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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Propellerempfehlung
Hallo,
ich brauche mal eine Propellerempfehlung. Habe eine Sessa Oyster 21 Motor: Volvo Penta 3,0 GS (135 PS) Antrieb: SX 1.97 Propeller: 15x17 bei einer max. Drehzahl von 4800 kam ich miti 5 Personen auf 48 km/h. Die Peformance find ich nicht ganz ausreichend,da der Motor ja eigentlich nur 4200-4600 drehen darf. Bin am Überlegen auf einen Alpha4 14 1/2 18 umzusteigen, würde das Sinn machen? Geändert von brombeer (25.09.2018 um 19:58 Uhr) |
#2
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15x18 würde ich testen oder den bestehenden etwas drücken lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Jede Empfehlung ist nur ein Anhaltspunkt. Jedes Boot verhält sich anders. Für eine Kaufentscheidung des für dich optimalen Propellers hilft nur ein Test verschiedener Modelle. Mir ist natürlich bewusst das das nicht ganz einfach ist.
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#4
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Zitat:
Bitte weitere Meinungen!!! |
#5
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Evtl. sogar ne 19er Steigung wenn du mit 5 Personen an Bord schon zu hoch drehst.
Wie kommt sie denn momentan über die Bugwelle? Ich selbst hatte die letzten 3 Jahre ne zu große Steigung drauf. Zu zweit oder dritt wars gut, aber zu fünft hat sie schon ordentlich gekämpft bis sie in Gleitfahrt war.
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Ahoy, Frank
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#6
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Mit was genau bist du denn Unzufrieden? Mit Beschleunigung oder Topspeed?
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Semper Fidelis |
#7
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Mit der Topspeed! Beschleunigung kann ich nicht wirklich sooooo viel erwarten, bei einem 3,0 L.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#8
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Zitat:
Max. Drehzahlbereich laut Bedienungsanleitung 4400-4600. |
#9
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Mutmaßlich wirst du Drehzahltechnisch da landen, wo du jetzt bist, vielleicht bei 50 kmh, dass ist aber nur Mutmaßung.
Wenn du öfter mit mehreren Personen fährst, würde ich bei 15x 18 rum bleiben, dann landest du Drehzahtechnisch im Soll. Ansonsten vielleicht irgendwas bei 14 x 19 rum suchen, das dürfte ein halbwegs aktzeptabler Kompromiss sein.. Wenn du ein passenden Edelstahlprop (Apollo, Ballistic) montierst, kann vielleicht nach etwas mehr rumkommen, aber erwarte keine Wunder. Ich weiß zwar nicht wie schwer das Boot ist, aber wenn du mit nem Ballistic bei 55 alleine landest, ist dass ein guter Wert.
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Semper Fidelis
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#10
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Hab gerade mal geschaut, was die Bayliner 2052 Skipper mit 3,0 Motor so drauf haben. Die fahren fast alle 19er und 21er. Da kannste selbst mal schauen.
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Ahoy, Frank
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#11
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Diese Tabelle ist der beste Beweis, dass man immer mit Skepsis an die Ergebnisse andere gehen sollte und seine eigenen Erfahrungen sammeln sollte...
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Semper Fidelis
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#12
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Zitat:
Den mußte ich noch loswerden heuer LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Die Sessa Oyster 21 sollte von Gewicht und Größe gut mit der 2052 vergleichbar sein. Wenn die 1.97 deine Antriebsübersetzung ist und der Volvo Penta 3.0 mit dem Mercruiser 3.0 vergleichbar ist und Du einen Aluprop möchtest dann würde ich es probieren mit:
4-Blatt 14,5 x 18 oder 3-Blatt 14,5 x 19 wenn Ich überwiegend zu fünft unterwegs wäre. Wäre ich überwiegend zu zweit unterwegs würde ich es vielleicht sogar mit nem 4 Blatt 14 x 20 oder 3 Blatt 14,25 x 21 versuchen. Wobei da schon das Risiko besteht, dass sie sich über die Bugwelle quälen muss wenn sie zu schwer oder zu bewachsen ist. Ob der Alpha 4 auf nem Volvo Penta SX passt weiß ich nicht. Ich hätte jetzt gedacht die heißen für Volvo Diamond 4 bzw. Black Diamond. Halt uns mal auf dem Laufenden was du gemacht hast und wie das Ergebnis war. Die 48 km/h kommen mir etwas wenig vor. Wobei ich auch nicht allen Angaben aus der Bayliner Tabelle trauen würde. Einige Boote erscheinen mir da schon etwas arg schnell.
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Ahoy, Frank Geändert von Henry Morgan (31.12.2016 um 10:08 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt |
#14
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Rein theoretisch könnte man den 17er auch erstmal cuppen lassen, sofern er dies nicht schon ist.
Sollte der Prop gecuppt sein, würde ich vielleicht einen 15 x 18 probieren. Die Slipwerte find ich trotz IB etwas hoch...
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Semper Fidelis
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#15
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Was erwartest Du als Top Speed bei dem Bootsgewicht und 5 Personen, ca. 350 kg, (wenn es sich um Erwachsene handelt).
Mit dem 3.0 Liter Motor ist ein Boot von der Größe und dem Leer/Trockengewicht schon fast untermotorisiert und dann noch mit 5 Personen auf dem Kahn. Vielleicht holst Du mit einem Edelstahlprop (Apollo oder Ballistic) noch 2 oder 3 km/h mehr raus, da stellt sich aber dann die Frage ob Dir das mehrere hundert Euro Wert ist. Wenn es Dir um Top Speed geht kommt ein 4 Blatt Prop nicht in Frage und schon gar nicht der Alpha4. Denn hatte ich in der Größe 14x20 auf meinem Boot (ist jetzt nicht mit Deinem Boot vergleichbar), aber der war von allen 4 Blatt Props die ich auf meinem Boot getestet habe der Langsamste. Einziger Vorteil war, er ist sehr laufruhig. Der mit Abstand beste Alu-Prop bei mir war der Hustler Turningpoint. Egal wie. Die ganzen Propeller-Tipps taugen nichts, wenn das Boot untermotorisiert ist. Eine deutliche Speed-Verbesserung wirst Du durch einen anderen Propeller kaum erreichen. Gruß Alexander II. |
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