boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2016, 12:03
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard 7.4 MPI Bj. 2000 Gen. 6 L29

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem 7.4 MPI , welches ich bis Dato nicht lösen konnte.

Erstmals zu den Daten.

MAXUM 2800 SCR
7.4 MPI Gen6 L29
310 PS
Bj. 2000
MEFI 3
OL373563

Da der Motor letztes Jahr leider sehr viel Öl benötigte 1 L/ pro 5 Std, wurde er über den Winter neu aufgebaut.
Alles perfekt -> Kompression 12 bar / Öldruck konstant 40 PSI usw.

Leider hat er JETZT folgendes Problem.

Ich erreiche nicht mehr als 4000 RPM.
Der Motor wird darüber nur lauter -> nicht mehr Drehzahl. ->teilweise Fehlzündungen.
Manchmal bricht er auch bei 4000 RPM ein und fällt auf 3700 RPM.
Auf die 4000 RPM komme ich erst dann wieder, wenn ich den Gashebel zurücknehme -> beschleunigt wieder auf 4000RPM MAX.
Folgendes wurde bis Dato geprüft.

Sprit:
Rückschlagventil Tank entfernt
Steigrohr Filter check
Benzindruck 45 PSI -> konstant -> bricht nicht ein.

Mefi 3
ausgelesen -> keine Störungen vorhanden.
Weiters liegt laut RINDA kein Fall zur Leistungsreduzierung in diesem Moment vor.

Zündung:
Zündeinstellung mit RINDA und Zündlichtpistole gecheckt. OK
8° Vorzündung OK
Vorzündung steigt an bis 27° bei 2500RPM ->>>>>>>>
>>> ab 2500 RPM, nimmt die Vorzündung wieder ab auf 14° bei 4000RPM.??

Weiß jemand von Euch, wie die Zündung gesteuert wird?
Welcher Sensoren sind dafür verantwortlich?
Soll die Zündung nicht bei ca. 30° bleiben?

Ich bin für jede brauchbare Rückmeldung sehr DANKBAR.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2016, 12:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.747
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.783 Danke in 9.300 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach sind Kurbelwellensensor und Klopfsensor die großen Einflußfaktoren für die Zündverstellung
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2016, 13:16
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Kurbelwellensensor hab ich keinen.

Klopfsensoren wurden abgesteckt -> keine Änderung.

Danke

Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2016, 20:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Seits eh nicht im Service mode?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2016, 21:13
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Servus!
Es gibt eine Zündung da musst Du auf null einstellen! Ich weiß nicht wie die Bezeichnung ist. Vorne links ist da ein lila/weiß Kabel und das musst Du auf Masse legen (der Stecker ist mit einem schwarzen Gummi verschlossen) dann Zündung auf OT einstellen! Aber frage Bitte einen Profi
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2016, 07:09
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Howdy,

nein, im Service-Mode sind wir nicht.
Bei der MEFI3 wird automatisch im Timing-Mode die Drehzahl angehoben und MANN muss nur die 8° einstellen. Wenn Du denn Service-Mode dann verlässt und die Zündung kontrollierst, hast Du am Stand eigentlich 0 - -3° Vorzündung und eine Drehzahl von 600 RPM -> das passt so.

Ich glaub ich brauch ein MEFI3 Steuergerät -> Verdammt .............

Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2016, 08:06
Mik.B Mik.B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 234
Boot: Activator 30
158 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Was sagt der Map Sensor?
Mik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2016, 17:24
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Map- Sensor sagt 102 irgendwas ( Einheit hab ich mir nicht gemerkt) -> immer keine Änderung. Egal ob mehr oder weniger Drehzahl.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2016, 12:16
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Damit das Kind auch einen Namen hat.

Ich habe das Steuergerät getauscht.
Das originale Steuergerät habe ich zur Reparatur eingesendet.
Steuergerät war OK, die SW wurde gelöscht, da es anscheinend beim Probelauf falsch angeschlossen wurde. (+ / - ) Die Amis fangen ja am Zentralstecker mit Minus und nicht mit Plus an.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2016, 15:23
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tanga Beitrag anzeigen
Damit das Kind auch einen Namen hat.

Ich habe das Steuergerät getauscht.
Das originale Steuergerät habe ich zur Reparatur eingesendet.
Steuergerät war OK, die SW wurde gelöscht, da es anscheinend beim Probelauf falsch angeschlossen wurde. (+ / - ) Die Amis fangen ja am Zentralstecker mit Minus und nicht mit Plus an.

Gruß

Peter
Was war das jetzt???

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.12.2016, 10:11
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Software wurde vom Steuergerät gelöscht, weil die Spannung falsch angeschlossen wurde. Software wurde wieder aufgespielt und das Steuergerät war wieder OK.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2016, 15:58
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
habe eine Frage habe den gleichen Motor bei mir brach ab und zu ab 3000upm die Drehzahl ein habe Benzindruck geprüft Druck variierte je
nach Drehzahl zwischen 34-43psi,
ist er bei Dir immer Konstant?
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.12.2016, 10:33
Benutzerbild von Twister
Twister Twister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 205
Boot: Wellcraft 233 Eclipse
1.162 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tanga Beitrag anzeigen
Die Software wurde vom Steuergerät gelöscht, weil die Spannung falsch angeschlossen wurde. Software wurde wieder aufgespielt und das Steuergerät war wieder OK.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Wer hat das gemacht?
__________________
Gruß Maik



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2016, 12:45
Tanga Tanga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 28
Boot: REGAL 320
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein Benzindruck war nicht konstant. Der wird über den Unterdruck in der Ansaugspinne geregelt. Hinten beim Verteiler hast Du kleine dünne Schläuche, einer davon geht auch zur Benzinpumpe. Kannst ja mal schauen, ob die Schläuche dicht sind. Deine Werte sind aber OK.

Steuergerät Reparatur http://www.b-repaired.de

Gruß

Peter



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.12.2016, 15:50
Peti Pup Peti Pup ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Emden
Beiträge: 264
Boot: Sealine F330 Bj96 2X Volvo Penta AD 41 P-A
18 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Super Danke für die Antwort
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4.3 MPI Mercruiser oder 5.0 MPI Mercruiser Wassersportler Allgemeines zum Boot 25 17.06.2018 10:06
Mercruiser 5.0 MPI 260 PS stottert ab 2000 u/min Stefan-HL Motoren und Antriebstechnik 10 15.07.2015 19:42
Kartenplotter, NMEA 2000, 350 MAG MPI Kreiseltaucher Allgemeines zum Boot 0 26.08.2013 13:38
Nmea 2000 an Mecruiser 5,0 MPI trollingtom Technik-Talk 2 07.04.2013 19:43
Alpha one Gen.I an Merc. 5,7l Bj.2000 RG69 Motoren und Antriebstechnik 0 29.06.2008 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.