boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.11.2016, 21:58
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Was sagen alle Vermieter bei Schimmelschäden ??? Sie lüften nicht oder machen es falsch .
Genau das wird der Sattler dir zurückschreiben.
Meine Boote stehen in HR seit 25 Jahren unter einer Plane von September bis Mai , Schimmel hatte ich nur einmal , da war leider eine Dachlüke undicht und so kam Regenwasser in der Boot .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.11.2016, 05:29
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Lassen wir den Schimmel mal beiseite.....
Die Persening passt einfach nicht!!!!!
DAS wäre wohl der Reklamationsgrund!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.11.2016, 09:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
H Auf meine Nachfrage bezügl. Schimmel wurde mir gesagt, das es ein extrem atmungsakiver und imprägnierter Stoff sei. Beim inspizieren musste ich feststellen, das zwei Drucknöpfe derart falsch am Boot angebohrt wurden (genietet) das sie fast 10cm von der Öse entfernt waren. War bei der Montage etwa Alkohol im Spiel? Wurde sofort nachgebessert. Nach einem halben jahr hat sich der Stoff etwas zusammengezogen und ich bekomme beide Klappen (Seitenfenster/Einstieg)
nicht mehr unten fest, nicht mal mit Gewalt, da ich den Perseningstoff nicht mehr über die Nietbefestigungen bekomme. (Wußte der Fachmann warscheinlich mangels Erfahrungen nicht.) Nun die Befestigungen am Boot höher setzten geht nicht, da schon am max. höchsten Punkt befestigt. Tolle Nummer... Muss also damit löeben, das ich die Seitenfenster nicht mehr unten zu bekomme. Damit konnte ich bisher zähneknirschend leben.
Nun habe ich immer beide Seiten der Lüftungsfenster immer offen und prodiziere auch keine Unmengen an Feuchtigkeit durch Kochsessions etc.
Im Oktober fiel mir schon ein paar weiße Flecken auf, die meien Freundin aber mit viel Mühe und Fleiß und Wasser mit etwas Spühlmittel und einer weichen Bürste wieder herausbekommen hatte. Ich war dann eine Weile nicht draußen und ca. 4 Wochen später als ich dann auf Boot kam bot sich mir folgendes Bild:



Stoffe haben von Haus aus immer eine schimmelhemmende Ausrüstung, was aber keine Garantie ist, dass nicht doch etwas zu schimmeln anfängt.
Es schimmelt auch nie das Acrylgewebe, sondern das, was am Gewebe anhaftet.

Es kann aber immer auch etwas bei der Produktion passiert sein, das kann aber nur der Hersteller beantworten.
Ohne genaue Bezeichnung des Stoffes (und ob 1. oder 2. Wahl ) wird dir das keiner beantworten können.

Schimmel mit Spülmittel und Bürste entfernen zu wollen ist absoluter Quatsch, da die Sporen nicht abgetötet werden.
Dass dann alles richtig nach eurer Behandlung über die Wochen aufgeblüht ist, ist eine Folge von der falschen Schimmelentfernung.
Jedes Mittel enthält einen geringen Anteil an Chlor, deswegen muss man auch die Gebrauchsanweisung beachten und sofort nach Anwendung mit viel Wasser nachspülen.

Acrylstoffe schrumpfen in der Regel nicht, es sei denn, sie kommen mit Hitze / heißem Wasser in Berührung.

Wenn du unten den Stoff bei den Seitenteilen nicht mehr anknöpfen kannst (vielleicht hast du auch nur Schlitze für Persenningknöpfe), dann ist etwas im Argen.
Normalerweise bohrt man allerdings zuerst die Knöpfe und macht dann das Verdeck oder Persenning, so dass da keine 10cm Fehler auftreten können

Das Einfachste wird wohl sein, unten den Stoff wegzuschneiden, neu anzusetzen und dann nochmal einfassen / montieren.
Aber das ist dann Sache deines Sattlers, wie er das genau machen wird.

