![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Ich muss die beiden Balken auf denen mein Motor ruht erneuern. Die Alten sind nur noch eine leere GFK Hülle. Die Dimensionen für die Teile sind bekannt. Aber aus welchem Holz müssen sie bestehen. Muss dem Tischler irgendwas sagen. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall Hartholz.
Eiche fault bei Feuchtigkeit gern, ich würde Mahagonie, besser noch Teak vorziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Bangkirai,Cumaro,Ipe.Teak.Garapa
Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte eine Regal einen Schaden irgendwo an den Verstrebungen??.. meine233 Bj 1989 ist da trocken und massiv fest.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Frage: Wie verhält es sich bei diesen Hölzern durch die hohe Materialdichte mit dem Laminieren? Dringt das Harz richtig ins Holz ein oder muss es mit z.B. G4 vorbehandelt werden? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Bangkirai ist problematisch bei GFK Beschichtung. Hat sich bei mir im Lauf der Jahre vom Bangkirai gelöst. Nicht viel , aber das ist auf dem Steuerhaus Dach. Bei dir kommt es aber auf absolute Dichtigkeit und Festigkeit an ? ?Teak ist wegen des starken Fettgehalts auch nicht ohne Probleme . Iroko , Mahagoni. ... das klappt. Ganz grob (24er) schleifen und ordentlich tränken mit G4. Dann sollte es klappen. Viel Erfolg Gruß vom Wasserfall Hermann Geh ich recht in der Annahme , dass da garkein Wasser hinkommt? Bei mir steht der Motor seit 50 Jahren auf Kiefernbalken , 15 × 20 cm , ohne Laminat , ist nur graue oder weiße Bilgenfarbe drauf. Danboline!
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (29.01.2017 um 20:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Mahagonie schon, bei Teak gebe ich Herrmann seinen Bedenken recht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du Ulmen bzw. Rüster-ist das selbe- bekommen kannst ist dies sicher eine absolut geeignete Holzart. Hart und wasserbeständig. In alten Zeiten hat man bei uns die Holzboote daraus gebaut und es wurden auch nWasser und Brunnenrohre damit gemacht.
Gruß Hermann
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke erstmal an alle.
Laminieren wollte ich nur weil es im Orginal so war. Normalerweise sehen die Balken nich im Wasser. Maschinenraum sollte doch schon trocken sein. Werde morgen den Tischler erst mal anrufen und nach den og. Hölzern fragen. Mal schauen was er sagt.
|
||||
|
||||
![]()
Douglasie ist auch ganz gut,
bekommt man leicht im Baumarkt
|
||||
|
||||
![]()
Besserwisser Modus AN:
Es gibt kein Bankirai Baum. Das ist nur ein Sammelbegriff für verschiedene Tropenbäume. Besserwisser Modus Aus:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hobeln. Einige kommen aus den tropischen Sümpfen. Hab mal zwei Bilder von meinem neuen Heck angehängt. Einmal aus der Bauphase (1997) und aktuell (2016) Ist aus dem " Sammelsurium Bangkirai " gebaut. Mann sieht die verschiedenen Holzfarben ganz gut. Das war allerdings auch erwünscht. Sollte etwas bunt sein.
|
|||
|
|||
![]()
Bankirai,Ipe und Co. sind reine Handelsnahmen für Teakhölzer. Diese kommen rein aus verschiedenen Regionen und sind stark Fetthaltige Hölzer. Aus diesem Grund werden Sie auch für Terrassenhölzer und sonstige Zwecke im Aussenbereich verwendet. Teak war früher ein Edelfurnier welches manchem Lackierer Probleme bereitet hat. Deshalb wurden dann oft für das überlackieren Ölfarben verwendet.
Das Problem ist hier aber das arbeiten des Holzes. Es hat eine große Kraft und neigt stark zum verziehen. Ich würde auch auf Rüster bzw. Ulme setzen (Unterschiedliche Namen für das gleiche HOLZ). Es ist hart und lässt sich auch gut ver- und bearbeiten. Douglasie wird Aufgrund seiner Harzreichen Inhaltsstoffe gerne für den Aussenbereich verwendet. Dafür ist es auch gut geeignet. Ist aber ein Nadelholz und daher weicher als das Hartholz Rüster. Was für eine Dimensionierung haben den Deine Hölzer? ich hoffe ich konte Dir helfen Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Naja Länge 1,4 m breite 9cm Höhe 20 cm
Nur unten bedingt durch die Rumpfform ein wenig schräg. Ich mache am WE mal Fotos.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mir die Motorlager aus Sperrholz herstellen. Die einzelnen Lagen mit g4 grundiert, wenn mit Polyester gearbeitet wird, oder mit Epoxyharz kleben. Wenn das Holz wasserfest verleimt ist, dürfte das eine sehr haltbare Variante sein und das Komposit neigt nicht zum verdrehen, verspannen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich Dir auch zu Sperrholz / Multiplex raten.
