boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2016, 17:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Persening schimmelt

Habe mir im Februar eine komplett neue Persning (Kuchenbude) anfertigen lassen. Sollte 1400€ kosten. Auf meine Nachfrage bezügl. Schimmel wurde mir gesagt, das es ein extrem atmungsakiver und imprägnierter Stoff sei. Stoffart müsste ich auf der Rechnung nachschauen, aber grad nicht zur Hand. Man sagte mir, das man noch seitlich Lüftungsfenster mit Gaze einbauen könnte um einen noch besseren Lüftungsaustausch zu gewährleisten. Für Beide Fenster sollte der Spaß zusätzlich 200€ kosten. Also angezahlt, ne Woche später das Boot abgeholt bezahlt und mich erstmal gefreut. Beim inspizieren musste ich feststellen, das zwei Drucknöpfe derart falsch am Boot angebohrt wurden (genietet) das sie fast 10cm von der Öse entfernt waren. War bei der Montage etwa Alkohol im Spiel? Wurde sofort nachgebessert. Nach einem halben jahr hat sich der Stoff etwas zusammengezogen und ich bekomme beide Klappen (Seitenfenster/Einstieg)
nicht mehr unten fest, nicht mal mit Gewalt, da ich den Perseningstoff nicht mehr über die Nietbefestigungen bekomme. (Wußte der Fachmann warscheinlich mangels Erfahrungen nicht.) Nun die Befestigungen am Boot höher setzten geht nicht, da schon am max. höchsten Punkt befestigt. Tolle Nummer... Muss also damit löeben, das ich die Seitenfenster nicht mehr unten zu bekomme. Damit konnte ich bisher zähneknirschend leben.
Nun habe ich immer beide Seiten der Lüftungsfenster immer offen und prodiziere auch keine Unmengen an Feuchtigkeit durch Kochsessions etc.
Im Oktober fiel mir schon ein paar weiße Flecken auf, die meien Freundin aber mit viel Mühe und Fleiß und Wasser mit etwas Spühlmittel und einer weichen Bürste wieder herausbekommen hatte. Ich war dann eine Weile nicht draußen und ca. 4 Wochen später als ich dann auf Boot kam bot sich mir folgendes Bild:



Seitenfenster, immer geöffnet



Persening von oben (außen)



Nun stellt sich mir hier folgende Fragen:

1. liegt hier ein Fall von Garantie/Gewährleistung vor?
2. Wenn ja, wie sollte man gegenüber dem Plananmacher agumentieren?
3. Wie bekomme ich den Schimmel wieder aus und schütze mich dauerhaft davor?
4. Wie kann der trotz optimalen Luftaustausch (Innen gleiche Luftfeuchte/Temperatur wie draußen) überhaupt in meinem Fall entstehen?

Geändert von User_63746 (27.11.2016 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2016, 17:24
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,
zu Nr. 3: geht mit Tento Clean wieder weg.
http://www.schimmelschutzservice.com...products_id=26
Bürste und Co. haben auf der Persening nichts verloren, damit macht man nur die Nähte und Stoff kaputt.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2016, 17:32
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Moin,
zu Nr. 3: geht mit Tento Clean wieder weg.
http://www.schimmelschutzservice.com...products_id=26
Bürste und Co. haben auf der Persening nichts verloren, damit macht man nur die Nähte und Stoff kaputt.
Danke erst einmal für den Tip zu 3.
20,60€/Liter plus Versand ist aber schon en Hausnummer...
Sicher, das dort kein Chlor drin ist? SOnst habe ich danach eine Stonewash Persening
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2016, 17:44
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Danke erst einmal für den Tip zu 3.
20,60€/Liter plus Versand ist aber schon en Hausnummer...
Sicher, das dort kein Chlor drin ist? SOnst habe ich danach eine Stonewash Persening
Ich wäre da vorsichtig, laut Datenblatt :Selbsttätig wirkender Oxidationsreiniger mit schnellbenetzenden Tensiden und Aktivchlor.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.11.2016, 17:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber laut Herstellerseite:

Tento-Clean

Reinigt und Entfernt Stockflecken, Schimmel, Spaak und Moder
dunkelfarbige Bootsverdecke, Persenning, Sprayhood, Schirme, Markisen, Pavillons, Zelte, usw.