Deine bezahlte Summe ist wirklich nicht teuer, sich hinterher darüber aufzuregen, dass das Endprodukt nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, bringt nichts.
Das Teuere an unseren Arbeiten ist die Arbeitszeit und so etwas wie dein Verdeck ist für die Summe nicht vernünftig machbar.
Da wird man immer den ein oder anderen Abstrich machen müssen, was aber nicht heisst, dass man dann beim Bohren pfuschen darf (aber es kann ja auch ein schlichtes Versehen oder Vermessen gewesen sein).
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.11.2016, 10:10
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Kostenvergleich, eine ähnliche Kuchenbude am Außensteuerstand eines Bootes bei uns im Hafen hat mit knapp 5000€ zu Buche geschlagen. Da gibt`s allerdings auch keine Falten und auch keine nicht mehr passgenauen Tenaxköpfe.
Denke also auch, dass man bei dem günstigen Preis irgendwo Abstriche machen muss.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.11.2016, 10:40
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
fast 10cm von der Öse entfernt ............ Wurde sofort nachgebessert.

Nach einem halben jahr hat sich der Stoff etwas zusammengezogen und ich bekomme beide Klappen (Seitenfenster/Einstieg)
nicht mehr unten fest,
Das heisst nach dem Nachbessern ging die Persenning zu Befestigen.
Ein halbes Jahr später war sie geschrumpft!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.11.2016, 12:58
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

... Gewährleistung / Garantie weil das Verdeck schimmelt, bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Planenmacher auf die Reklamation überhaupt eingeht (Muss er auch nicht, meiner Meinung nach.)
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.11.2016, 16:25
Benutzerbild von Baja232
Baja232 Baja232 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 658
Boot: Baja 232 und Yamaha Jetski
1.050 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Moin,
zu Nr. 3: geht mit Tento Clean wieder weg.
http://www.schimmelschutzservice.com...products_id=26
Bürste und Co. haben auf der Persening nichts verloren, damit macht man nur die Nähte und Stoff kaputt.
Es gibt nichts besseres und einfacheres und in der Handhabung. Habs selbst benutzt, wie auch andere Mittel der Firma. Die wissen von was sie reden.

Kanns nur Empfehlen!

VG Manfred
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist"
Zitat: Roooobert Geiss


Baja ... Speed Changes you!
http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.11.2016, 16:36
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, was ich imme rein befremdend bemerke, da wird jetzt über Schimmel gesprochen über nicht passendes Verdeck, aber der Besitzer hat noch kein Wort mit dem Sattler gesprochen um ihn auf eventuelle Schäden hinzuweisen.

Vielleicht klärt sich dann alles auf und es kommt zu einer vernünftigen Lösung.

In meiner lange Erfahrung mit Planen. Irgend wie ist Wasser in das Boot geraten und hat den Schimmelbefall ausgelöst. Sucht doch mal die Ursache und nicht den Fehler an der Plane!!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.11.2016, 19:03
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,
meine Persening ist jetzt 10 Jahre alt, dieses Jahr wurden die Nähte nachgenäht, sonst alles OK. Seit 9 Jahren benutze ich Tento Clean und Prägnolin zum imprägnieren, hat dem Stoff nicht geschadet. Habe immer zum Ende der Saison immer etwas Schimmel(je nach Wetter) und Grünbelag auf dem Stoff, mit Tento Clean eingesprüht und nach dem Einwirken mit viel Wasser abgespült, Persening sieht aus wie neu, dicht ist sie auch.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.11.2016, 09:25
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.740 Danke in 2.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Moin,
meine Persening ist jetzt 10 Jahre alt, dieses Jahr wurden die Nähte nachgenäht, sonst alles OK. Seit 9 Jahren benutze ich Tento Clean und Prägnolin zum imprägnieren, hat dem Stoff nicht geschadet. Habe immer zum Ende der Saison immer etwas Schimmel(je nach Wetter) und Grünbelag auf dem Stoff, mit Tento Clean eingesprüht und nach dem Einwirken mit viel Wasser abgespült, Persening sieht aus wie neu, dicht ist sie auch.
Das kann ich bestätigen. Tento Clean beseitigt die Sporen und verhindert die Neubildung für einen ordentlichen Zeitraum. Bei meiner dunkelgrünen Persenning hatte es nur den Effekt, dass es einfach nur geil sauber aussah und es keine Farbveränderung gab.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.11.2016, 20:20
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo Marno, bei welchen Sattler warst du? Den in der Strasse wo dein Boot liegt nur ein paar Nummern weiter, oder auf der anderen Flussseite?

Mein Verdeck hatte die ersten Stockflecken usw. erst nach ca. 5 Jahren

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.12.2016, 00:11
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Hallo Marno, bei welchen Sattler warst du? Den in der Strasse wo dein Boot liegt nur ein paar Nummern weiter, oder auf der anderen Flussseite?

