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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Zitat:
Kannst du alles tun. Es schadet ja wahrscheinlich auch nix einmal im Jahr die Heizung volle Kanne aufzudrehen, dass alles an Russ und eben auch Staub drumrum weitestmöglich verkokelt. Aber doch net jedesmal. Und das "langsam immer kälter fahren" bis zum Ausschalten. Ja leih mir´s Gewehr. Des macht noch netmal einer mit der viel teureren (Öl-)Zentralheizung im Haus. Die geht 20 mal am Tag an und aus wenn´s sein muss. Entweder das Ding kann das oder der Hersteller muss dafür sorgen dass es sich vernünftig runterfährt. Das ist doch alles von erfahrenen Firmen für normalen Betrieb und ganz normaler Anwender gebaut. Mach dir doch lieber andere Gedanken. Und benutz die Heizung einmal. Es gibt komplizierteres. Da wollte ich hin.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (04.12.2016 um 14:27 Uhr)
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#27
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Also, wie versprochen oder angedroht, hier nun der Typ der Heizung:
Es ist eine "ARDIC 432 DL" mit einer Leistung von 3'200 / 1'700 Watt. Gemäss Bedienungsanleitung läuft der Gebläsemotor noch ca. eine Minute nach. Kann jemand etwas zur Qualität dieser Heizung sagen ist wohl ein Schwedisches Produkt und gehört zur Eberspächer Gruppe.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#28
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meine Bemerkung mit der Bedienungsanleitung war nicht auf dich bezogen sondern hierauf: Zitat:
Sie wurde mit einem Kopfschütteln quittiert. Den Rest werde ich hier nicht kundtun. Zitat:
die Firma ARDIC gibt es nicht mehr. ARDIC war die Hausmarke von VolvoPenta und wurde ca. Anfang der 90er von Eberspächer übernommen...... ......und nach einiger Zeit sterben gelassen. In D gibt es nur noch eine Firma, die Wartung an den ARDIC Geräten machen kann und noch einen gewissen Ersatzteilbestand hat. Wann wurde denn das letzte Mal der Wärmetauscher an deiner Heizung gewechselt? Bis vor einigen Jahren war es gesetzlich vorgeschrieben, bei Luftheizungen nach 10 Jahren den Wärmetauscher zu wechseln. Heute gibt es diese gesetzliche Vorschrift nicht mehr und die Verantwortung wurde den Herstellern übertragen. Sowohl Eberspächer als auch Webasto schreiben einen Wechsel des Wärmetauschers nach 10 Jahren vor. Kommt man dieser Vorgabe nicht nach und es passiert etwas, hat man die A....karte gezogen. Wenn man sich vor Augen hält, welchen thermischen Belastungen diese Wärmetauscher ausgesetzt sind, macht die Vorschrift der Hersteller schon Sinn.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#29
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Guten Abend Bernhard
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider habe ich über die "Laufbahn" des Bootes von der Werft überhaupt keine Informationen erhalten. Die haben sich sogar geweigert, mir zu sagen wer der erste Besitzer dieses Bootes war. Die haben sich damit herausgeredet, dass das Boot über 10 Jahre alt sein und wie ich sicher wisse, sei die gesetzliche Aufbewahrungspflicht 10 Jahre. Der Eigner dem ich das Boot abgekauft habe, nannte das Boot nur ein Jahr sein Eigen, dann habe ich es erworben.... und der wusste eben auch nichts erhellendes zur "Laufbahn" dieses Bootes. Darum habe ich hier all diese mehr oder weniger "schlauen" Fragen zu dem Boot gestellt. Immerhin bin ich jetzt eine halbe Saison gefahren und es hat sich noch nichts in eine Katastrophe verwandelt. Das ist mehr als ich von meinen beiden bisherigen Boote sagen könnte. Ich werde den vermuteten Wartungsstau Jahr für Jahr abbauen....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (05.12.2016 um 22:06 Uhr) |
#30
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Muss da noch eine kleine Korrektur zu meiner Aussage machen die Heizung vor dem abschalten zuerst auf kleiner Flamme kurz laufen zu lassen.
Wie schon richtig gesagt wurde laufen die Heizungen in der Regel nach dem Ausschalten nach, auch auf meinem Boot da sie ja Dauerstrom haben. Das Problem bei unsern Charteryachten (alles Bavaria von 32 bis 46 Fuß) die haben einen extra Stromschalter am Panel. D.h. vor dem Einschalten der Heizung muss man zuerst den Stromschalter einschalten und dann den Regler hochdrehen. In vielen Fällen haben die Leute immer bei voller Pulle der Heizung nur den Stromschalter ausgeschaltet sodass kein Strom mehr am Brenner anlag und beim wiedereinschalten ging nichts mehr dreimal dürft ihr raten wieso. Daher geben wir den Kunden immer den Rat die Heizung kurz auf niederer Flamme kurz weiterlaufen zu lassen und dann erst den Strom abzuschalten. Hat sich auf alle Fälle bewährt. Ich hoffe dass das Thema vor dem Ausschalten langsam runterregeln erledigt ist. Für Tom ist evtl. zu klären ob seine Heizung an Dauerstrom oder auch über einen separaten Stromschalter eingeschaltet wird. Gruß Roland Geändert von seaspray (05.12.2016 um 22:41 Uhr) |
#31
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Diese Funktion mit dem besagten Schalter ausser Funktion zu setzen ist mehr als grob fahrlässig. Da sollte dringend die elektrische Verdrahtung geändert werden damit dieses gewährleistet ist. manchmal wünsche ich mir einen TüV für Sportboote
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#32
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das ist eine Standardeinstellung von Bavaria und sind Webasto Heizungen. Google mal nach Bavaria Panel da sieht man es genau (kleines Viereck mit einer Flamme drüber). Also nichts spezielles für Charterfirmen gemacht. Und ja TÜV für Boote gibts ja bekanntlich am Bodensee alle 3 Jahre und da muss das wohl so i.O. sein. Gruß Roland Geändert von seaspray (06.12.2016 um 07:58 Uhr) |
#33
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Hallo Tom!
