kg) Der 3650 kg geht in der Schweiz definitiv nicht! Oder ein Fahrzeug kaufen mit Druckluftbremse und einen 5 Tonnen Druckluft-Trailer? Denke einfach das es übertrieben ist. Fact ist, dass ich bei 3600kg max bin ( ev. noch die Sitzbank ausbaue und auf 3550kg komme) dann habe ich 3% Toleranz und wenn es blöd kommt zahle ich eine Busse)für 50 kg zuviel. Ins Ausland gehe ich sowieso nicht mit 288cm Breite. Also nur 2x 50km im Jahr und da muss es schon in der Verhältnissmässigkeit sein. Gruss Oliver |
#9
|
|||
|
|||
Moin
Wenns nur für 2 mal 50 Km ist würde Ich einen solchen Aufwand auch hinsichtlich der Kosten und Folgekosten ( alle 2 Jahre zum TÜV) gar nicht auf mich nehmen. Ich würde über einen Hafentrailer nachdenken und mit dem dann die Zulässingen 6 Km/h über Öffentlichen Straßen fahren.OK 50 Km ist dann schon sehr Grenzwertig weil die Fahrt dann schon min. 8 Std. dauert. Als Zugfahrzeug würde Ich mir dann von einem Bekannten Landwirt o.ä. einen Tracktor leihen,wenn die Möglichkeit bestehen würde,den Fall vorrausgesetzt. Letztendlich steht der Sigma Trailer 363 Tage Ungenutzt herrum und der Technische sowie Optische Zustand wird darunter auch nicht besser. Dieses ist Zumindest meine Persönliche Meinung,oder besser gesagt das was Ich in dem Fall machen würde. Hinzu käme noch die Tatsache das der TE in der Schweiz wohnt.Die Anhängelast eines SUV`s ist mit 3,5 T angegeben ;bei wieviel % Steigung ? . Ist da von der Verhältnissen her nicht auch dann ein SUV schon überfordert ? Einem Tracktor macht das kaum was aus. Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
Ja bei uns ist es schon etwas anders. Verschiedene Punkte: -Bei einem neuen Trailer muss ich mindestens 10 Jahre nicht zum TüF ( ja gewisse Sachen sind bei uns noch nicht den EU Gesetzen angepasst) - Die Überlegung Hafentrailer habe ich auch mal gemacht, der darf aber für solche Distanzen nicht auf die Strasse. -Die Trailerpreise sind bei uns sehr hoch und wertstabil. Ein neuer 3.5t kostet rund 6000.- SFr. hier. Ein gebrauchter unter 3000.- findet man nicht. Ein neuer in Deutschland kostet mich 3900.-Eur und den Weg zum abholen.Also habe ich wohl das Geld blockiert aber der Wertverlust dürfte die nächsten 5-10 Jahre sehr sehr gering sein. -Wenn ich mein Boot mal für eine Saison an einen anderen See in der Schweiz verschieben will kann ich das mit dem Trailer bei etwas Arbeitsaufwand mit ausräumen. Wenn ich es transportieren lassen muss kostet es mich pro Fahrt etwa 1200-1500.- -Wie gesagt mit dem Gewicht komme ich hin und der Touareg/ Grand Cherocke / ML dürfen hier bei 12% Steigung 3.5t ziehen. ( ob sie es können steht woanders) Aber ich bewege mich ja nicht über die Pässe. Daher meine Überlegung Übrigens zahlen wir 250.- für ein Jahr Überbreite bis 3.00m in der Schweiz. Gruss Oliver
|
#11
|
||||
|
||||
Olli nimm meinen ML, der kann und hängt am Gotthard auch noch die Lieferwagen sammt Gespann ab
Habe Dir ja eh offiziell zugesagt, dass Du den dafür ausleihen kannst.
|
#12
|
||||
|
||||
Moin!