Verwendungszweck:
Desinfektion und Entkeimung, für Stoffe, Leder, Gummi, und polymerisierte Materialien. Flüssig, zur Reinigung von verschimmelten und witterungsverschmutzten Zelten, Markisen, Pavillons, Schirmen, Planen, Abdeckungen und dunkelfarbigen Bootverdecken.

Hm, nun bin ich ratlos... Sollte aber funktionieren so wie es angeprießen wird, ansonsten darf mir der Hersteller des Reinigunsmittel eine neue Persening basteln, oder?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.11.2016, 17:47
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Da würde ich die Finger von lassen und umgehend reklamieren, meine Persenning ist nun 10 Jahre alt und die habe ich sehr schluderig behandelt, letztes Jahr war sie ganzjärig drauf und im Frühjahr stellten sich dann erstmals Stockflecken ein.

Aber das war alleine meine Schuld!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.11.2016, 17:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du meinst auch, das mich keine Schuld betrifft und trotz zweier immer offen stehenden Lüftungsfenster nach nichtmal einem Jahr das nicht auftreten dürfte? (ist eigentlich auch meine Meinung...)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2016, 17:50
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Aber laut Herstellerseite:

Tento-Clean

Reinigt und Entfernt Stockflecken, Schimmel, Spaak und Moder
dunkelfarbige Bootsverdecke, Persenning, Sprayhood, Schirme, Markisen, Pavillons, Zelte, usw.

Verwendungszweck:
Desinfektion und Entkeimung, für Stoffe, Leder, Gummi, und polymerisierte Materialien. Flüssig, zur Reinigung von verschimmelten und witterungsverschmutzten Zelten, Markisen, Pavillons, Schirmen, Planen, Abdeckungen und dunkelfarbigen Bootverdecken.

Hm, nun bin ich ratlos... Sollte aber funktionieren so wie es angeprießen wird, ansonsten darf mir der Hersteller des Reinigunsmittel eine neue Persening basteln, oder?
Verstehe ich jetzt zwar nicht, Deine Frage war doch " ist da Chlor drin ?" und ja, da ist Chlor drin.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.11.2016, 17:57
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Meine Persenning ist bis auf 2 Aussparungen an den Klampen immer zu wenn ich nicht an Bord war und das ganzjährig.
__________________
Gruß Hubert

Geändert von haluterix (27.11.2016 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.11.2016, 18:04
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Verstehe ich jetzt zwar nicht, Deine Frage war doch " ist da Chlor drin ?" und ja, da ist Chlor drin.
Ich bin kein Chemiker und weiß aber, das Chlor bleicht. Nun bietet der Hersteller abde das chlorhaltige Reinigungsprodukt speziel für dunkle Planen/Persenings etc. an. Ist doch logisch, das ich nun ein Fragezeichen auf der Stirn habe, oder?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2016, 18:35
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Stockflecken (Schimmelsporen) sterben nur unter extremen UV-Licht oder mit der chemischen Keule (Chlorbleiche) ab. Bei dunklen Stoffgewebe kann es zu Aufhellungen (Bleichflecken) kommen.

Neben ausreichender Lüftung würde ich aureichend Luftentfeuchter aufstellen.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2016, 18:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Luftentfeuchter machen nur SInn, wenn man ein geschlossenes System hat und innerhlab dessen man die Luftfeuchtigkeit senken will. Ich aber habe ja ein offenes Lüftungssystem durch die beiden offenen Fenster, so das die Luftfeuchtigkeit gegenüber draußen fast gleich ist. Jetzt luftentfeuchter hinzustellen würde nur den Handel erfreuen aber mir nichts nützten. Es sei denn ich würde dioe Fenster geschlossen haben. Aber genau deswegen wurden sie mir ja empfholen um gegen Schimmel durch Austausch von Luft gleichbleibende Luftfeuchtigkeit zu schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.11.2016, 18:59
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Also meine Fahrpersenning ist von Haus aus rot. Über die Jahre, es sind jetzt 8, ist sie inzwischen hellrot. Ausbleichen kann man wohl kaum verhindern. Stockflecken habe ich auch jede Menge auf der Außenhaut drauf. Da hilft/half auch kein Reinigen mit Chlorversetzten Mitteln.

