|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auswahl Gasfeder für Motorklappe
Hallo,
nachdem mir letzte Woche wieder mal ziemlich heftig eine Klappe meines Motorraum Deckels auf den Kopf geknallt ist weil ich zu faul war sie anzubinden, möchte ich nun solche Gasfedern montieren. Nur, wie wählt man die aus? Nach Größe und/oder Gewicht des zu hebenden Teils? Ich habe 2 Deckel (Holzplatte mit Folie bezogen), die wie ein zweiflügeliges Fenster nach oben hin aufgehen. Breite jeweils ca. 1,60, Länge ca. 1,20, Gewicht nicht gewogen. Wie lange/starke soll ich nehmen? Sollen sie fast so lange wir der Deckel sein? Und wo/wie werden sie angeschlagen/montiert? Danke schon mal für eure Antworten. Grüße Alex |
|
||||
|
||||
da kommen mindestens 4 Faktoren ins Spiel,
Gewicht der Klappe, Länge des Zylinders ausgefahren, Länge des Zylinders eingefahren, Anschlagpunkt des Zylinders
|
||||
|
||||
Hi Alex
Ich habe solche Haubendämpfer über EBay in Edelstahl gekauft, gibt's in verschiedenen Längen und stärken, sonst ist nur zu beachten was Ralf schon geschrieben hat....
|
|
||||
|
||||
Auswahl Gasfeder für Motorklappe
Moin,
habe das gleiche Problem gehabt und habe eine Berechnungsanleitung gefunden: "Die Federkraft wird berechnet,in dem man das Gewicht der Klappe mit der Hälfte der Klappenlänge multipliziert und das Ergebnis durch die Zahl teilt,die sich aus der Distanz zwischen Klappenscharnier und Federanschlagpunkt ergibt" LG Richard
|
|
||||
|
||||
Moin, Alex
Hier ist ein Berechnungsbeispiel, danach kannst Du die Gasdruckfeder leicht selbst berechnen: Anhang 728499
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.02.2024 um 06:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das gleiche Prinzip hab ich bei meiner Kühlbox angewendet um den Deckel in Position zu halten...
|
|
||||
|
||||
..wichtig: Kolbenstange immer unten anbauen, sonst werden sie schnell undicht
liebe Grüße Raimund
|
|
||||
|
||||
https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
Hier kannst du alles online berechnen. Einfach die Daten eingeben und fertig. Wir haben das für eine Verkleidung von Müllcontainern gemacht. Das hat perfekt gepasst. Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Bei so großen Platten, 160 x 120 cm, würde ich auf jeden Fall jeweils zwei Federn verwenden. Zur Not geht es auch mit einer Feder, die dann aber in der Mitte der Platte montiert werden müsste.
Für eine Kellerluke aus Holz habe ich einfach zwei Gasdruckfedern aus einem alten Auto vom Schrottplatz verbaut. Ist zwar ohne Berechnung, passt aber trotzdem so etwa. Dafür kosten die Federn fast nix. Geändert von Allegria (13.11.2016 um 11:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für eure Hilfe! Ich denke ich werde lieber zwei kleinere Federn pro Deckel nehmen, auch damit die Scharniere nicht einseitig belastet werden. Welcher Wert ist denn heir bei "Gewicht" einzutragen: https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/ Das Gesamtgewicht des Deckels, das Gewicht am Ansatzpunkt der Feder, oder am längsten Kraftarm? Letztere beiden könnte ich mit einer Federwaage ermitteln. Grüße Alex |
Themen-Optionen | |
|
|