Mein Verdeck hatte die ersten Stockflecken usw. erst nach ca. 5 Jahren

schönen Gruß Enrico
Andere Seite der Dahme, schräg gegenüber von der Einfahrt vom Teltowkanal bei der großen Werf. Namen und Link will ich nicht öffentlich machen vorerst.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.12.2016, 05:17
blackxj100 blackxj100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2015
Ort: Wernberg/Kärnten
Beiträge: 53
Boot: Crusiers 3075
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard .

kauf dir einen Tornado-reinigen-2 entfeuchter rein und es wird nichts mehr passieren.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.12.2016, 06:59
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Leider sehen wir kein Bild, auf dem die komplette Persenning zu sehen ist, aber die wenigen lassen vermuten, dass es sich weder um eine komplizierte noch eine besonders große handelt. Daher finde ich 1600 € dafür nicht billig. Das ist viel Geld, auch wenn die Sattler dies wohl nicht so sehen.

Zum Schimmel. Ich hatte in meinem Boot früher auch Schimmel, den ich mit Domestos beseitigte.

Seitdem habe ich immer einen Luftentfeuchter im Boot stehen, der alle zwei Wochen rund einen Liter Wasser enthält.

Kommt mir jetzt nicht damit, dass das nichts bringt, weil das Boot nicht hermetisch abgeriegelt ist. Das Salz ist billig. Mein Boot riecht besser, Schimmel bildet sich nicht mehr und die Bilge ist trocken.

Das Problem bei der betroffenen Persennig wird Kondenswasser sein. Bei meiner Bootsnachbarin sieht es ähnlich aus. Bei einem nicht atmungsaktiven Stoff, der Feuchtigkeit kaum aus dem Boot herausdampfen lässt, kann das schnell zu Schimmel (oder Algen??) führen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.12.2016, 07:56
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 223
Boot: Janmor 700
184 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Auch ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Persenning anfertigen lassen, ähnl. Bauforn, kleines bisschen größer (hat 2100€ gekostet, daher wäre Dein Preis bei entsp. Qualität schon o.k.), ebenfalls 3 cm Gaze als Dauerlüftung über den Fenstern seitlich.
Bei mir bis jetzt kein, auch nicht im Ansatz, Schimmel -habe immer einen großen Entfeuchter zu stehen, man glaubt garnicht welche Menge Wasser, grad im Sommer, da zusammenkommt.-
Und meine Persenning hängt nach einem Jahr auch nicht so labberig durch, mein Stoff Sunbrella Plus.
Fazit für den Schimmelbefall kann der Sattler nicht viel, labbriges Dach entweder Material-, oder Verarbeitungsmangel.

Der Micha
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.12.2016, 09:22
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.197 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Seit 9 Jahren benutze ich Tento Clean und Prägnolin zum imprägnieren, hat dem Stoff nicht geschadet. Habe immer zum Ende der Saison immer etwas Schimmel(je nach Wetter) und Grünbelag auf dem Stoff, mit Tento Clean eingesprüht und nach dem Einwirken mit viel Wasser abgespült, Persening sieht aus wie neu, dicht ist sie auch.
Tento Clean oder Schimmalgin (sind beides einunddasselbe, nur wegen der Hinweise hinten für helle Stoffe anders verpackt) sind hervorragende Mittel, um Schimmel effektiv zu entfernen.
Wichtig ist dein Hinweis, dass mit VIEL Wasser nachgespült wird, damit der geringe Chloranteil aus dem Gewebe verschwindet (Chlorix und Konsorten schädigen eher den Stoff, da der Chloranteil viel, viel zu hoch ist).

Statt Prägnolin kann aber auch bei modernen Stoffen Easy Top verwendet werden, lässt sich leichter verarbeiten und ist anders aufgebaut.
Allerdings merkt man es schon sehr deutlich, wenn ein Stoff mehrfach imprägniert wurde, er wird mit der Zeit immer "härter", zum Schluss steht er dann fast von alleine
Deswegen imprägnieren da, wo nötig, aber ich würde es nicht "vorsichtshalber" machen, weil der Stoff einfach anders wird und seine Geschmeidigkeit irgendwann verliert.

