|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot Registrieren ohne Papiere für Holland
Hallo zusammen,
Mein Name ist Oli und ich bin Grade auf der Suche nach meinem ersten Eigenen Boot. Ich bin damals mit meinen Eltern über 10 Jahre mit gecharterten schiffen durch die schönen Niederlande gefahren und möchte mir nun mein eigenes zulegen. Ich habe bereits ein Boot gefunden, es handelt sich um ein altes Rettungsboot aus Holz (50er 60er Jahre) welches zu einem ansehnlichen Kajütboot mit 10PS bei 6,5m Länge umgebaut wurde. Das Boot fährt seit mehreren Jahren in Deutschland rum und ist Marke "Eigenbau". Auf meine Frage nach den parieren des Bootes antwortete mir der Verkäufer das es keine gäbe und es für mich auch kein Problem wäre damit so in Holland Rum zu fahren. Im Internet habe ich aber gelesen das ich den IBS und ein Flaggenzertifikat als eigentumsnachweis besitzen muss. Nun die Frage kann ich das Boot unbedenklich kaufen und mit der Motornummer "anmelden" (ggf vorher noch eine Namensänderung) oder ist das so nicht möglich? Das Boot an sich hat kein Typenschild da es ein Eigenbau ist wurde mir seitens des Verkäufers gesagt. Ich bedanke mich im Voraus bei euch und freue mich hier im Forum zu sein. Gruß Oliwehrmann |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Flaggenzertifikat ist Quatsch. Du gehst zu deinem WSA und läßt das Boot als Eigenbau zu (geht zT auch schon online). Dann bringst du das zugeteilte Kennzeichen an und schließt du eine Haftplicht ab (in D keine Plicht) und los gehts.
__________________
Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
|
||||
|
||||
Hi!
Eigenbau ist nicht so ohne weiteres geltend zu machen. Man muss auf Verlangen Bilder vom Bau vorzeigen können, wenn die Frage des Eigenbaus problematisiert wird und schon war es das mit der tollen Idee.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo. Kann ja von Land zu Land anders sein aber in Duisburg kein Problem.
Länge breite ungefähres Gewicht Foto kann muss nicht .Ich hatte keins Gruß Uli |
#5
|
|||
|
|||
okay ja Duisburg liegt quasi um die Ecke. Komme aus dem Kreis Kleve. Das bedeutet ich kann dem Boot einen neuen Namen verpassen und (sicherheitshalber) mit Fotos zum was nach Duisburg zum anmelden, Buchstaben drauf, Haftpflicht und los? Bekomme ich dann dort den IBS?
|
#6
|
||||
|
||||
Hi!
Beim WSA bekommst Du ein Kennzeichen, aber keinen IBS. Den IBS stellen der Seglverband, der Motoryachtverband und der ADAC aus.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#7
|
|||
|
|||
In den parieren für das Kennzeichen Stehe ich aber als Besitzer drin oder? Würde das dann in den Niederlanden als Eigentumsnachweis reichen?
|
#8
|
||||
|
||||
Hi!
Nach meinem Kenntnisstand machen die Holländer keinen Stress bei WSA Kennzeichen. Die einzigen, die früher mal Stress gemacht haben, waren oder sind die Franzosen. Eigentumsnachweis ist es außerdem auch nicht. Der IBS macht das Eigentum nur glaubhaft (= wird schon stimmen mit dem Eigentum). Ähnlich wird es mit dem WSA Kennzeichen sein. Die stärkste Vermutung für das Eigentum bringt wohl das Flaggenzertifikat (man muss z.B. beim Selbstbau alle Materialrechnungen im Original vorlegen). Du bekommst aber beim WSA auch noch eine Bescheinigung über das zugeteilte Kennzeichen, wo Du auch drinstehst.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#9
|
|||
|
|||
Bei Anmeldung Kaufvertrag nicht vergessen
Gruß Uli |
#10
|
||||
|
||||
Boote unter 15 meter länge und unter 20 Kmh schnell brauchen in den Niederlanden keine Registrierung.
Viele Grüsse Harald |
#11
|
||||
|
||||
Wollte ich auch gerade schreiben, aber du warst schneller.
__________________
Gruß Ralf
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo Boot für Holland registrieren? | Seacruiser | Allgemeines zum Boot | 12 | 06.08.2019 22:31 |
Boot in Holland gekauft / Holländische Papiere? Wer kann helfen | Tom1980 | Allgemeines zum Boot | 38 | 27.02.2013 08:57 |
Boot ohne Papiere in Holland kaufen | marko2cv | Allgemeines zum Boot | 45 | 25.11.2012 00:16 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 23:02 |
HILFE! Boot ohne Papiere in Holland kaufen | derpaps | Allgemeines zum Boot | 6 | 15.04.2007 12:44 |