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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistungskur Mercruiser 5,0
Hallo an alle,
bitte steinigt mich nicht, aber ich finde im Forum einfach nichts zum Mercruiser 5,0 bzw zu dessen Modifizierung. Ich weiß nicht ob ich zu blöd für die Suchfunktion bin, oder der Motor wirklich derart selten ist. Oder, und ich bin mir sicher das viele Anregungen in diese Richtung kommen werden, es sich nicht lohnt an diesem Motor zu "tunen". Als kurzen Einstieg: Ich habe seit dem Frühling eine ´88 Wellcraft 210 Classic XL mit dem besagtem 5 Liter Motor. Grundsätzlich bin ich äußerst zufrieden mit dem Boot und den Fahrleistungen (wobei ja immer Luft nach oben ist ). Aber: Nach 2-3h hat der Antrieb aufgegeben und ich habe die Lager der Welle im UT gewechselt. Weitere 25h später hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet. Nachdem ich die nun repariert hatte, durfte ich beim Testlauf feststellen, dass mindestens eine der Kurbelwellenlagerschalen gebrochen oder sonstwie defekt ist. Wann dieser Schaden entstand und ob er mit dem Kopfdichtungsschaden zusammen hängt oder beim Testlauf entstand, kann ich natürlich nicht sagen. Schon mal Danke für´s bis hierher lesen. Da ich den Motor jetzt wieder aufmachen muss, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht gleich ein wenig über die Reperatur hinaus machen soll. Ich höre schon die Rufe, hau den 5,7 rein... Gleich vorweg. Das ist keine Option! Also bitte keine Hinweise in die Richtung. Auch die Umrüstung auf Vortec-Köpfe (sollte das möglich sein) ist für mich auch eher keine Option. Ich habe jetzt viel über Nockenwellen, Rollernocken, verstärkte Ventilfedern, Flattopkolben und so weiter und so weiter gelesen. Die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang aufdrängt ist: In wie weit kann ich solche Maßnahmen, die ich bisher nur über den 5,7 in Erfahrung bringen konnte auf den 5,0 übertragen. Speziell geht es mir um den Ventiltrieb, da dieser wohl den ertragreichsten und günstigsten Leistungszuwachs verspricht. Günstig bitte als Preis/Leistung und nicht als billig verstehen. Welche Werte sollte, kann die Nockenwellen haben? Welche Übersetzung (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) sollten die Kipphebel (Roller Rocker) haben? Welche Ventilfedern sollten rein? Und zu guter letzt: Sollten auch bei diesem Motor die Stehbolzen getauscht werden? Wobei die Frage ja fast alleine beantwortet. Fast vergessen, eine Edelbrock 1409 ist montiert. Mit diesem bin ich schon im Serientrimm derart zufrieden, dass ich in der Richtung keine Veränderungen vornehmen möchte. Mit dem Budget möchte ich unter einem tausender bleiben, was mit verändertem Ventiltrieb und Kolben kein Problem darstellen wird. Ich bin offen für Anregungen und hoffe auf Tips und vor allem Erfahrungswerte zu meinem Motor. Viele Grüße Alex |
#2
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Hallo Alex
Wird nicht umsonst gesagt wie sinnlos das ist! Du kommst damit eher in einen Leistungszuwachsbereich den du überhaupt nicht merken wirst! Da ist das Geld anders besser aufgehoben denke ich.Aber es kommen bestimmt noch genauere technische Aussagen dazu. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
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Sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Ich denke da werden dir auch viele zustimmen.
Wären wirklich nur Maßnahmen gewesen weil er eh einmal auf ist. Aber dann spar ich mir lieber das Geld. Bin ja wie gesagt mit dem Serientrimm ganz zufrieden ändern. Und in einen 5,7 möchte und kann ich nicht investieren. Das liegt leider außerhalb des finanziellen Rahmens. |
#4
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Das kann sich auch gut ausgehen! Wenn dein Motor wieder gut ist verkaufen,1000 drauflegen und einen 5,7 holen wäre meine Wahl. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Der 5.0 ist die schlechteste Basis für Tuning.
