boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2017, 05:57
raider raider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor stirbt im Leerlauf ab

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen Tohatsu Außenborder MFS4CS 4-Takter 4 PS, seit einiger Zeit wieder in Betrieb nehmen wollen. Er ist jetzt länger nicht gebraucht worden. Der Motor hat sich nicht starten lassen.

Ich habe hier im Forum dann einiges gelesen was ich testen kann, damit ich das Problem finde. Ich habe dann die Zündkerze, den alten Benzin getauscht und den Vergaser gereinigt. Der Vergaser war, wie ich nach der Recherche hier erwartet nicht grad im besten zustand. Ich habe dann irgendwo gelesen einfach in ein Benzinbad legen. So habe ich es gemacht.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, ist der Motor problemlos angesprungen. Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Wenn ich nach dem start das Gas komplett zurück drehe, stirbt der Motor sofort ab. Jetzt ist meine Vermutung... Es wird wahrscheinlich immer noch der Vergaser. Habe ich etwas übersehen beim reinigen? oder vermutet ihr ein anderes Problem.

Natürlich könnte ich den Motor in die Werkstatt bringen. Was soll ich sagen, ich bin Techniker und ein Bastler und würde echt gerne was dazu lernen. Bei den kleinen Außenborder sollen die Reparaturen laut Forum oft gar nicht so aufwendig sein.

Danke für eure Hilfe

Lg Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2017, 06:23
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin! zu 99% liegts an der Leerlaufdüse. ich reinige die zuerst im Ultraschall, wenn das nicht reicht (oft) nehme ich zusätzlich eine Akupunkturnadel. viel Erfolg und Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2017, 07:02
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn du die Einstellung veränderst hast, müsst du nachstellen an der Gemischschrauben und am Standgas.

Ich finde Drosselklappenreiniger bzw. Vergaserreiniger aus der Dose immer ganz hilfreich. Vergaser einbalsamieren und durch die entsprechenden Kanäle sprühen und gut is.

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2017, 07:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Fachlich korrekt geht eine Vergaserreinigung nur durch Ultraschall bei komplettem Düsen Ausbau, diese dann auch mit ins Ultraschallbad.
Danach mittels trockener Druckluft alle Bohrungen und Kanälle trocken Blasen
Die federbelastete Leerlaufgemischschraube in die Grundstellung bringen und nach dem Starten den Motor Warmfahren, im Anschluß dann die Leerlaufgemischschraube mit langsamer Drehung um ca. einer halben Umdrehung das Leerlaufverhalten auf besten Rundlauf bringen, die Leerlaufdrehzahl mittels Drosselklappen Einstellschraube anpassen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2017, 06:02
raider raider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
Moin! zu 99% liegts an der Leerlaufdüse. ich reinige die zuerst im Ultraschall, wenn das nicht reicht (oft) nehme ich zusätzlich eine Akupunkturnadel. viel Erfolg und Gruss, Stefan
Hallo,

gestern am Sonntag war es so weit. ich habe endlich die Zeit gefunden den Vergaser nochmals auszubauen. Ich war voller Hoffnung. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und war mir ziemlich sicher, dass es so sein wird. ich habe Sie ausgebaut und da ist mir schon aufgefallen, dass sie eigentlich komplett sauber ist.
Naja was soll ich sagen, hat nichts gebracht.

Wenn ich das nächste mal Zeit habe, kommt dann der nächste tipp dran. Die Leerlaufgemischschraube und Standgas. Wer weiß was ich aus Unwissenheit gemacht habe ;).

Normalerweise zerlege ich ja wirklich alles von der Kaffemaschine angefangen bis zu allem anderen im Haushalt. Ich glaube ich habe die Komplexität hierbei unterschätzt. Naja wird schon werden ;)

Danke für eure Mühe.
LG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2017, 06:33
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raider Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern am Sonntag war es so weit. ich habe endlich die Zeit gefunden den Vergaser nochmals auszubauen. Ich war voller Hoffnung. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und war mir ziemlich sicher, dass es so sein wird. ich habe Sie ausgebaut und da ist mir schon aufgefallen, dass sie eigentlich komplett sauber ist.
Naja was soll ich sagen, hat nichts gebracht.

Wenn ich das nächste mal Zeit habe, kommt dann der nächste tipp dran. Die Leerlaufgemischschraube und Standgas. Wer weiß was ich aus Unwissenheit gemacht habe ;).

Normalerweise zerlege ich ja wirklich alles von der Kaffemaschine angefangen bis zu allem anderen im Haushalt. Ich glaube ich habe die Komplexität hierbei unterschätzt. Naja wird schon werden ;)

Danke für eure Mühe.
LG Daniel

Hi Daniel,

na eine Kaffeemaschine ist vergleichsweise nur wenig anders und hat ähnlich einfache Technik.
Mit ein Paar Bildern und gezielten Fragen wird hier wohl einer sein, der dir behilflich ist. ANsonsten gibts noch den Profi

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2017, 21:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

in den meisten Fällen liegt auch am Leerlauf oder am Leerlauf-Gemisch,
drehe mal die Gemischschraube ganz rein und 2 Umdrehungen wieder raus,
wenn das nichts bringt noch eine Umdrehung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo GL 5.7 - kein Leerlauf stirbt ab klappanker Motoren und Antriebstechnik 4 26.05.2016 16:39
Volvo Penta AQ145A Stirbt im Leerlauf ab scheißerle Motoren und Antriebstechnik 8 08.02.2014 08:19
OM-312 stirbt bei Wechsel von Leerlauf auf Last wenn er warm ist JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 32 07.11.2013 19:34
Suzuki DF150 stirbt bei Wechsel von Leerlauf in den Lastbereich ab Blue Lightning Motoren und Antriebstechnik 7 10.08.2010 16:43
Mercury stirbt im Warm-Leerlauf ab oliver9997 Motoren und Antriebstechnik 9 01.06.2009 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.