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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor stirbt im Leerlauf ab
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Tohatsu Außenborder MFS4CS 4-Takter 4 PS, seit einiger Zeit wieder in Betrieb nehmen wollen. Er ist jetzt länger nicht gebraucht worden. Der Motor hat sich nicht starten lassen. Ich habe hier im Forum dann einiges gelesen was ich testen kann, damit ich das Problem finde. Ich habe dann die Zündkerze, den alten Benzin getauscht und den Vergaser gereinigt. Der Vergaser war, wie ich nach der Recherche hier erwartet nicht grad im besten zustand. Ich habe dann irgendwo gelesen einfach in ein Benzinbad legen. So habe ich es gemacht. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, ist der Motor problemlos angesprungen. Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Wenn ich nach dem start das Gas komplett zurück drehe, stirbt der Motor sofort ab. Jetzt ist meine Vermutung... Es wird wahrscheinlich immer noch der Vergaser. Habe ich etwas übersehen beim reinigen? oder vermutet ihr ein anderes Problem. Natürlich könnte ich den Motor in die Werkstatt bringen. Was soll ich sagen, ich bin Techniker und ein Bastler und würde echt gerne was dazu lernen. Bei den kleinen Außenborder sollen die Reparaturen laut Forum oft gar nicht so aufwendig sein. Danke für eure Hilfe Lg Daniel |
#2
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Moin! zu 99% liegts an der Leerlaufdüse. ich reinige die zuerst im Ultraschall, wenn das nicht reicht (oft) nehme ich zusätzlich eine Akupunkturnadel. viel Erfolg und Gruss, Stefan
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#3
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Moin,
Wenn du die Einstellung veränderst hast, müsst du nachstellen an der Gemischschrauben und am Standgas. Ich finde Drosselklappenreiniger bzw. Vergaserreiniger aus der Dose immer ganz hilfreich. Vergaser einbalsamieren und durch die entsprechenden Kanäle sprühen und gut is. Stephan |
#4
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Fachlich korrekt geht eine Vergaserreinigung nur durch Ultraschall bei komplettem Düsen Ausbau, diese dann auch mit ins Ultraschallbad.
Danach mittels trockener Druckluft alle Bohrungen und Kanälle trocken Blasen Die federbelastete Leerlaufgemischschraube in die Grundstellung bringen und nach dem Starten den Motor Warmfahren, im Anschluß dann die Leerlaufgemischschraube mit langsamer Drehung um ca. einer halben Umdrehung das Leerlaufverhalten auf besten Rundlauf bringen, die Leerlaufdrehzahl mittels Drosselklappen Einstellschraube anpassen
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
gestern am Sonntag war es so weit. ich habe endlich die Zeit gefunden den Vergaser nochmals auszubauen. Ich war voller Hoffnung. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und war mir ziemlich sicher, dass es so sein wird. ich habe Sie ausgebaut und da ist mir schon aufgefallen, dass sie eigentlich komplett sauber ist. Naja was soll ich sagen, hat nichts gebracht. Wenn ich das nächste mal Zeit habe, kommt dann der nächste tipp dran. Die Leerlaufgemischschraube und Standgas. Wer weiß was ich aus Unwissenheit gemacht habe ;). Normalerweise zerlege ich ja wirklich alles von der Kaffemaschine angefangen bis zu allem anderen im Haushalt. Ich glaube ich habe die Komplexität hierbei unterschätzt. Naja wird schon werden ;) Danke für eure Mühe. LG Daniel |
#6
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Zitat:
Hi Daniel, na eine Kaffeemaschine ist vergleichsweise nur wenig anders und hat ähnlich einfache Technik. Mit ein Paar Bildern und gezielten Fragen wird hier wohl einer sein, der dir behilflich ist. ANsonsten gibts noch den Profi Stephan |
#7
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in den meisten Fällen liegt auch am Leerlauf oder am Leerlauf-Gemisch,
drehe mal die Gemischschraube ganz rein und 2 Umdrehungen wieder raus, wenn das nichts bringt noch eine Umdrehung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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