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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2016, 06:45
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JoMaster JoMaster ist offline
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Standard Mercury Geschwindigkeitsanzeige Knoten funktioniert nicht.

Hallo,

ich habe in meinem Quicksilver eine Knotenanzeige verbaut, diese ist augenscheinlich von Mercury. Ich habe mal ein Link von einem ähnliche Modell hinterlegt.

http://mercurymarine.co.za/gauges-an...plays/flagship

Nun Funktioniert diese leider nicht. Ich habe schon einen Reparaturversuch unternommen und mir ist aufgefallen, dass dort ein etwas dickerer Schlauch an die Anzeige geht, so eine Art Welle wie beim Tacho. Wie funktioniert denn die Anzeige und wo ist mein Geber? Mein Motor ist ein Mercury 100PS Baujahr 2010.

Danke schonmal...
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  #2  
Alt 30.06.2016, 07:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

Dürfte vermutlich ein Staudruckmesser sein

dieser funktioniert recht einfach, und ist nur ein Schätzeisen.
Einfach mal Schlauch am Instrument abmachen und kräftig reinpusten.
Sitzt vermutlich irgendwo Dreck drin.

Ich würde mir eventuell Gedanken machen das Ding gegen einen Vernünftigen GPS-Tacho zu tauschen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 30.06.2016, 07:57
Quicky Quicky ist offline
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Hört sich ganz danach an das der Schlauch vom Staudruckgeber eingeklemmt ist. Wurde die Seitliche Verkleidung mal abgenommen zwecks Inspektion ? Der Staudruckgeber sitzt im Unterwasserteil,daran ist ein 5-6 mm dicker Schlauch,der wurde wahrscheinlich beim montieren der Verkleidung eingeklemmt.War zumindest mal bei mir so. Und zudem würde Ich mich auf die Anzeige eh nicht verlassen,da zu Ungenau.

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 30.06.2016, 09:35
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JoMaster JoMaster ist offline
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Schonmal Danke für die Antowrten. Der so gennate "Geber" sitzt also im Außenborder. Welcher Verkleidung meinst du?

Geschwindigkeit hole ich mir momentan über den Kartenplotter, mittels GPS.
Ich dachte nur, dass was am Boot verbaut ist sollte schon iwie funktionieren.
Mir reicht es also schon wenn der Zeiger sich bewegt. Also wird in dem Schlauch nur eine Art Druck erzeugt und der Zeiger bewegt sich dann?

Grüße
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  #5  
Alt 30.06.2016, 09:45
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
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Der Geber sitzt nicht im Motor sondern am Heck. Eine kleine Flosse die gefedert befestigt ist und durch die fahrt durch das Wasser betätigt wird.
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Liebe Grüße
Willi
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  #6  
Alt 30.06.2016, 09:56
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hop_rock hop_rock ist offline
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Sollte irgendwie so ähnlich aussehen:
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #7  
Alt 30.06.2016, 10:21
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JoMaster JoMaster ist offline
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Ohh, sowas habe ich nicht am heck verbaut. Da bin ich mir sicher, habe das Boot gerade erst mit Antifouling neu gestrichen und den Geber fürs Echolot ordentlich installiert.

Naja, das stell ich mir auch total ungenau vor.
Irgendwie war mir so, als wenn mein Knoten-Instrument ab und an mal etwas anzeigt hat. :-/

Schade, nun habe ich ein Instrument was dort sinnlos verbaut ist und kann es nicht einmal gegen was anderes tauschen, da das Loch zu groß ist.
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  #8  
Alt 30.06.2016, 10:35
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der schwarze schlauch muss ja hinten irgendwo rauskommen .... wo immer er hingeht ... dort mal abziehen und ein wenig reinpusten .... dann muss dein geschwindigkeitsmesser ausschlagen

irgendwo muss es dann ins wasser gehen ... manchmal sinds solche kleinen geber-flossen wie auf dem pic oben .... manchmal sind in den antrieben wie bei den z-antrieben z.b. vorne mittig in der flosse ein (jedenfalls sehr kleines) loch gebohrt wo das wasser durch die fahrt dann reindrueckt

die sind oft zugekalkt oder sonst verdreckt ... sauber machen ... fuer freien durchgang sorgen ... und schon funzt die sache wieder
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #9  
Alt 30.06.2016, 10:36
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Dann ist es vermutlich abgebrochen oder wurde abmontiert. Das Ende des Schlauches sollte sich finden lassen. Neuen Geber montieren und das "Schätzeisen" funktioniert
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Liebe Grüße
Willi
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  #10  
Alt 30.06.2016, 10:47
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Okay, vielen Dank.

Ich werd mal das andere Ende des Schlauches suchen. Wie gesagt ein Geber ist nicht im Wasser, das weis ich zu 100 Prozent.

Besten Dank.
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  #11  
Alt 30.06.2016, 10:48
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen

Schade, nun habe ich ein Instrument was dort sinnlos verbaut ist und kann es nicht einmal gegen was anderes tauschen, da das Loch zu groß ist.
Wie groß ist das Einbauloch?
Du kannst jedes Instrument gegen ein anderes austauschen, da es verschiedene Einbaumaße bei Instrumente gibt. Hol dir ein GPS Tachometer mit dem gleichen Lochdurchmesser.

gesendet von meinem Tablet
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 30.06.2016, 10:56
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Der Geber kann schon im AB sitzen. Bei mir sitzt er im Z-Antrieb.