Nimm 15mm Platten, mach dir eine Schablone und dann fräse alle mit der Schablone. Wir nennen das Anlaufringfräsen. Ist für Deinen Schreiner kein Problem. Wenn Du da 10er Holzübel zum Fixieren nimmst. kannst Du deine "Platten-Streifen"da miteinander verdübeln und Positionieren. Damit kannst Du Dir ne Menge Nacharbeit ersparen. Bei dem Querschnitt den Du da benötigst, rate ich Dir von Massivbauteilen ab. P.S. Ich schau mal nach Fotos oder alten Schablonen von mir, dann siehst Du wie ich das meine. Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist noch offen, und sollte evtl. auch geklärt werden. Er schreibt selbst von einem trockenen Motorraum, wie kann dann der Schaden entstehen?
|
||||
|
||||
![]()
Richtig Dieter,
hatte ich fast vergessen. Lade bitte ein paar Fotos hoch, dann kann man eventuell Rückschlüsse auf die Ursache schließen. Das ist wichtig, damit Du das ganze nicht in ein paar Jahren nochmal machen musst. Hat sich das Holz verfärbt oder ist es in "Würfelchen" zerfallen? Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Das sind die Überreste von meiner Motor Halterung. Viel ist es nicht mehr ![]() Den werde ich wohl erneuern müssen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das sieht nach sehr viel Arbeit aus, hast du mal den Spiegel überprüft, der wird auch betroffen sein.
Gutes Gelingen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spiegel sieht zum Glück trocken aus. Es war eine Sperrschicht drin
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... so wie ich das dann sehe, ist unser Boot meilenweit von so einem Zustand entfernt.
Hier ein Bild von 2008 ... vor der Gerneralsäuberung und neuen Anstrich
|
|||
|
|||
![]()
Hallo René,
das ist definitiv verfault und so wie es aussieht ist es auch noch richtig nass. Das Wasser, welches man auf dem ersten Bild noch sieht, ist das beim aufmachen unten rausgeflossen, oder hast Du da gerade noch etwas Wasser auf dem Boden? Kannst Du ein Foto machen, wo man die ganze Breite vom Raum sieht? Vielleicht auch eins vom Boot von Außen. (Ansicht). Weisst Du ob es da Risse im Epoxi gegeben hat durch die das Holz hat Wasser ziehen können? War da was angeschraubt? Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
![]()
Oh ja ......das war richtig nass
![]() ![]() Ich denke das das noch vom Vorbesitzer. Er hatte da noch ein paar (sinnlose) Teile angeschraubt. Auch stand immer nach einem Regen das Wasser in der Kehle am Holz. Ich denke da war was undicht. Das ist wohl die Arbeit von mehreren Jahren Wasser. Auch ein Kontruktionsfehler finde ich. Das Wasser an der Außenseite konnte nicht in die Bilge ablaufen, da die Balken komplett durchgehend zu waren. Bei den Neuen wollte ich noch eine Ausparrung einbauen das das Wasser in die Bilge laufen kann. Der Balken auf der anderen Seite ist noch ok..... werde ihn aber trotzdem mit wechseln...... wenn man einmal dabei ist.......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo René,
hast Du die Bilder schon machen können?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Holz für Fußboden ? | Fireball | Restaurationen | 7 | 25.03.2013 07:35 |
Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz | Bob Crane | Restaurationen | 25 | 29.10.2012 08:59 |
Holz auf Holz | jupiter | Restaurationen | 6 | 29.09.2010 23:02 |
Welches Holz für eine Badeplattform ?? Teak oder was ??? | Fireball | Technik-Talk | 19 | 02.07.2004 20:46 |
Welches Holz und welches Laminat nehmen?? | mr-friend | Technik-Talk | 3 | 18.04.2004 21:04 |