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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eingewintertes Boot ins Wasser zum Trailer umladen
Hallo,
Da ich doch mein Boot behalte ,habe ich mich entschlossen einen neuen Trailer zu kaufen da doch einiges überladen war... Jetzt ging doch alles schneller wie gedacht und der alte Trailer ist verkauft und am Wochenende hole ich den neuen Trailer. Da ich hier keinen kran in der Nähe habe muss das Boot ins Wasser und dann auf den neuen Trailer wieder drauf . Jetzt die Frage: Das Boot ist eingewintert und das Kühlsystem mit Frostschutz gespühlt. Wenn das Boot ins Wasser kommt ohne das der Motor gestartet wird , muss ich es dann neu einwintern oder kommt das Wasser nicht bis dort hin wo es kritisch wird. Denke mal sowas hat noch niemand gemacht ???? Evtl. dachte ich mit großen Müllsäcken um den Antrieb und dann ist alles dicht... Wer hat eine Idee ???? |
#2
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Also das Boot muss nicht zwangsweise ins Wasser, wir haben das schon im Carport umgeladen, einfach am Heck links und rechts 2 Kanthölzer lägs zu den Stringern auf Böcke und das Boot drauf abgelassen, dann vorne das Boot an der Öse hochgezogen ( Flaschenzug am Querbalken im Carport aufgehängt ) und Trailer drunter weg, neuen Trailer drunter. hat ungefähr 1 Stunde mit Zusammensuchen gedauert. Hab leider keine Fotos mehr davon.
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#3
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Oh oh oh.....
Das ist mir zu Heavy ganz ehrlich.... |
#4
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Dein Idee ist doch gut, einfach umladen und gut ist.
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#5
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Wie schwer ist Dein Boot?
Inborder-Z-Antrieb oder Außenborder? Ist Dein Boot derzeit rundum zugänglich, ca. 1 m Platz rundum?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Einfach umladen und gut ist logisch nur die Frage ob ich dann wieder neu einwintern muss....
Platz ums Boot habe ich...... |
#7
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Ca 1400 kg z antrieb
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#8
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Entweder Du hebst es trocken mit Hilfe von ein paar Stangen und Schellen und Kettenzügen (am besten einen Gerüstbauer fragen) hoch, oder Du unterbaust es mit Kanthölzern und Paletten mit Hilfe von Wagenhebern.
Wenn es unbedingt ins Wasser muß, sollten Dir andere Leute hier Support geben, ich habe von z-Antrieben keine Ahnung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
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durch die Schräge der Slippanlage wird ein Teil des Frostschutzes auslaufen und sollte dringend Nachgefüllt werden,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Moin
Also ich habe mein Boot von einem normalen Anhänger mit einer Hebebühne für Autos auf den Boots Anhänger umgesattelt Hat super funktioniert ! Vielleicht kannst du in einer hobbywerkstatt so was machen Oder wenn du aus der Nähe von Wiesbaden kommst können wir es hier machen wenn du willst ich hätte Zugang zu einer Bühne |
#11
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Hallo zusammen,
mit Kalksandsteinen/Kanthölzern und Gummi-Unterlagen habe ich es auch schon unterlegt und umgeladen....ist besser als damit ins Wasser zu fahren! Rollen und Stützen am neuen Trailer lassen sich besser auf das Boot einstellen usw. Stützlastverteilung auch wichtig! Gruß, Georg |
#12
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Zitat:
Habe meine Searay öfters auf der PKW-Hebebühne stehen gehabt (Antifouling streichen usw..) geht prima. Gruß, Jörg
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#13
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Also mit dem Wassern wär mir das auch zu umständlich.
Zuhause aufbocken oder in die KFZ Werkstatt deines Vertrauens fahren und kurz fragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Ich würde das auch mit Hilfe einer Hebebühne machen! Großer Vorteil du kannst ganz in Ruhe den neuen Trailer auf dein Boot einstellen.
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#15
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Moin Tim
Wie mein Vorredner es schon per Bild zeigt.So haste anschließend auch keine arbeit dich wieder um den Frostschutz zu kümmern. Fahr in eine KFZ Werkstatt,dann mit einer Hebebühne das Boot vom Trailer heben,die Auflagepunkte mit Gummimatten o.ä schützen.Du brauchts ja nur wenig anheben um den alten Trailer drunter herzu ziehen,dann neuen Trailer drunter einstellen und fertig. Dein Boot wiegt 1,4 t, ist also nicht schwerer als ein PKW.Ein Bekannter hat das so mal mit seinem 2,4 t Boot gemacht.Zeitaufwand war ne halbe Stunde. Gruß Jörg |
#16
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ich hätte da Angst ,dass ich mir mit den kleinen Auflagetellern was am Rumpf kaputt drücke.
Und ich weis nicht, ob die seitlichen Arme bei uns in der Werkstatt sich einrasten lassen..... |
#17
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Zitat:
Die Arme können doch nicht rausrutschen wenn mal Gewicht drauf liegt warum also verriegeln? Übrigens mein knapp 4t schweres Boot liegt den ganzen Winter auf 3 Punkten der Vordere ist 10cm In Längsachse und genau auf der Spitze des Rumpfes als vielleicht 1cm Breite. Hinten sind 20cm Balken mit 8-10cm breite. Wenn das dem Rumpf was ausmachen würde hätte er in den Letzten 20 Jahren schon oft nachgeben müssen. Also manche machen sich wirklich unsinnig einen Kopf.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Zitat:
Und soooo klein sind die Auflageteller nu auch wieder nicht - jedenfalls größer, als die Auflägefläche von Rollen auf dem Trailer. Langauflagen haben ja längst nicht alle Trailer. Alternativ könnte man natürlich auch Gurte um den Rumpf legen und diese über die nach oben gefahrenen Arme der Bühne legen und so anheben... halte ich aber für übertrieben. |
#19
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Auf meiner Hebebühne waren bestimmt schon 15 Boote, das geht problemlos.
Aber problemlos ist nix für Tim, er wird ja pro Beitrag bezahlt |
#20
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Ich will auch Geld..... warum bekomme ich keins....
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#21
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Zitat:
Der Kiel eines Bootes ist das *Rückgrat* und nur darauf sollte es an Land ruhen. Seitliche Stützen dienen nur der Stabilität gegen Umkippen aber niemals für eine Lastaufnahme. |
#22
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Wenn Du es auch schaffst mit ner Frage die ein 5-Jähriger gestellt haben könnte einen mehr als 10 Seiten langen Threat zu zu fabrizieren solltest Du mal mit Cyrus verhandeln
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#23
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Zitat:
Ich hab dies noch nie anders gesehen.
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#24
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Zitat:
Ordentlich aufgepallt heisst immer: Last auf dem Kiel, je nach Länge 2-3-4 Lagerböcke und mindestens 4 seitliche Stützen. |
#25
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Hallo an alle,
wozu sind dann die Längsauflagen? Ich kurbel die nur so lange hoch bis man die seitlichen Räder grade so noch nicht drehen kann. Die Hauptlast steht weiter noch auf den Kielrollen - aber gar keine Kraft auf den Auflagen, so ist es auch wieder nicht. Grüße Tycho |
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