Ich würde mal vom Messgerät mit einem Kompressor aus reinpusten und schauen wo Bläschen aufsteigen.
Das Messgerät verträgt aber keinen hohen Druck. da nicht sooo fest reinpusten. am Besten mit ne Handpumpe Testen.
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 30.06.2016, 12:24
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Geber kann schon im AB sitzen. Bei mir sitzt er im Z-Antrieb.

Ich würde mal vom Messgerät mit einem Kompressor aus reinpusten und schauen wo Bläschen aufsteigen.
Das Messgerät verträgt aber keinen hohen Druck. da nicht sooo fest reinpusten. am Besten mit ne Handpumpe Testen.
--

Vorne, ca. In der Verlängerung der Propwelle; die Öffnung mal mit Draht: freistochern.
Den Schlauch (Verbindungsteil..) am Motor lösen; und mit nicht zu hohem Druck(ca. 2 bar..) durchblasen. Nie zum Instrument hin!
Am besten: zum Schluss am Instrument abmachen und von da: durchblasen.
(Zusammenbau: Auf Dichtigkeit achten: sonst automatischer Springbrunnen im Boot..)

Wenn fertig: in die Öffnung am Motor mal mit max! 1 bar reinblasen.
1 bar entspricht..xx Knoten. (hatte mir mal ne kl. Tabelle gemacht; weiß jetzt nicht auswendig..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 30.06.2016, 12:32
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--

Vorne, ca. In der Verlängerung der Propwelle; die Öffnung mal mit Draht: freistochern.
Den Schlauch (Verbindungsteil..) am Motor lösen; und mit nicht zu hohem Druck(ca. 2 bar..) durchblasen. Nie zum Instrument hin!
Am besten: zum Schluss am Instrument abmachen und von da: durchblasen.
(Zusammenbau: Auf Dichtigkeit achten: sonst automatischer Springbrunnen im Boot..)

Wenn fertig: in die Öffnung am Motor mal mit max! 1 bar reinblasen.
1 bar entspricht..xx Knoten. (hatte mir mal ne kl. Tabelle gemacht; weiß jetzt nicht auswendig..)
Von der Anzeig zum Motor kann man auch mal kräftig rienblasen. da ist ja außer den Steckverbindern kein Wiederstand mehr und wenn dann sollte auch jeglicher Dreck rausfliegen.
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  #15  
Alt 30.06.2016, 12:52
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Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Okay, vielen Dank.

Ich werd mal das andere Ende des Schlauches suchen. Wie gesagt ein Geber ist nicht im Wasser, das weis ich zu 100 Prozent.

Besten Dank.
Hier siehst du, wo bei deinem Motor der Schlauch aus dem Motor kommt.

Carsten
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  #16  
Alt 30.06.2016, 12:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Von der Anzeig zum Motor kann man auch mal kräftig rienblasen. da ist ja außer den Steckverbindern kein Wiederstand mehr und wenn dann sollte auch jeglicher Dreck rausfliegen.
--
Ja, natürlich! (hast du kurz und bündig erklärt ..)
Aber ja nicht umgekehrt; zumindest nicht wenn Instrument noch angeschlossen ist.
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  #17  
Alt 30.06.2016, 12:58
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Ja, natürlich! (hast du kurz und bündig erklärt ..)
Aber ja nicht umgekehrt; zumindest nicht wenn Instrument noch angeschlossen ist.
Jupp hab ich ja auch geschrieben. (#12)
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  #18  
Alt 30.06.2016, 14:18
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Ohhh... ich danke euch schonmal ordentlich! Ich werde es die Tage mal untersuchen und ausprobieren. Mein Ergebnis werde ich hier berichten.

Bis dahin!
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  #19  
Alt 25.02.2017, 19:32
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Also der Staudruckgeber ist im Außenborder realisiert. Der Schlauch führt auch nach oben wurde dann aber über der Motorwanne abgeschnitten und abgedichtet. :-/

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  #20  
Alt 25.02.2017, 19:35
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dann bau dir ein GPS tacho ein und werde glücklich.
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  #21  
Alt 25.02.2017, 22:06
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@JoMaster. Das hatte ich in #3 sagen wollen. Der Geber sitzt im Unterwasserteil und ein Schach führt von da hoch bis zum Steuerstand. Wenn nun bei einem Service die seitlichen Verkleidungen abgenommen wurden und nach Beendigung wieder montiert werden, kann es sein das der Schlauch dabei eingeklemmt wird . Nun abgeschnitten ist wie eingeklemmt, es kommt kein Luftstrom im LOG an. Warum aber wurde er abgeschnitten? auch wenn die nicht wirklich die richtige Geschwindigkeit anzeigen. Egal. Ein GPS Gerät rein und gut iss. Da kannste dann auch einstellen was angezeigt werden soll. Km/h ,kn,mph.

Gruß Jörg
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