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#1
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und noch ne newbie-Frage w/NMEA Schnittstellen
Hallo Gemeinde,
um mir meine Wartezeit bis zur Auslieferung meines Böötchens zu "verkürzen", kaufe ich hier und dort Zubehör ein.... u.A. bereits gekauft: Simrad Go5 XSE als Plotter. Jetzt will ich mir noch ne Funke zulegen, habe aber keine Ahnung, auf was ich da achten muss im Bezug auf die Schnittstellen. Idee: das GPS-Signal vom Go (NMEA2k Schnittstelle) and die Funke zu senden (macht ja irgendwie Sinn ) Wenn ich mir jetzt z.B. das "Günstige" von Lowrance hole (also die Link-5): die hat "nur" NMEA0183 als Schnittstelle. Was sagt mir das jetzt: bekomme ich das GPS-Signal vom Plotter in die Funke direkt, oder nur mit nem Wandler, oder gar nicht? Danke für Eure Hilfe So Long Der Alex |
#2
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Moin Alex!
ich würde nicht das GPS Signal für die Funke vom Plotter einschleifen. Die Funke wird keine Daten erhalten wenn der Plotter aus oder defekt ist, das mit Alarmtönen quittieren und die "Distress" Funktion wird ohne Positionsdaten auch sinnlos. Meinem Link8 habe ich einfach eine preiswerte GPS Antenne mit Nmea0183 spendiert und diese versteckt unter dem Armaturenbrett verbaut. So ist die Funke incl. Alarmfunktion unabhängig von dem Navigationskram.
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Gruß Ingo
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#3
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Zitat:
so hab ich das noch gar nicht betrachtet, macht Sinn. Dennoch: spricht NMEA2k mit NMEA0183 überhaupt oder geht das gar nicht? Danke So Long Der Alex |
#4
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Das Go5 hat keine NMEA0183 Schnittstelle. Es gibt Konverter von NMEA2000 auf NMEA0183, die kosten aber mehr als wenn du gleich einen Lowrance Link8 Funk nehmen würdest.
Der hat dann NMEA2000 und sogar AIS integriert.
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#5
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Zitat:
Dann kann ich AIS auf dem Plotter in die Kartenanzeige integrieren? Danke So Long Der Alex |
#6
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Ja, genau
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#7
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Ja sogar übers gleiche Kabel ist bidirektional
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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NMEA2000 ist auch ein schönes Spielzeug und fast grenzenlos erweiterbar. Selbst mit dem einfachen Plotter können AIS, Motordaten, Tankfüllung,... angezeigt werden. Mein Echolot läuft z.B. auch über NMEA2000. Alles was irgendwo im Bus eingespeist wird, kann jeder am Bus abrufen. NMEA0183 ist wesentlich mehr Bastelei und Arbeit - es ist eben der ältere (veraltete?) Standard.
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