Zu diesem Problem hatte ich auch mal ein Thema eröffnet.
Mittlerweile hab ich es aufgegeben.
Die Persenning wird im Herbst mit Reiniger gereinigt,gründlich abgespült und dann ists gut. Ich hab es satt und akzeptiere es einfach unfreiwillig.

Mein Material ist Stamoid.

Wenn Deine allerdings neu ist, würde ich reklamieren. Mein Sattler reinigt auch!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.11.2016, 19:11
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Luftentfeuchter machen nur SInn, wenn man ein geschlossenes System hat und innerhlab dessen man die Luftfeuchtigkeit senken will. Ich aber habe ja ein offenes Lüftungssystem durch die beiden offenen Fenster, so das die Luftfeuchtigkeit gegenüber draußen fast gleich ist. Jetzt luftentfeuchter hinzustellen würde nur den Handel erfreuen aber mir nichts nützten. Es sei denn ich würde dioe Fenster geschlossen haben. Aber genau deswegen wurden sie mir ja empfholen um gegen Schimmel durch Austausch von Luft gleichbleibende Luftfeuchtigkeit zu schaffen.
Da siehst du ja was du davon hast. Ist es draussen sehr feucht zieht die Feuchtigkeit aus ins Innere. Wenn jest wieder warm wird kondensiert die Feuchtigkeit an der Decke und Schimmel entsteht. Lufthutzen sollte daher immer an der höchsten Stellen sein, damit aufsteigende Feuchtigkeit schnell entweichen kann.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.11.2016, 19:12
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 232
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,
jeder Planenmacher wird dir sagen, dass Schimmel immer mal auftauchen kann.....
Ich habe als Material Sunbrella Surprime gehabt und musste so alle 3 Jahre eine Behandlung durchführen, beim "Schimmelschutzservice" bist du bestens aufgehoben...
Das Zeug heißt Schimmalgin , musst die Plane abnehmen einsprühen und einwirken lassen, mit viel Wasser (Wasserschlauch) abspülen....Schimmel sofort weg...
Ich habe bessere Erfahrungen gemacht alle Fenster zu schließen und Entfeuchter aufzustellen. Habe auch immer Wert darauf gelegt, die Bilge trocken zu haben...
um eben so wenig wie möglich Nässequellen zu haben...
Ich wische auch nach solch einer Aktion die von mir erreichbaren Oberflächen mit Desinfektionsmittel (DES115 (Metasco) im Wischwasser) ab......
__________________
Gruß Andreas
aus Berlin Köpenick
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2016, 19:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Über Schimmel und deren Entstehung kann man sicher trefflich diskutieren.
Ich muss mich auf einen Fachmann verlassen können, der mir Fenster als Lüftung als Schutzmaßnahme gegen Schimmel verklauft und die ganze Persening schimmelt schon nach nicht mal einem Jahr.
Bitte auf die Frage antworten, ob es ein Fall für eine Garantie/Gewährleistung ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2016, 19:23
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Über Schimmel und deren Entstehung kann man sicher trefflich diskutieren.
Ich muss mich auf einen Fachmann verlassen können, der mir Fenster als Lüftung als Schutzmaßnahme gegen Schimmel verklauft und die ganze Persening schimmelt schon nach nicht mal einem Jahr.
Bitte auf die Frage antworten, ob es ein Fall für eine Garantie/Gewährleistung ist.
Ich würde dann einmal den Rat eines zweiten "Fachmannes" einholen. Das Problem würde ich im jedem Fall bei ersten "Fachmann" monieren.

Nachtrag: Bei den ganzen Problemen, die sich bei der Persenning bereits zeigen, würde ich diesem Typen kein Wort glauben!
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2016, 19:25
TomHH TomHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 127
2.385 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Moin,

bzgl. Garantie sehe ich eher schwarz.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.11.2016, 19:29
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte ab meinem davorigen Boot auch eine Persening aus einem billigen Platikplanenstoff, der schon bei dem geringsten Anlass geschwitzt hat. Der "Stoff" war über 10 Jahre alt und keine Stock oder Schimmelflecken und das Holzboot hatte immer Wasser in der Bilge, also ordentlich Luftfeuchtigkeit im Innern.
Hier gebe ich 1600€ aus und der "Mist" schimmelt trotz Luft/Feuchteausgleich schon nach einem dreivirtel jahr. Kann doch wol kaum normal sein... Ich weiß jetzt schon, was mir der Sattler in Berlin erzählen wird.

