|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gilt mein Führerschein noch?
Guten Abend,
Ich habe meinen binnen Schein vor 35 Jahren gemacht. Über das Bild lache ich heute noch, aber gilt der Schein überhaupt noch? Muss der umgeschrieben werden? Oder darf ich den blauen Schein mit dem jugendfoto weiterhin nutzen? Danke für eure Antwort |
|
||||
|
||||
In D uneingeschränkt gültig.
Außerhalb D mit großer Wahrscheinlichkeit problematisch, bei einer Kontrolle. Guck mal bei ELWIS. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Warum sollte der nicht mehr gelten - wenn kein "Verfallsdatum" drauf steht....?
Notfalls ruf mal eine der zahlreichen Prüfungskommissionen an,die wissen das. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Unsere Führerscheinsammlung ist mindestens 37 Jahre alt, da hat noch nie jemand was dran rumzumäkeln gehabt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerhalb muss im Führerschein eine Resulution abgedruckt sein und dies in mehreren Sprachen. Ansonsten kann es sein, das der frazösischen Polizist den Führerschein nicht annerkennt. ist wie mit dem alten Grauen Führerschein für PKW. Innerhalb Deutschland kann es Probleme geben das man dich auf dem Bild nicht mehr erkennt. Außerhalb von deutshcland kann es olizisten geben, die nicht wissen das es vor dem aktuellen EU-Führerschein (Scheckkarte) den Rosanen gab und davor noch einen graune in Deutschland.
|
|||
|
|||
Stimme ich Volker zu, man sollte seinem Bild noch ähnlich sehen ... sonst gäbe es die Dinger bei Aldi
|
||||
|
||||
Da ich im kommenden Jahr sowohl in Frankreich als auch Italien fahren will werde ich mich wohl um eine Erneuerung kümmern müssen - schade eigentlich mein Jugendfoto wird mir fehlen
Danke euch für die Antworten Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
stell Dir vor Du verlierst Deinen alten Führerschein. Dann müsstest Du eh einen Ersatz beantragen. Wenn Du den alten dann wieder finden würdest, könntest Du Dich weiterhin an Deinem jugendlichen Antlitz erfreuen... Aber nicht, dass Du jetzt auf "dumme" Gedanken kommst
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
ich dachte die würden eingezogen...
|
||||
|
||||
Nein, war bei mir nicht der Fall, habe allerdings auch danach gefragt ob ich den "Alten" wieder mit bekomme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn nicht ist er weg.
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
ich bin zwar neu hier, aber zu diesem Thema kann ichin Bezug auf Holland etwas beitragen, da es mich gerade selbst betroffen hat. Für die Niederlande gibt es eine klare Regelung: Binnenführerscheine gellten nur wenn sie nach dem 01.04.1989 ausgestellt sind. Im allgemeinen können die alten umgeschrieben werden und man erhält den jetzt gültigen Sportbootführerschein Binnen. Machen kann man das beim DMYV. Hab ich gerade auch getan - Kosten waren etwa 25 Euro. Der Führerschein See muß für die Gültikeit in Holland nach dem 01.01.1974 ausgestellt sein - Der Schein See gilt aber in Holland für alle Wasserstraßen, so daß Binnen nicht notwendig ist, hat man den Seeschein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Identifikation sind die Ausweispapiere da, die aus diesem Grund eine Gültigkeitsdauer haben. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Guter Hinweis. Bin auch mit altem Zeug im Ausland unterwegs. Hatte mit darüber noch keine Gedanken gemacht. Jetzt hab ich was zu tun übern Winter...
Gruss, Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der "verloren gegangene" widergefunden wird, dann ist dieser nach §9 der SportbootFüV-Bin abzuliefern. Für See ist es etwas salopper formuliert. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Innerhalb Deutschlands gelten sogar die DDR-Sportbootführerscheine (für Reisen ins Ausland wird eine Umschreibung in den aktuellen aber dringend empfohlen).
Um es kurz zu machen, alle alten Scheine für den privaten Gebrauch sind in Deutschland lebenslang gültig, nur Scheine für den gewerblichen Verkehr haben ein Verfallsdatum. Ich habe vor über zehn Jahren auch mal einen Schein gemacht, um hier einen Spreewald-Kahn fahren zu dürfen, der ist aber mittlerweile abgelaufen. An meinem erst in diesem Jahr gemachten SBF werde ich mich (hoffentlich) noch in 50 Jahren erfreuen dürfen. |
Themen-Optionen | |
|
|