Du kannst noch nicht mal die größeren Ventile vom 5.7er fahren. 1.6er Rocker, ... vllt. 10 - 12 PS. Härtere Federn, ... wofür Dann brauchst Du 100 % geschraubte Bolzen. Zündung auf 10 - 12 grad, .... die Bravo Trööte, .... das kostet fast nix, ... und bringt am Meisten. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Hi Alex,
auch dir Danke für deine Antwort (Michael natürlich auch). Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung geholfen und ich werde ihn einfach so lassen und nur reparieren. Wie gesagt, wirklich schlecht läuft er nicht in Verbindung mit dem Boot. Das mit der Zündung habe ich schon mal gelesen. Hängt damit zusammen, dass wir ja eh 95´er tanken, oder? Ich fahre derzeit ohne Balg. Sollte man trotzdem die Bravo Tüte fahren? Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die ja im Prinzip auch nur offen. Oder gibt es da noch etwas zu wissen? |
#7
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Zitat:
Mit der Beavo Trööte wird es halt etwas leiser, ... wenn Du den Antrieb runter trimmst. Zündung von 8 auf 12 grad wird deutlich was bringen. Du musst Dich allerdings ran tasten. Gib 10 grad auf die Zündung, ... dann fahren. Wenn Du etwas schneller wirst, geh auf 12 grad Früh. Wenn Du wieder schneller wirst, ... geh auf 14 grad. Irgenwann wirst Du nicht mehr schneller, .... dann 2 grad zurück. Meine Zündung steht auf 12 grad, ... 14 brachte nix mehr. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Ok, dann passt das. Zu laut ist der Kahn nicht. Der Sound kommt auch bei den Nachbarn gut an.
Das mit der Zündung ist super und ich werde das einfach genauso machen, wie du es gerade beschrieben hast. Vielen Dank für die Hilfe. |
#9
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#10
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Dessen bin ich mir bewusst. Aber wie gesagt, diesen Winter keine Option. Wenn die Umstände mal passen und die nötigen Groschen da sind, werde ich mir das mal überlegen und vielleicht einen fertig machen.
War jetzt meine erste Saison und ich bin noch relativ jung. Also mal schauen was die Zukunft bringt und was die Gattin bereit ist mit zu tragen. |
#11
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#12
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Guter Hinweis.
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#13
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Grüße noch mal,
nachdem ich jetzt mal durchgerechnet habe, was mich die Instandsetzung meines Motors kostet, ist der 5,7er doch nicht mehr außer Reichweite. Wenn ich mich richtig belesen habe, sind die meisten Anbauteile ja wieder zu verwenden. Jetzt wäre ich noch für eine Anregung dankbar, wo ich mich sinnvollerweise auf die Suche nach einer entsprechenden Maschine machen kann. Hier im Forum im Flohmarkt habe ich schon was geschrieben. Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tip, wo man noch schauen kann? Die Bucht und die Kleinanzeigen habe ich schon im Blick. Viele Grüße Alex |
#14
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Viele - u.a. ich. - haben auch einen Motor aus den USA gekauft.
Nagelneu bekommst Du einen Vortec Motor ohne Anbauteile für unter 300 $. Bei dieser Gelegenheit würde ich mir Gedanken machen, wo Du leistungsmäßig hin willst. Wenn Du mit 310-320 PS (an der KW) zufrieden bist ist alles i.O. und Du kannst den Motor so einbauen. Wenn Du mehr Leistung willst, ist es sinnvoll jetzt bereits über mögliche Änderungen nachzudenken. Andernfalls machst Du manche Dinge zwei Mal. Gruß Götz |
#15
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Ich bin ja Motormäßig ein Laie. Ich habe eine 95iger Bayliner 2355 mit 305er small Block, Vergaser. (5.0LX). Alpha One Gen II.
Heisst das ich kann ohne weiteres einen 5.7 einbauen? Einspritzer? (Und dann am besten auch gleich mit DuoProp und den Antrieb mitwechseln?) Oder habe ich jetzt was falsch verstanden.....
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#16
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Hast du da eine Null vergessen beim Preis??
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Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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#17
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Ja, hat er.