Schwerpunkt ..... Hast Du ein Foto von deinem Boot, wenn es am Kran hängt? .... zeigt das Foto die Seitenansicht? 2 x ja ----> Der Schwerpunkt befindet sich exakt unter dem Kranhaken. Achsen wurden schon vor Jahrzehnten ausgerichtet. Allerdings ohne Laser. Man misst ganz einfach die Diagonalen von "mittig ganz vorne an der Zugeinrichtung" (=Befestigungsschraube) bis "an Drehbank gefertigter Kante an Bremstrommel". Sind beide Diagonalen gleich lang, passt es. viele Grüße Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz so lange ohne Tüv darf man auch bei uns nicht fahren.Ist das Gesamtgweicht vom Trailer mit Boot drauf weniger als 750kg.braucht man das nicht mehr zu prüfen. Alle anderen nach neukauf zum ersten mal nach 5 Jahren und ab da,alle 3 Jahre.
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein vorletzter Trailer wurde mindestens 8 Jahre nicht geprüft. War ein Jg 2001 mit 1500kg Aber vlt ging ich vergessen.... Gruss Oliver |
#15
|
||||
|
||||
Meiner ging auch vergessen und wurde erst nach 11 Jahren aufgerufen. Sowie der Sachentransportanhänger vom Schwiegervater. Der wurde nach 12 Jahren augeboten. Ich glaube im Aargau sind wir etwas langsam.
|
#16
|
||||
|
||||
Jungs hier wird ja wieder jedes Klischee erfüllt
In der Schweiz hat es nur Berge und ihr seid langsam Gut das ich mich in den letzten knapp 3 Wochen mit euch wieder vom Gegenteil überzeugen konnte Oli und wie schon gesagt, ich würde es so machen wie von dir angedacht.
__________________
|
#17
|
|||
|
|||
also wenn das genaue Gewicht bekannt ist, das Boot also schon ausgewogen wurde, dann ist es schade, dass nicht gleich dervSchwerpunkt markiert wurde. Aber das kann man ja wiederholen.
Bei der Bootsgrösse scheint mir eine Suche nach einem Winterlager im Hafen praktischer, statt den ganzen Aufwand mit dem Transport zu organisieren.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#18
|
||||
|
||||
Bei uns kostet 2 mal Winterlager im Hafen etwa soviel wie ein neuer Trailer.
Da sind schnell 3-400 € pro Monat fällig. Auskranen pro Zug 200-250€ Olivers Vorhaben macht auf lange Sicht sehr viel Sinn. Es ist ja nicht nur dies. So kann man das Boot nach Hause holen. Über den Winter Wartungsarbeiten, UW Anstrich und der gleichen machen. Fahrten zur Werft, Abhängigkeiten und meist noch die Pflicht gleich auch das ein und auswintern dort machen zu lassen, gehören klar zu den Überlegungen.
|
#19
|
||||
|
||||
Sagt ein Argauer,🙈Ihr sagt doch immer wir Berner seien langsam.😜😜
__________________
Housi ************************************** Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest du den Kopf nicht hängen lassen. ************************************** |
#20
|
||||
|
||||
Der Trailer ist da
Der Trailer haben wir geholt und verzollt und nun kommt noch der TÜF.
Man sieht nun das die Achse recht gegen die Mitte des Rahmen gekommen. Somit steht das Boot hinten wohl auch nicht so stark über den Trailer raus wie auf dem allerersten Bild. Beim Rausnehmen mache ich dann Fotos mit Bild. Gruss Oliver |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neptun Kalletal 1 Trailer BootsNeptun Kalletal 1 Trailer Bootsanhänger - Ersatzteile | klaus011 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 04.07.2012 13:20 |
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen | Tim2502 | Technik-Talk | 4 | 21.01.2012 18:47 |
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? | Emotion | Technik-Talk | 2 | 03.05.2010 14:55 |
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren | Thomas K | Allgemeines zum Boot | 14 | 06.05.2009 08:00 |
Am Trailer einen Trailer? | barracuda75 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 37 | 10.10.2008 13:05 |