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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.11.2016, 21:55
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Standard Eingewintertes Boot ins Wasser zum Trailer umladen

Hallo,

Da ich doch mein Boot behalte ,habe ich mich entschlossen einen neuen Trailer zu kaufen da doch einiges überladen war...

Jetzt ging doch alles schneller wie gedacht und der alte Trailer ist verkauft und am Wochenende hole ich den neuen Trailer.

Da ich hier keinen kran in der Nähe habe muss das Boot ins Wasser und dann auf den neuen Trailer wieder drauf .


Jetzt die Frage:

Das Boot ist eingewintert und das Kühlsystem mit Frostschutz gespühlt.
Wenn das Boot ins Wasser kommt ohne das der Motor gestartet wird , muss ich es dann neu einwintern oder kommt das Wasser nicht bis dort hin wo es kritisch wird.
Denke mal sowas hat noch niemand gemacht ????

Evtl. dachte ich mit großen Müllsäcken um den Antrieb und dann ist alles dicht...

Wer hat eine Idee ????
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  #2  
Alt 23.11.2016, 21:59
Benutzerbild von nanimarc
nanimarc nanimarc ist offline
Lieutenant
 
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Boot: kein Boot mehr
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Standard

Also das Boot muss nicht zwangsweise ins Wasser, wir haben das schon im Carport umgeladen, einfach am Heck links und rechts 2 Kanthölzer lägs zu den Stringern auf Böcke und das Boot drauf abgelassen, dann vorne das Boot an der Öse hochgezogen ( Flaschenzug am Querbalken im Carport aufgehängt ) und Trailer drunter weg, neuen Trailer drunter. hat ungefähr 1 Stunde mit Zusammensuchen gedauert. Hab leider keine Fotos mehr davon.
__________________
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  #3  
Alt 23.11.2016, 22:00
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Oh oh oh.....

Das ist mir zu Heavy ganz ehrlich....
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  #4  
Alt 23.11.2016, 22:31
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
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Dein Idee ist doch gut, einfach umladen und gut ist.
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  #5  
Alt 23.11.2016, 23:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Wie schwer ist Dein Boot?

Inborder-Z-Antrieb oder Außenborder?

Ist Dein Boot derzeit rundum zugänglich, ca. 1 m Platz rundum?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 23.11.2016, 23:37
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Einfach umladen und gut ist logisch nur die Frage ob ich dann wieder neu einwintern muss....

Platz ums Boot habe ich......
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  #7  
Alt 23.11.2016, 23:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Ca 1400 kg z antrieb
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  #8  
Alt 23.11.2016, 23:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
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Entweder Du hebst es trocken mit Hilfe von ein paar Stangen und Schellen und Kettenzügen (am besten einen Gerüstbauer fragen) hoch, oder Du unterbaust es mit Kanthölzern und Paletten mit Hilfe von Wagenhebern.
Wenn es unbedingt ins Wasser muß, sollten Dir andere Leute hier Support geben, ich habe von z-Antrieben keine Ahnung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 24.11.2016, 03:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
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durch die Schräge der Slippanlage wird ein Teil des Frostschutzes auslaufen und sollte dringend Nachgefüllt werden,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 24.11.2016, 05:56
Patrick R Patrick R ist offline
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Moin
Also ich habe mein Boot von einem normalen Anhänger mit einer Hebebühne für Autos auf den Boots Anhänger umgesattelt
Hat super funktioniert !
Vielleicht kannst du in einer hobbywerkstatt so was machen
Oder wenn du aus der Nähe von Wiesbaden kommst können wir es hier machen wenn du willst ich hätte Zugang zu einer Bühne
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  #11  
Alt 24.11.2016, 06:18
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo zusammen,

mit Kalksandsteinen/Kanthölzern und Gummi-Unterlagen habe ich es auch schon unterlegt und umgeladen....ist besser als damit ins Wasser zu fahren!
Rollen und Stützen am neuen Trailer lassen sich besser auf das Boot einstellen usw. Stützlastverteilung auch wichtig!

Gruß, Georg
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  #12  
Alt 24.11.2016, 06:25
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Patrick R Beitrag anzeigen
Moin
Also ich habe mein Boot von einem normalen Anhänger mit einer Hebebühne für Autos auf den Boots Anhänger umgesattelt
Hat super funktioniert !
Jepp, das ist die einfachste Lösung. (Hobby-)Werkstatt suchen, Problem schildern, mit beiden Trailern hin, Boot hoch, Trailer drunter weg, neuen drunter, Boot runter, 10 Euro in Kaffee- oder Bierkasse. Fertig.

Habe meine Searay öfters auf der PKW-Hebebühne stehen gehabt (Antifouling streichen usw..) geht prima.

Gruß, Jörg
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  #13  
Alt 24.11.2016, 06:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Also mit dem Wassern wär mir das auch zu umständlich.

Zuhause aufbocken oder in die KFZ Werkstatt deines Vertrauens fahren und kurz fragen.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 24.11.2016, 06:35
TDingsda TDingsda ist offline
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Ich würde das auch mit Hilfe einer Hebebühne machen! Großer Vorteil du kannst ganz in Ruhe den neuen Trailer auf dein Boot einstellen.
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  #15  
Alt 24.11.2016, 07:48
Quicky Quicky ist offline
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Moin Tim
Wie mein Vorredner es schon per Bild zeigt.So haste anschließend auch keine arbeit dich wieder um den Frostschutz zu kümmern.
Fahr in eine KFZ Werkstatt,dann mit einer Hebebühne das Boot vom Trailer heben,die Auflagepunkte mit Gummimatten o.ä schützen.Du brauchts ja nur wenig anheben um den alten Trailer drunter herzu ziehen,dann neuen Trailer drunter einstellen und fertig. Dein Boot wiegt 1,4 t, ist also nicht schwerer als ein PKW.Ein Bekannter hat das so mal mit seinem 2,4 t Boot gemacht.Zeitaufwand war ne halbe Stunde.

