|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boardtoilette: Jabsco oder Johnson?
Hallo,
ich revidiere gerade die Pumpeinheit meiner manuellen Boardtoilette. Ich kann an der Pumeinheit aber nicht erkennen, um welchen Hersteller es sich handelt. Im Kunststoff und den Dichtungsteilen sind weder Teilenummern oder Markenhinweise zu finden. Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale, ob es eine Jabsco, eine Johnson oder gar ein ganz anderer Hersteller ist. Vielen Dank vorab.
|
||||
|
||||
Jabsco und Johnson sind meines Wissens baugleich. Ich würde aber das komplette WC austauschen, kostet unwesentlich mehr und ist deutlich angenehmer...
Peter |
|
|||
|
|||
@rubberduck: Danke für deinen Hinweis.
Was meinst du mit angenehmer im Bezug auf ein neues WC? @billi & 45meilen: vielen Dank für die neunmal klugen Antworten. Bevor ihr aus Langeweile etwas postet, lasst es lieber sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll man dir helfen wenn wir nicht wissen was für ein Teil du hast ? Wenn du Bilder einstellen würdest könnte man dir helfen. So nicht.
|
||||
|
||||
Und evtl. ist es auch keine Jabsco/Johnson, Fotos könnten evtl. doch helfen ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob der Unterschied unwesentlich ist muss jeder selber wissen. Das Wechseln der Pumpeneinheit geht Super und ohne großen Dreck. Das WC komplett zu wechseln ist oft einbaubedingt auch deutlich aufwendiger.
|
|||
|
|||
Deshalb Eingangs meine Frage, woran ich den Hersteller erkennen kann. Vielleicht gibt es ja markante Alleinstellungsmerkmale?!
Wenn Fotos weiterhelfen können, werde ich die demnächst machen. Diese Info kann man aber auch ordentlich einfordern.
|
|||
|
|||
@billi:
Ich verstehe was du sagst. Aber nochmal: ich habe keine Ahnung was markante Bauteile sind, von denen ein Foto eine eindeutige Aussage zum Hersteller zulassen. Daher habe ich explizit danach gefragt. Aber wir nähern uns ja jetzt der Lösung
|
||||
|
||||
Ok um der Sache mal etwas näher zukommen
mache mal ein gesamt Bild von der Toilette dann von der Pumpe dann von den defekten Teilen Dann sollte hier wieder die Unruhe rausgenommen sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will es mal auf deinen Hinweis so formulieren, wenn ich etwas zur Toilette wissen will, dann sollte ich kein Bild vom Wasserhahn einstellen, oder kein Bild. Da jedes Teil heutzutage meist ein Typschild oder wenigstens eine Kennzeichnung des Herstellers hat, erleichtert dies die Erkennung und Beanwortung erheblich. Aber auch anhand der Bauform kann ein Foto die Frage einfacher beantworten. übrigens eine neue original Jabsco gibs komplett für 129,90 und die Pumpefür rund 90,--
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (05.02.2017 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Voraussetzungen geschaffen um Dir zu antworten
|
||||
|
||||
Also ich antworte mal insbesondere auf die an mich gerichteten Fragen:
Ich finde es deutlich angenehmer ein komplett neues WC zu benutzen, als eines, das so alt ist, dass man den Hersteller nicht mehr feststellen kann. Meine Gattin hat mir dabei sehr zugestimmt. Die Erfahrung, ob der alleinige Austausch der Pumpe mit mehr oder weniger Dreck verbunden ist, habe ich mir gleichzeitig erspart. Die Preisdifferenz zwischen neuem WC und Pumpe beträgt über 100%, das ist relativ viel. Die Differenz sind 110 Euro, bezogen auf eine beispielhafte Lebensdauer des WC von fünf Jahren also 22 Euro jährlich. Das ist im Verhältnis zu den laufenden Gesamtkosten eines Bootes relativ wenig... Aber das muss jeder selber bewerten. Wurde hier ja auch schon empfohlen. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
habe ich genau so gemacht. Hygienisch und einfach ein gutes Gefühl....
|
|
|||
|
|||
Hier sind die Bilder
|
||||
|
||||
Siehste so schwer ist es doch gar nicht jetzt kann man es auch identifizieren...
Wenn du sowas von Anfang an reingestellt hättest, wäre ich auch noch bereit dazu.
|
||||
|
||||
Das sieht ganz Stark nach Johnson aus
das habe ich nur bei der Googlesuche gefunden unter Bilder https://www.google.de/search?q=johns...xZA_cQ_AUIBygC
|
||||
|
||||
Nur mal als Frage musste so eine Antwort kommen ?
|
||||
|
||||
klares JA
kannst gern per PN eine Erklärung bekommen.
|
||||
|
||||
Wenn es nur per PN geht dann möchte ich es nicht wissen.
Solltest du es nicht Offiziell schreiben wollen, warum bringste dann noch ein Kommentar der nichts dazu beiträgt außer das es Unruhe schürt
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für die Antworten!
|