Du musst doch die Originalrechnung für den ersten Verkauf des Schiffes zwecks MwSt. Nachweis bekommen haben. Da steht doch der erste Eigner drauf. Wenn mir ein Verkäufer diese Information und den MwSt Nachweis vorenthält, würde ich die Finger davon lassen.... aber was solls - zu spät. Gruß Tobias |
#34
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Zitat:
Ohne Verzollungsnachweis kriegst du kein Boot zugelassen. Du hast als zweit-dritt-..Besitzer die Sicherheit das alles iO ist Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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#35
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Wie Jürg schon geschrieben hat, ist das in der Schweiz ein bisschen anders gelöst. Ich habe eben rein gar nüschts erhalten, ausser den Betriebsanleitungen für die verschiedenen Geräte im Boot und das was Nidelv (die Werft in der Schweiz) wohl standardmässig zum Boot mitgegeben hat..
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#36
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Aus meiner Sicht kann man dieses Thema auch schnell runterregeln . Ich habe eigentlich alles Erfahren was ich wissen wollte. Noch einmal einen Dank an alle die sich hier, in sachlicher Weise an der Diskussion beteiligt haben. Huiii, ich weiss mal was , die Heizung ist am Dauerstrom angeschlossen, wenn man dem so sagen kann.... Ich kann ja beide Stromkreisläufe, sprich Batterien mit je einem "Hauptschalter-Knochen" unterbrechen..... Ich hoffe dass ich nun nicht gerade bewiesen habe, dass ich auch davon nichts verstehe .
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
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nach Rücksprache möchte ich dich auf die Installationsanleitung von Webasto verweisen. In dieser Installationsanleitung steht auf Seite 33, Zitat:
man sollte sich vor Augen halten, was passieren kann, wenn das Heizgerät nach der von dir beschriebenen Methode abgeschaltet wird. der Wärmestau im Gerät kann dieses massiv schädigen. was ich persönlich von dem TüV für Boote am Bodensse halte, behalte ich besser für mich
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#38
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versteh mich bitte nicht falsch, auf meinem Boot und auch bei vielen anderen ist ja alles richtig, ich versteh auch Deine Argumentation und seh selbstverständlich die Problematik nur wieso macht eine "renomierte Werft" so eine Sch.. als Standard. Vielleicht wäre da mal eine Intervention von Seiten Webasto angebracht. Die von mir beschriebene Methode (Vorgabe vom Chef) soll wahrscheinlich als Ersatz für die Nachlaufphase dienen (wird so schon seit vielen Jahren praktiziert). Also TÜV am Bodensee ist was spzielles, aber besser so als gar kein TÜV. Wenn man manchmal so sieht was in Holland oder Seenplatte schwimmt würden da bei einer TÜV Prüfung einige Boote nicht mehr zugelassen. Gruß Roland Geändert von seaspray (06.12.2016 um 21:49 Uhr)
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#39
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diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten nur, hier habe ich einiges über diese "renommierte Werft" erfahren, was mich diese in einem sehr differenzierten Licht sehen lässt. Zitat:
Zitat:
die Anleitung kann ich dir gerne zukommen lassen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#40
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Zitat:
Dann ist alles klar Den Schalter hat mein 32 jahre altes Boot auch. Der schaltet die Heizung auch "aus". Aber natürlich nur an ihrem Steuergerät. Net komplett Stromlos. Die normale Runterfahrprozedur (Nachlaufen Gebläse) läuft natürlich noch über den Dauerstrom an den sie angeschlossen ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#41
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Zitat:
Man muss doch schon genug an dem neuen Schiff nacharbeiten
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#42
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Zitat:
Bodensee-TÜV (das wurde ja schon diskutiert ) Noch nix getauscht, netmal ne Sicherung Ich gugg die höchstns 2 mal im Jahr von aussen kurz an wenn ich das dunkle Loch öffne in dem sie mit dem Motor zusammen "wohnt". Und natürlich hab ich die Dokumentation und Betriebsanleitung drüber..........wie sich das gehört von nem Boot ohne CE aus dem Schweden von damals. Wo steht das mit dem "Wechseln"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.12.2016 um 13:38 Uhr) |
#43
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Hallo Fraenkie,
das mit dem wechseln steht in den Einbau- und Bedienungsanleitungen der genannten Hersteller Eberspächer, Airtronic M, Seite 7: Zitat:
Zitat:
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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