|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Mal zurück zum Thema, der war, soweit ich mich erinnere aber nicht "Wie dick ist das Gelcoat" sondern "Osmose ja oder nein"
Die Frage vom TE im Eingangspost war dann: Zitat:
Ob man das muss ... das entzieht sich meiner Kenntnis Aber ich habe aber für mein Boot entschieden einen Osmoseschutz auftragen zu lassen. Das ist eine mehrlagige Epoxy-Beschichtung mit einer zusätzlich angemischten Aluminium-Epoxy-Sperrschicht (Osmoseschutz von West-System). Durch den Einsatz des Metallpulvers wird eine sehr hohe Sperrwirkung gegen Osmose erzielt. Die zusätzliche Endschichtdicke liegt bei ca. 0,5 - 0,8mm, da kann man das AF sogar ohne Abkleben streichen Ob die Fertigprodukte für den Endanwender auch so leistungsfähig wie Profiprodukte sind ... ich denke aber dass sie zumindestens eine brauchbare Alternative sein können, wenn sie korrekt verarbeitet werden. Hier vertrauen viele den Herstellerangaben zur Mindest-Verarbeitungstemperatur. Die Fachleute raten aber ab an diese untersten Temperaturgrenzen heran zu gehen und dass bedeutet im Winter in einer geheizten Halle oder erst bei ausreichender Außentemperatur zu beschichten. Aber letztendlich bin ich fest davon überzeugt, dass ein fachgerechter zusätzlicher Osmoseschutz mindestens werterhaltent, wenn nicht sogar wertsteigernd sein kann. Bei einem gebrauchten Boot ohne Osmoseschutz hätte ich als Käufer meine Bedenken. Aber wie bereits eingangs erwähnt Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du mal einen Vergleich ziehen willst, kannst du ja mal DINA4 Papier nehmen bis du die gefühlte Dicke deines Gelcoat hast.
20Blatt Papier (80g/m²) sind übrigens 2mm. Hab ich gerad bei mir gemessen. Ich glaube nicht das dein Gelcoat so dick ist.
|
||||
|
||||
Ich bedanke mich für die vielen Antworten und Bilder.
Beste Grüße: Jan
|
Themen-Optionen | |
|
|