Oder man nimmt Prägnolin Ultra her, das von der Imprägnierungswirkung noch auf einem ganz anderen Niveau ist, allerdings auch über doppelt so teuer (hält aber auch deutlich länger, so dass man im Endeffekt damit günstiger fährt).



Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Leider sehen wir kein Bild, auf dem die komplette Persenning zu sehen ist, aber die wenigen lassen vermuten, dass es sich weder um eine komplizierte noch eine besonders große handelt. Daher finde ich 1600 € dafür nicht billig. Das ist viel Geld, auch wenn die Sattler dies wohl nicht so sehen.

Zum Schimmel. Ich hatte in meinem Boot früher auch Schimmel, den ich mit Domestos beseitigte.

Seitdem habe ich immer einen Luftentfeuchter im Boot stehen, der alle zwei Wochen rund einen Liter Wasser enthält.

Tom

Ich bleibe dabei: wenn du das Material abziehst, bleibt für die nötige Arbeitszeit viel zu wenig übrig, um das vernünftig zu machen (vor allem, weil die Anbindung an das Hardtop manchmal alles anderes als einfach ist).

Domestos ist völlig ungeeignet, da der Chloranteil zu hoch ist! Damit bekommst du natürlich den Schimmel weg, machst aber auch das Gewebe hin.

Luftentfeuchter bringen bei so einem Boot in der Regel wenig bis gar nichts, da du so ein Boot durch den Außenborder etc. gar nicht mit dem Verdeck dicht bekommst.
Wichtiger wäre eventuell gewesen, dass der Verdeckstoff wasserdamfdurchlässig ist.
Man kann auf den Bildern eine Innenbeschichtung sehen, die kann aber je nach Material dicht oder durchlässig sein.

Und schimmeln tut auch nicht das Gewebe an sich, sondern das, was an organischem Material daran anhaftet.
Also sollte auch ein Gewebe vor der Schimmelentfernung mit geeigneten Mitteln gereinigt werden, sonst geht der Spass relativ schnell wieder los.


Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Bei mir bis jetzt kein, auch nicht im Ansatz, Schimmel -habe immer einen großen Entfeuchter zu stehen, man glaubt garnicht welche Menge Wasser, grad im Sommer, da zusammenkommt.-
Und meine Persenning hängt nach einem Jahr auch nicht so labberig durch, mein Stoff Sunbrella Plus.
Fazit für den Schimmelbefall kann der Sattler nicht viel, labbriges Dach entweder Material-, oder Verarbeitungsmangel.

Der Micha
Mit Sunbrella Plus machst du auch nicht viel falsch, Dickson hat wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Wir haben jetzt Sunbrella Plus dieses Jahr dreimal verarbeitet, kann nichts Schlechtes vom Material her sagen. Bei dem einen Boot, das jetzt die Saison draußen war, sitzt auch der Stoff so, wie wir das Verdeck angefertigt haben.
Die angepriesenen dimensionale Stabilität stimmt wohl nun endlich, gab schon ganz andere Zeiten.
Sunbrella Plus und Yachtmaster Premium sind auch die einzigen mir bekannten innenbeschichteten Acrylstoffe, die auch Wasserdampf von innen nach außen durchlassen (etwas, was nie verkehrt ist).
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 03.12.2016, 15:23
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 202
Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Andere Seite der Dahme, schräg gegenüber von der Einfahrt vom Teltowkanal bei der großen Werf. Namen und Link will ich nicht öffentlich machen vorerst.
Danke, ich weiß schon bei wem. Habe da schon mehrere Sachen machen lassen. Bis auf die letzte Sache war ich immer sehr zufrieden. Beim letzten mal waren meine Seitenteile auch so stramm das ich da was ändern musste.

Aber Schimmelprobleme hatte ich die ersten Jahre nie erst immer nach 5-6 Jahren. Bleibst du wieder drin oder nimmst du ihn raus?

schönen Gruß Enrico
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstransport mit oder ohne Persening hmigor Allgemeines zum Boot 61 31.10.2021 20:50
Persening reinigen, aber wie? Stingray77 Allgemeines zum Boot 4 25.09.2008 08:52
Camperverdeck-Persening in Waschmaschine? elgeant Allgemeines zum Boot 2 22.08.2007 10:41
Persening dichter machen Bob Crane Kleinkreuzer und Trailerboote 21 07.06.2007 22:17
Persening Pflege compilot Allgemeines zum Boot 1 05.06.2003 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.