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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Fragen zum Fenstertausch
Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich der Reperatur unseres Hausbottes benötige. Bei unserem Boot wurden an Silvester 2 Fenster eingeworfen. Diese müssen nun repariert bzw getauscht werden. Ich habe nun gesehen, dass es da unterschiedliche Verglasungen gibt. Deswegen bin ich nun etwas unschlüssig/unsicher welche Fenster man da nehmen sollte? Weiß das jemand? LG Geändert von winetouu (03.01.2017 um 15:36 Uhr) Grund: Link entfernt ! |
#2
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Zitat:
schön wäre es, wenn Du mal Deinen Namen nennst, um Dich ansprechen zu können. Dann wäre es gut zu wissen, was nun repariert werden soll, ein Hausboot oder ein Boot. Auch gut wäre es zu wissen, um welches Boot es sich handelt. Im Grunde würde ich das wieder einbauen, was auch drin war.
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Gruß Ralf |
#3
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Hallo Motya,
wichtiger als ein zusätzlicher Name wäre ein Foto. |
#4
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Wenn das ebene Scheiben sind, kannst Du so ziemlich alles nehmen, was durchsichtig ist.
Wenn das gewölbte Scheiben sind, dann sollte es Kunststoff sein. (Polycarbonat oder Acrylglas = Plexiglas). Kunststoff läßt aber zum Teil UV durch, Glas tut das weniger. Auch ist Glas kratzunempfindlicher. Wenn ich das richtig erinnere, ist Polycarbonat zäher, hat weniger Neigung zum Reissen, ist aber weicher und verkratzt schneller (alles im Verfleich zu Acrylglas). Dann gibt es die Kunststoffgläser noch zum Teil als gegossene Platten (billiger, aber weniger eben) und gezogenes oder extrudiertes Material (teurer, bessere Ebenheit). Wenn Du auf echtes Glas gehst, kannst Du wahrscheinlich auch Verbundglas bekommen, dürfte etwas teurer sein. Viel Erfolg. Alles ohne Garantie ... |
#6
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Die Frage ist, wie dick sind denn die Scheiben - wenn es denn Glas ist. Wenn die Bruchkanten sich so darstellen, das zwischen zwei Scheiben eine Folie ist, dann handelt es sich um Verbundsicherheitsglas. (VSG). Das müsste aber dann schon mindestens 6-8mm dick sein. Wenn es in kleine Stücke zerbröselt, ist es Einscheibensicherheitsglas (ESG). Wenn es einfach nur gezackte Stücke sind, dann ist es Float. Und wenn du es biegen kannst, ohne das es gleich bricht ist es Kunststoff.
Sollte es sich um zwei Scheiben mit einem Luftraum dazwischen handeln, so ist es eine Wärmeisolierverglasung - bei einem Hausboot sicher sinnvoll. Was auch immer, beim Glashandel oder Fensterbauer gibt es Ersatz.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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#7
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Vorstellen wäre schon mal das erste richtige
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