|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tau als Scheuerleiste
Hallo und guten Abend,
da ich noch zimlich neu hier im Forum bin, möchte ich euch erst mal zu Diesem gratulieren. Man ist hier recht gut aufgehoben. Nun zu meiner Frage: Wo kann man, wie bei vielen holländischen Stahlverdrängern ein Tau als Scheuerleiste erwerben?
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
sowas gibt es bei http://toplicht.de Schau im Menü unter Tauwerk und dann Fendertauwerk. Das was Du meinst nennt man übrigens "Weeling" Viele Grüße Helmut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.kabelaring.nl/langmankabelaringen/ https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64144 HTH Herbert
|
|
||||
|
||||
Kannst auch mal nach Tauwieling googeln , zB.: http://www.verus-boote.de/Tauwieling-aus-Sisal
|
||||
|
||||
Stephan ,
ist nicht ganz billig. Linsen Jachten haben auch solch einen "Tampen" . Vor 20 Jahren habe ich im Zuge einer Renovierung von Eiche auf Tampen umgestellt. Natürlich musste ich erst den Holzunterbau herstellen. Das machte natürlich Arbeit. Der Tampen , aus 4 Doppeltampen geflochten, kostete damals weniger als 2 Mark. Ist einfach ein schwarz / weiß Schiffstau ca. 6 -7.cm dick. Anbei 2 Detailbilder . Mein Liegenachbar ( Potsdam ) hat die teure Variante.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (09.11.2016 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ein Tauweeling ist chic, das finden vor allem Spinnen auch. Wunder dich also nicht, wenn sich diese Population in kürzester Zeit verdreifacht. Kreischende Damen werden schnell nervig .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hält sich aber in überschaubaren Grenzen.
|
||||
|
||||
Das ist sicher von der Umgebung abhängig, aber es gibt ja das bewährte Yachticon Anti Spinnen Spray.
|
|||
|
|||
Und wie wird so ein Tampen am Rumpf befestigt?
|
|
||||
|
||||
Vom Bug her in die Keep einlegen und mit dem Flaschenzug auf beiden Seiten spannen.
Im Heckbereich beginnen mit Niro 6x50 Kreuzschlitz Holzschrauben im Unterbau verschrauben. Abstand 10 - 15 cm. Fertich. Wenn so ne Bugschnute dran ist , wie bei mir , dann mit Knechten und Holzstücken den Tampen in die Keep drücken und mit vielen Schrauben verschrauben. Anbei noch ein Bild vom heckseitigen Ende. Dort ist eine Erdkabel - Endkappe draufgeschrumpft.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.11.2016 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die richtigen Weelings haben an den beiden Ende eine Leine oder Kette oder sogar einen Gewindebolzen zum Spannen und werden von achtern gespannt. Das Weeling liegt in einer Hohlkehle (Gummiprofil, Teak ...) und wird nicht unterwegs verschraubt. Früher hatte man achtern je eine Holzkausch und das Weeling an beiden Enden einen fetten Spleiß gegen das Durchrutschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter der Hohlkehle befinden sich mehr als 70 mm Holzdicke ( Afrormosia ) . Wenn du meine Bilder wahrgenommen hättest , wäre dir aufgefallen , dass der Tampen beim Übergang zur Bugschnute einen konkaven Verlauf nehmen muss. Da Nutzen keine Spannschösser. Das ganze ist auch schon seit 20 Jahren so. Sind 6 x 60 und nicht 6 x 50 Holzschrauben. Werden durch innere Kardeele geschraubt . Das Hohlkehlprofil ist 16 cm hoch , 8 cm dick und die Keep ist gut 3 cm tief. Ist lamelliert über Form geleimt , daran kann ich den.10 Tonnen Kahn aufhängen. Natürlich , in einer Plasteschüssel mit paar Millimeter Dicke gebe ich dir Recht. Da ist nix mit Schrauben. Da wird auch nur 'ne Plaste Zierleiste drangeklebt und gut ist's. An einem anderen Holzboot bei mir im Hafen ist so en Tampen über 30 Jahre auf Holzunterbau. Ebenfalls verschraubt. Ist aber auch ein richtiges Holzschiff mit dicken Planken. Ne Adler 43. Und bei Linsen wird's so gemacht wie du beschreibst. OK. Anbei das Detailbild der Adler 43. Tampen ist dort seit den 80er Jahren dran.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.11.2016 um 21:59 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|