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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Einwinterung alternativ
Vorgeschichte: Ich habe hier ein Elektrikproblem, vermutlich hängt der Magnetschalter des Anlassers. Kriege ich nicht in zwei Tagen gelöst. Am Zündschloss liegt es jedenfalls nicht, der Anlasser ist auch durch "Kurzschließen" des Zündschlosses nicht zum Arbeiten zu bewegen.
Ich müsste ganz dringend den Motor (VP Grauguss-Diesel, Zweikreiskühlung) einwintern. Leider dreht er sich also nicht. Der Schlauch von der Seewasserpumpe zum Z ist bereits leer. Wie wäre es, wenn ich ich ab Ausgang Seewasserpumpe einfach mal mit dem Kompressor das im Kreislauf befindliche Restwasser mit Druck nach außen puste? Dass das kein Korrosionsschutz ist ist mir klar. Es geht nur ums (Nicht-)Einfrieren. Oder hat jemand eine andere Idee?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#2
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Zitat:
Schaltung in „0“ Stellung? Spannung an Klemme „50“ messen; bei „Start“ (Zündschloss: Spannung vorhanden?) Anlasser: Klemme „30“: hier ist das dicke Kabel von der Batterie dran. Klemme „50“: hier ist das Kabel dran; das vom Zündschloss kommt. Mit nem dünnen Kabel: von „30“ auf „50“ verbinden: dann sollte der Anlasser funktionieren; wenn hier kein Defekt vorliegt; und der Akku in Ordnung ist
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Grüße von Herbert
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#3
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Man kann das allerdings auch einfacher machen, einfach die beiden Schrauben am Magnetschalter mit ner isolierten Zange überbrücken.
Nimm eine alte Zange o.ä., das wird ein wenig "weg britzeln". Und Kontakt nur an die Muttern, sonst schweißt du Mutter und Gewinde zusammen. Aber trotzdem gut Vorglühen .... und keinen Kontakt zur Motormasse. Klappte bei mir ohne Probleme
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#4
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Und falls das alles nicht funzt. Impeller raus. Impellergehäuse wieder zuschrauben und dann den Frostschutz mit einer Druckpumpe hinter dem Seewasserfilter durchdrücken.
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#5
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Zitat:
verbinde mal die beiden dicken Kontakte am Hilfsstart Relais, dann sollte der Anlasser laufen wenn er denn nicht kaputt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo
falls du deinen Motor nicht zum laufen bringst (trotz der vielen Tips...), solltest du das Thermostat ausbauen um das event. noch vorhandene Restwasser aus dem Motorblock drücken zu können. Sonst bläst du nur den Auspuffkrümmer frei und bei Frost zerreist dir wohlmöglich der Motorblock... Gruss Henry
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#7
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Guggst du genauer:
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#8
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Danke für Eure Tipps, Jungs.
Soweit war ich auch schon, das Zündschloss auszubauen und alles mit 2 Prüfschnüren durchzumessen. Es ging alles, von der Radiostellung (die sowieso keiner braucht, weil das Radio an Dauerplus hängt), der Zündung bis zum Vorglühen, nur eben der Anlasser nicht. Nach Herberts Einwurf mit der Nullstellung der Schaltung konnte ich den Fehler doch lokalisieren, weil es mich neugierig machte. Natürlich hatte ich die Schaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang gebracht, sogar deutlich fühlbar rastend. Als ich spasshalber ein wenig den Hebel vor- und zurückschob stellte ich fest, dass der Schalter anscheined so verbaut ist, dass man schon scheinbar den Rückwärtsgang eingelegt hat dann schaltet der Schalter anscheinend erst. Tolle Sache, warum diese Schaltung von Volvo nun ausgerechnet "Xact" heißt bleibt wohl ein Geheimnis des Herstellers. Ich werde das Ding mal auseinandernehmen und mal sehen, ob man da nicht etwas "Xacter" einstellen kann. Schwergängig war das Ding sowieso. Der Vorbesitzer hatte sich anscheind dran gewöhnt und ihm war das in Fleisch und Blut übergegangen. Dammich, na Hauptsache Fehler gefunden.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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Zitat:
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#10
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keep it simpel nennt man das,
auf alles verzichten was kaputt gehen kann
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#11
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Da magst Du Recht haben. Wie sinnvoll ist denn überhaupt ein Seewasserfilter? Der soll doch sicher irgendwelchen Dreck vom Impeller fernhalten.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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ob sich ein Filter wirklich lohnt hängt vom Gewässer ab,
ich würde den Filter nachrüsten, selbst wenn du wenig Dreck ansaugst da wo du normal fährst schadet der Filter nicht da ich immer viel Sand im Abgassammler hatte beim Einwinter, habe ich vor ein paar Jahren aus einer Bastel Laune heraus an meinem 3.0 Liter Mercruiser einen Filter nachgerüstet und da sind immer 2 Esslöffel Sand und ein paar kleine Muscheln drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich würde sagen binnen sauge ich wohl mehr Schmutz an, auf See wohl mehr Sand.
Fahrgebiet wird wohl 90 % Binnengewässer und 10 % Ostsee vorerst. Werde die Anschaffung mal in den Etat für die nächste Saison aufnehmen.
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#14
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Der Seewasserfilter ist beim AD41 auch erst hinter der Impellerpumpe.
Deckel auf, 16mm Schlauch passt exact in die Öffnung, anderes Ende Bilgenpumpe im Eimer mit Frostschutzgemisch, 12 Liter durchpumpen, fertig. Genau so wintere ich seit Jahren ein, ist bei meinen 2 Maschinen in einer Std. erledigt ... Ich kenne auch keine andere Möglichkeit im Wasser. Ansonsten gehöre ich zur Fraktion, die den Ölwechsel erst beim Auswintern macht. Gruß, Gary Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
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#15
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Bau nen anstaendigen Metallfilter ein.
Nuetzlich ist auch wenn Du den Filter ueber die Wasserlinie fuer die Wartung haengen kannst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#16
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Du hast nicht zufällig ein Foto wie das bei Dir aussieht? Wie hier auf dem Fiche?
Es könnte gut sein dass der Filter mal da war in Serie. Nach der Pumpe kommt nur ein Stück Schlauch, 1 " oder 1 1/4 " (ohne gemessen zu haben) der direkt unten an ein (an den Block geschraubtes) Metallror geht was nach oben, noch über ein ca. 8 cm langen Verbindungsschlauch an den Ölkühler geht. Sieht schon momisch gebogen aus dieser Schlauch wie ein Krückstock. Aber so einen richtigen Sinn ergibt ein Filter hinter dem Impeller eigentlich auch nicht, oder? So ganz nebenbei habe ich entdeckt, dass dieser (doch sehr poröse) kurze Verbindungsschlauch zum Ölkühler leicht undicht ist. Na besser jetzt als im Frühjahr...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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Genau wie auf der Zeichnung sieht es in meinem Motorraum aus.
Oberhalb der Pumpe der Filter, Abgang des Filters nach unten zum Ölkühler. Foto habe ich gerade keines da, könnte ich frühestens am nächsten WE machen, wenn ich mal wieder im Hafen nach den rechten sehe ... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#18
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Nein ist nicht so schlimm, dann weiß ich wenigstens wie es aussehen müsste.
Werde wohl einen Seefilter vor die Pumpe setzen, vielleicht am besten etwas abgewinkelt nach oben. Das wird die nächste Einwinterung arg vereinfachen. |
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