boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2017, 08:19
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard Woher Tankanschluss 3/8"

Hallo Bootsliebhaber

Ich habe meinen Alu-Tank zwecks reinigung ausgebaut und festgestellt, dass mein rückschlagventil und der Tankanschluss ziemlich vermockt waren. Beim rausdrehen des Anschlusses und dieser gebrochen.

Nun benötige ich einen neuen Anschluss. das Gewinde ist ein 3/8" Gewinde. Ich habe viel gegoogelt wurde aber leider nicht fündig.

Zur Frage ob ich ein neues Rückschlagventil einbauen soll oder lieber einen hochwertigen Pumpball, würde ich wohl viele unterschiedliche Meinungen hören. Auf jeden Fall brauche den zölligen Tankanschluss (dort wo die Benzinleitung angebracht wird )

danke im vorraus

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2017, 09:02
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Etwas Konkreter bitte,evtl ein Foto.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2017, 11:17
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Etwas Konkreter bitte,evtl ein Foto.

Gruß Jörg

So etwas hier in etwa, bloß aus Metall zur Verwendung in Kraftstofftanks mit 3/8" Gewinde als 90 Grad Winkel. Kann auch ohne Rückschlagventil sein.

http://thumbs2.picclick.com/d/l400/p...lskanister.jpg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2017, 17:02
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

https://www.svb.de/de/schlauchtuelle...iro.html#34445
https://www.svb.de/de/rohrbogen-edel...ei_.html#34430

Vielleicht kannste damit was anfangen .Andernfalls wenn es gar nicht gehen sollte,auf ein Komplettes Tank-Anschluss-Kit umrüsten.
https://www.svb.de/de/can-plastic-ta...off.html#60014

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2017, 19:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Meinst Du den 90grad Bogen incl. Steigrohr?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2017, 20:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

So richtig devinieren was er ganz Konkret braucht kann Ich das auch noch nicht.
Schlauchtüllen für Benzinleitung gibt es in 3 Größen, 5 /7/11 mm Innendurchmesser.
Sein verlinktes Bild ?gibt mir keinen richtigen Anhalt was nun wirklich benötigt wird. Es könnte genau so gut ein Anschluss für die Entlüftungsleitung sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2017, 20:26
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde es mit einem Winkelfitting + Schlauchtülle gehen? (Die Links dienen nur als Beispiel)
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2017, 20:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Vielleicht wäre es Hilfreicher der TE würde das Teil was Ihm da beim rausdrehen abgebrochen ist mal als Foto hier einstellen !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2017, 20:36
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würde es mit einem Winkelfitting + Schlauchtülle gehen? (Die Links dienen nur als Beispiel)

Zitat TE
Auf jeden Fall brauche den zölligen Tankanschluss (dort wo die Benzinleitung angebracht wird )

Was denn nun?? zöllig -/3/8 - Benzinleitung ? welcher Innendurchmesser ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2017, 21:52
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Zitat TE
Auf jeden Fall brauche den zölligen Tankanschluss (dort wo die Benzinleitung angebracht wird )

Was denn nun?? zöllig -/3/8 - Benzinleitung ? welcher Innendurchmesser ?

ich habe das Teil leider nicht zur hand, deshalb kein Foto.

Ich benötige NICHT den Anschluss für die Tankentlüftung, sondern dirt wo das Steigrohr sitzt und der Motor Benzin ansaugt

Und zwar als 90°Anschluss mit einem 3/8" Außengewinde, wenn möglich mit Rückschlagventil. Ich habe am Boot eine Kraftstoffleitung mit 8mm Innendurchmesser verlegt, reicht das aus ? Motor ist ein 6 Zylinder Benziner mit 190PS.

Danke Euch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2017, 11:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
.........................................
Ich habe am Boot eine Kraftstoffleitung mit 8mm Innendurchmesser verlegt, reicht das aus ? Motor ist ein 6 Zylinder Benziner mit 190PS.

Danke Euch
--------------
?? Die kleinsten Mercruiser: haben doch schon 3/8“ Benzinschläuche/ Nippel. Also 9,5 mm Innendurchmesser.
Man baut doch nicht freiwillig ne Spritleitung ein: die man wohl kaum über die Anschluss-Nippel kriegt.
Natürlich reicht der Sprit-Durchfluss: wenn man nicht gerade ne Zeitlang Vollgas fährt.

In Verbindung mit dann einem teilweise zugesetztem Benzinfilter: wird das Ansaugen der Benzinpumpe dann merklich erschwert..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2017, 12:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
ich habe das Teil leider nicht zur hand, deshalb kein Foto.

Ich benötige NICHT den Anschluss für die Tankentlüftung, sondern dirt wo das Steigrohr sitzt und der Motor Benzin ansaugt

Und zwar als 90°Anschluss mit einem 3/8" Außengewinde, wenn möglich mit Rückschlagventil. Ich habe am Boot eine Kraftstoffleitung mit 8mm Innendurchmesser verlegt, reicht das aus ? Motor ist ein 6 Zylinder Benziner mit 190PS.

Danke Euch
solche Dinger bekommt man in jeder gut sortierten Metallwarenhandlung.
Sind einfach Schlauchtüllen aus Metall mit 3/8 Gewinde.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2017, 15:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.520 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Google fuel pickup fitting sowas?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2017, 07:17
Benutzerbild von gerhardwalter
gerhardwalter gerhardwalter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Wien
Beiträge: 42
Boot: Charter
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Füllstandbegrenzungsventil

Hallo Twister82,
sag mal suchst Du nach einem Füllstandbegrenzungsventil?
http://www.1st-relief.com/de/search/...enzungsventil/
lg
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2017, 08:33
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Mühen.

Aber vielleicht klkngt das alles zu kompliziert.

Es ist ganz simpel: Ich habe einen fest eingebauten Metalltank mit 3 Öffnungen bzw Anschlüssen.

1x Anschluss Tankentlütung/Rücklauf
1x Tankgeber
1x Anschluss der Benzinleitung zum Motor bzw Filter


Und genau dieser Anschluss ist defekt. Es ist ein 90grad Metall Fitting mit einem 3/8"Gewinde auf der einen Seite und einem "schnorchel" auf dem die Kraftstoffleitung aufgeschoben und mit einer Schelle befestigt wird.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2017, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

du suchst sowas oder

https://www.huppertz-freizeit.de/sit.../300_381-0.jpg natürlich in den richtigen Massen

wobei am Anschluss zum Filter Motor ja eigentlich noch das Saugrohr dran sein müsste.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2017, 08:41
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hast du mal auf die Links in meiner Antwort geklickt?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 18:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 23:05
tankanschluss bei aussenborder undicht ro-jog-rr Restaurationen 8 05.03.2008 08:37
Tankanschluss an Edelstahltank im eingebauten Zustand ??? msurmel Allgemeines zum Boot 3 29.08.2007 16:12
Was ist das für ein Tankanschluss Moselsegler Motoren und Antriebstechnik 9 14.10.2006 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.