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#18
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Vermute auch mal, dass da ne Null fehlt.
Also ich hab ja schon mal ein bisschen geschaut und habe so das Ziel bei 1500€ raus zu kommen. Einfach einen ehrlichen gebrauchten. Mit der Serienleistung werde ich erst einmal zurecht kommen. Sind immerhin 60ps mehr als jetzt. Habe jetzt einen 5,7 EFI TBI gesehen und mal ne Frage: Wie werden die angesteuert? Also das Signal vom Hebel zum Motorsteuergerät. Gibt der Hebel dann ein elektronisches Signal oder wie läuft das? Und ein weiteres Thema: Habe noch den alten Alpha One Antrieb drinnen (Gen I). Das sollte dem Motor ja eigentlich egal sein, oder ist die Antriebswellenaufnahme bei neuen und alten Motoren unterschiedlich? |
#19
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Auf keinen Fall, die sind so billig ...
Nein, ernsthaft, natürlich fehlt da eine Null ... Man bekommt die Motoren neu auch hier und da etwas günstiger, aber unter 3.000 $ geht immer. Remanufactured ist noch einige 100$ günstiger und gebraucht ist völlig offen. Persönlich würde ich nur einen neuen kaufen, da weiß ich sicher, was ich bekomme. Aber das ist auch eine Frage des Portemonnaies ... Gruß Götz
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#20
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Zitat:
Einspritzer würde ich persönlich nie in ein Boot bauen, den Antrieb kann man wechseln, aber warum sollte man? Gruß Götz
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#21
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Das sind sehr gute Nachrichten. Freut mich das zu hören, da es sehr gut zu meinen Vorstellungen passt.
Und da ich ja einen Edelbrock habe, würde ein Vortec Vergaser Motor sehr gut passen. Na dann geht das fröhliche Suchen weiter. Danke Götz |
#22
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Mit 1.500 € ist das so eine Sache.
Sicher bekommt man gute gebrauchte für unter 2.000 €, aber erstens muss man die finden und zweitens darauf vertrauen, dass alles i.O. ist. Dazu kommt, dass man immer das eine oder andere sieht, wenn der Motor mal rauskommt. Soll man den uralten Coupler ersetzen, oder es mit dem alten versuchen. Gibt der dann den Geist auf, muss der Motor wieder raus. Soll man nicht gleich den Lenkbolzen austauschen (in jedem Fall kontrollieren), dafvür muss nämlich auch der Motor raus. Ist der Spiegel noch 100% gut, oder muss hier ausgebessert werden,... usw. usw. ... Zu Deiner Frage bezüglich neuer Motor/alter Antrieb: Die Welle vom Antrieb steckt im Coupler, nicht im Motor. Also passt der 5.7 auch zum Antrieb, es muss eben der richtige Coupler drauf. Wie die TBI angesteuert wird, weiß ich nicht, vermute allerdings, dass das mechanisch über Gaszug geht. Gruß Götz |
#23
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Oh man. Ja klar, ist ja logisch. Da schaue ich mir dann einfach an, welcher besser ist.
Boot ist soweit befundet und da passt alles. Außer die Böden im Motorraum. Die sind schon raus geflogen und es werden neue rein laminiert. Prima, den Kahn nach der ersten Saison schon fast grundüberholt... Aber egal, so lange es nächste Saison wieder auf`s Wasser geht bin ich glücklich. Danke für deine Tips. Die sind echt viel wert. Viele Grüße Alex |
#24
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Zitat:
Meist werkelt der 5,7 EFI mit einem Bravo also muss man mit dem Cut Out Schalter tricksen und die Servolenkung kann noch ein Thema werden, Kabelbaum zum Motor braucht den neueren 9 poligen Stecker - aber sonst.... Na, bitte bau den 5.0L wieder zusammen und verkauf das Ding und komm mit was Neuerem bei dem sichs lohnt was zu machen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#25
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Gut zu wissen. Also ist es doch ein wenig Aufwand auf die Einspritzung umzustellen. Ich denke ich werde mich da Götze anschließen und weiter klassisch mit Carb fahren.
Aber danke für die Infos. |
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