Gruß Jörg
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  #16  
Alt 24.11.2016, 12:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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ich hätte da Angst ,dass ich mir mit den kleinen Auflagetellern was am Rumpf kaputt drücke.
Und ich weis nicht, ob die seitlichen Arme bei uns in der Werkstatt sich einrasten lassen.....
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  #17  
Alt 24.11.2016, 12:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ich hätte da Angst ,dass ich mir mit den kleinen Auflagetellern was am Rumpf kaputt drücke.
Und ich weis nicht, ob die seitlichen Arme bei uns in der Werkstatt sich einrasten lassen.....
Auf die Auflageteller ein Kantholz und schon hat man eine Vergrößerung.

Die Arme können doch nicht rausrutschen wenn mal Gewicht drauf liegt warum also verriegeln?

Übrigens mein knapp 4t schweres Boot liegt den ganzen Winter auf 3 Punkten der Vordere ist 10cm In Längsachse und genau auf der Spitze des Rumpfes als vielleicht 1cm Breite.
Hinten sind 20cm Balken mit 8-10cm breite. Wenn das dem Rumpf was ausmachen würde hätte er in den Letzten 20 Jahren schon oft nachgeben müssen.

Also manche machen sich wirklich unsinnig einen Kopf.
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  #18  
Alt 24.11.2016, 13:04
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ich hätte da Angst ,dass ich mir mit den kleinen Auflagetellern was am Rumpf kaputt drücke.
Und ich weis nicht, ob die seitlichen Arme bei uns in der Werkstatt sich einrasten lassen.....
Bei ner halbwegs gescheiten Bühne, und Werkstätten müssen solche haben zwecks Unfallverhütung und BG, sind die Arme verriegelt, sobald eine Last angehoben wird (bei meiner Bühne auch ohne Last, ab ca. 10cm Hubhöhe verriegeln sich die Teile mechanisch).

Und soooo klein sind die Auflageteller nu auch wieder nicht - jedenfalls größer, als die Auflägefläche von Rollen auf dem Trailer.
Langauflagen haben ja längst nicht alle Trailer.

Alternativ könnte man natürlich auch Gurte um den Rumpf legen und diese über die nach oben gefahrenen Arme der Bühne legen und so anheben... halte ich aber für übertrieben.
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  #19  
Alt 24.11.2016, 13:11
RING18 RING18 ist offline
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Auf meiner Hebebühne waren bestimmt schon 15 Boote, das geht problemlos.

Aber problemlos ist nix für Tim, er wird ja pro Beitrag bezahlt
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  #20  
Alt 24.11.2016, 13:13
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Aber problemlos ist nix für Tim, er wird ja pro Beitrag bezahlt
Ich will auch Geld..... warum bekomme ich keins....
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  #21  
Alt 24.11.2016, 13:21
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Übrigens mein knapp 4t schweres Boot liegt den ganzen Winter auf 3 Punkten ...
Sei' mir ned bös' Billiboy, aber SO würde ich niemals ein Boot aufpallen.

Der Kiel eines Bootes ist das *Rückgrat* und nur darauf sollte es an Land ruhen.
Seitliche Stützen dienen nur der Stabilität gegen Umkippen aber niemals für eine Lastaufnahme.
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  #22  
Alt 24.11.2016, 13:22
RING18 RING18 ist offline
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Wenn Du es auch schaffst mit ner Frage die ein 5-Jähriger gestellt haben könnte einen mehr als 10 Seiten langen Threat zu zu fabrizieren solltest Du mal mit Cyrus verhandeln
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  #23  
Alt 24.11.2016, 13:25
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sei' mir ned bös' Billiboy, aber SO würde ich niemals ein Boot aufpallen.

Der Kiel eines Bootes ist das *Rückgrat* und nur darauf sollte es an Land ruhen.
Seitliche Stützen dienen nur der Stabilität gegen Umkippen aber niemals für eine Lastaufnahme.
naja sei mir nicht Böse aber so werden die Boote in jeder Werft hier aufgepallt.
Ich hab dies noch nie anders gesehen.
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  #24  
Alt 24.11.2016, 13:33
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja sei mir nicht Böse aber so werden die Boote in jeder Werft hier aufgepallt.
Ich hab dies noch nie anders gesehen.
Ich war auch jahrelang am Rhein. Bei uns in Offendorf wurde zusätzlich immer noch ein Lagerbock am Heck unter gestellt. So wie Billi das macht wäre mir persönlich zu unsicher.

Ordentlich aufgepallt heisst immer: Last auf dem Kiel, je nach Länge 2-3-4 Lagerböcke und mindestens 4 seitliche Stützen.
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  #25  
Alt 24.11.2016, 14:11
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
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Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
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Hallo an alle,

wozu sind dann die Längsauflagen? Ich kurbel die nur so lange hoch bis man die seitlichen Räder grade so noch nicht drehen kann. Die Hauptlast steht weiter noch auf den Kielrollen - aber gar keine Kraft auf den Auflagen, so ist es auch wieder nicht.

Grüße
Tycho
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