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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Antriebstechnik , hier Wellenschmierung
Guten Abend geballtes wissen. Ich verstehe meine Wellenanlage nicht.
Das Teil mit dem vom Fett verdeckten Schmiernippel sitzt auf dem Wellenrohr innen, ich vermute mal dass das Fett nur zum abdichten ist. Das größere Teil mit dem Gewinde sitzt außen, hat keinen Schmiernippel und ist wohl das Lager. Ist das jetzt ein Fett geschmiertes oder ein Wasser geschmiertes Lager? Woran erkenne ich den Unterschied? Das äußere Teil hat zwei „Ohren“ aus denen im eingebauten Zustand Fett herauskam. Ist das so richtig? Denn das würde ja bedeuten, dass das ganze Wellenrohr mit Fett gefüllt sein müsste, oder sind das die Einströmöffnungen für die Wasserschmierung bei Fahrt?
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#2
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Im Außenlager sollte noch ein Gummisternlager sitzen, die Ohren dienen dann als Wasserschöpfer für diese Art Lager.
Siehe hier z.B.: https://www.svb.de/de/gummi-wellenlager.html Im Innenlager sollte eine Graphitschnur sitzen, die der Abdichtung dient, das Fett unterstützt diese Abdichtungsart.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (26.02.2017 um 20:49 Uhr) |
#3
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Moin Harry, vielen Dank für deine Ausführungen. Es ist also so wie ich es mir gedacht habe. Was mich nur verwirrt ist, dass im hinteren Lager soviel Fett ist. Ich werde jetzt also mal das Rohr und das Lager vom Fett befreien und sehen wie sich das im Gebrauch verhält.
Vielen Dank Jens
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#4
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Hi,
ich meine, es sind Teile für eine fettgeschnierete Welle. Das "Innenteil" (vorn) hat eine Dose, die einen best. Fettvorrat unter Druck hält und im Betrieb "nachschmiert". Das "Außenteil" (hinten) hat eventuell am schlanken Ende einen Dichtring, der Flansch dient zur Befestigung am Stevenrohr und war wohl nicht mehr dicht. Alle mir bekannten Stevenrohre mit Wasserschmierung sind hinten offen und haben vorn Stopfbuchsen oder Gleitringdichtungen. Vorn und hinten verschlossen sind nur Fett- und Ölgeschmierte Anlagen. Die Lagerbuchsen (Gummi/Kunststoff) sind immer geschlitz.
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MfG Bernd
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#5
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Hallo Jens,
wie es momentan aussieht, steckt im Außenlager wohl ein total verschlissenes Gummiwellenlager, raus damit und passend zur Welle und zum Außenlager ein neues beschaffen und einpressen. Das eingepresste Gumiwellenlager wird während der Fahrt mit dem von den (Löffeln/Ohren) aufgenommenem Wasser geschmiert. Das Innenlager demontieren, reinigen und mit neuen Ringen aus Talgschnur/Graphitschnur belegen und die Stauferfettbuchse mit neuem wasserfestem Fett füllen. Da die Talg,-/Graphitschnur die Abdichtung übernimmt, muss der Anpressdruck der Schnur auf die Welle penibel eingestellt werden, damit zu einem die Welle während der Drehung nicht zu heiß wird und zum anderen das Tropfen des Wassers nur sehr gering ist.
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M.f.G. harry
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