...Ihn trifft keine Schuld, einwandfreie Qualitt,... gute Arbeit, ...ist ihm noch nie untergekommen, ...habe ich wohl X und Y falsch gemacht usw. Habe eigentlich garkeinen Bock auf dieses Spiel...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.11.2016, 19:33
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Habe versucht logische (und sinnvolle) Tipp's zu geben.
Ich bin raus!
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.11.2016, 19:36
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Das war das Stichwort: "Holzboot".
Ein Holzboot kannst du vom Klima nicht mit ´nem Stahl oder GFK Boot vergleichen, da ist ein ganz anderes Klima drin.
Das Holz atmet, nimmt Feuchtigkeit auf/gibt sie langsam wieder ab, die Temperaturwechsel finden langsamer statt.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.11.2016, 19:36
Grobi-413 Grobi-413 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2016
Ort: Lampertheim (Hessen)
Beiträge: 167
Boot: Schlauchboot
163 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,

ob das der Fall ist liest du einfach in den Geschäftsbedingungen deines Sattlers nach.

Ich mache mal ein Bsp.:

"Stockflecken, Grünspan, Schimmel, Grün-, Algen- und Moosbefall stehen in der Macht des Wetters und der Benutzung und sind von der Garantie ausgeschlossen. Alle verarbeiteten Materialien sind antifungizid ausgerüstet und fachgerecht verarbeitet. Wir können eine Stockflecken-, Schimmel- und Grünspanbildung in verarbeiteten Tüchern und Rohmaterialien herstellerseitig nicht ausschließen. Entsprechende Reinigungssysteme sind über uns erhältlich. Sollte die Reinigung durch uns ausgeführt werden, besteht ein Haftungsausschluß für die von uns ausgeführten Arbeiten."

Also kannst du dir da am besten selbst helfen, denn keiner kennt deine Vereinbarung mit dem Hersteller besser als du. Ich gehe davon aus, dass eine gewährleistungspflicht abgelehnt wird, wenn dann nur auf Kulanz. Die Plane ist auch schon zu alt, alt im Sinne von Gebrauchsschaden.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443)
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.11.2016, 19:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das meine Position gegenüber dem Sattler schwer wird und quasi aussichtslos ist mir schon klar. Nur die Persening ist kein jahr alt. Ist das jetzt ein Freihbrief für alle Sattler?
(Die Frage war rethorisch gemeint) Ich werde ihm ne Mail schreiben und schauen, mache mir aber keine Hoffnung...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.11.2016, 20:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zum Thema Gewährleistung usw. kann ich nichts sagen.

Gegen Schimmel: Covil-M Schimmel-Ex, Chlorfrei und wirksam. Nicht billig aber Preis wert. 1x Schimmel entfernen. Danach prophylaktisch einsprühen. Hat bei mir geholfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.11.2016, 21:07
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Randberlin
Beiträge: 227
Boot: Bergumermeer Kruiser
135 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich Diskutiere mal mit und bin anderer Meinung...

Mich würde erstmal interessieren, welches Material verwendet wurde?

Weil Top-Hersteller ja Garantie auf Stoffe geben, ich glaub Sunbrella gibt z.b. 5 Jahre... somit muss der Fehler nicht mal beim Sattler liegen sondern beim Hersteller... vielleicht ist bei der Produktionscharge was Schief gelaufen...

Wird natürlich Schwer, weil der Hersteller wird den Fehler auch nicht Freiwillig eingestehen aber Fragen kostet ja nichts...

Dürfte nach einem Jahr bei Pflege nach Anleitung wohl nicht sein... aber wie schon gesagt, Welches Material wurde verwendet?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstransport mit oder ohne Persening hmigor Allgemeines zum Boot 61 31.10.2021 20:50
Persening reinigen, aber wie? Stingray77 Allgemeines zum Boot 4 25.09.2008 08:52
Camperverdeck-Persening in Waschmaschine? elgeant Allgemeines zum Boot 2 22.08.2007 10:41
Persening dichter machen Bob Crane Kleinkreuzer und Trailerboote 21 07.06.2007 22:17
Persening Pflege compilot Allgemeines zum Boot 1 05.06.2003 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.