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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #126  
Alt 20.02.2017, 19:23
Michael K Michael K ist offline
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Danke Volker.

So sieht das bisher aus, falls wen interessiert
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  #127  
Alt 21.02.2017, 10:50
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Danke Volker.

So sieht das bisher aus, falls wen interessiert
Hallo Michael,

sieht alles gut aus !

Eine kleine Anmerkung: Ich hab vor Jahren auch meine Freedom-Elektrik Bj. 1990 "saniert".
Dein Hauptschalter sieht so aus, wie mein ursprünglicher serienmäßiger Schalter . Den
habe ich ersetzt, weil er folgende unangenehme Eigenschaft hatte:

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
....
P.S: Weiß gar nicht, ob's das noch gibt . Hatte mal einen US-Schalter, ähnlich wie im linken Bild.
Zwischen jeder Schaltposition (also 1-Both und Both-2) hatte der ganz kurz "OFF".
Hat mich 2 Lichtmaschinenregler gekostet, bis ich dem Schaltverhalten auf die "Schliche" kam.
Und in der BA (später gelesen ) stand natürlich "STOP ENGINES BEFORE SWITCHING".
Der Schalter verrottet nun seit ca.20 Jahren im Keller.
Vielleicht überprüfst Du mal, ob Du den gleichen Schalter von Freedom hast .
Wenn ja, würd ich ihn gegen einen Typ tauschen, der überlappend schaltet.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #128  
Alt 23.02.2017, 10:13
Michael K Michael K ist offline
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Hallo Achim,

danke für deinen Tipp. Ich kann zu dem Schalter nur sagen: das Boot hatte KEINEN beim Kauf im Alter von 9 Jahren, und hatte auch nur eine Batterie. Wir haben dann damals diesen Schalter gekauft und eine zweite Batterie verwendet. In all den vergangenen bald 16 Jahren habe ich mit dem Ding WÄHREND der Motor lief mehrfach von 1 über BOTH auf 2 oder andersrum, oder einfach von 2 auf BOTH oder 1 auf BOTH geschalten - dabei lief sehr oft der Motor.
Szenario: langer Winter, nichts geladen, versucht zu starten. BATT 1 ein paar Umdrehungen am Starter, dann tot. Also auf BOTH geschalten. Start - angesprungen. Dann einige Minuten laufen lassen und dann schaltete ich auf Batterie 1 um damit diese geladen wird.
2: ganzer Tag irgendwo gelegen, Radio dudelt, Kühlbox läuft, Fischfinder lief, Tablett geladen etc... Abends starten, Batterie tot. Auf die 2 geschalten, Motor an, sofort wieder auf 1 zurück damit die geladen wird - natürlich über both.

Und ich schalte immer zügig. ob das was besser macht weiß ich nicht, aber mache es

Jetzt stehe ich vor dem riesen rätsel vorne unter dem Armaturenbrett alles wieder anzuschließen. Auch dort habe ich einen neuen vernünftigen Sicherungskasten rein.... Chaos pur...

Weiter: Achim, ich suche ein Handschuhfach (habe kein originales drin gehabt und das nervt) für die 230er.
UND: Versuche eine Schiebetür nachzurüsten wie sie die 231er dann hatte.Kannst du mir da helfen? Bilder? Tipps? Irgendwas???

Grüße
Michael
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  #129  
Alt 28.02.2017, 13:04
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Jetzt stehe ich vor dem riesen rätsel vorne unter dem Armaturenbrett alles wieder anzuschließen. Auch dort habe ich einen neuen vernünftigen Sicherungskasten rein.... Chaos pur...
Moin Michael,
ging mir genauso ! Ami's und Elektrik, 2 Welten treffen aufeinander .

Zitat:
Zitat von Michael K Beitrag anzeigen
Weiter: Achim, ich suche ein Handschuhfach (habe kein originales drin gehabt und das nervt) für die 230er.
UND: Versuche eine Schiebetür nachzurüsten wie sie die 231er dann hatte.Kannst du mir da helfen? Bilder? Tipps? Irgendwas???
Mit Info's kann ich leider nicht dienen. Meine 200SC hat gar kein Handschuhfach.
Zwar haben wir das gleiche Cockpit, aber die Schlupfkabine ist bei der
200SC größer (recht hoch) wie bei deiner 230XL. Die Tür geht über die halbe
Bootsbreite. Deshalb kommt auch keine Schiebevariante in Frage.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (28.02.2017 um 13:09 Uhr)
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  #130  
Alt 28.02.2017, 15:54
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JoMaster JoMaster ist offline
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Bei solchen Kabelquerschnitten würde ich keine Glassicherungen mehr verwenden. Dort sind ANL oder Mini-ANL ehr geeignet. Nur als Tipp für die nächste Verdrahtung.
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  #131  
Alt 28.02.2017, 17:43
Michael K Michael K ist offline
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Boot: Freedom 230 XL
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Jetzt sind sie drin, haben im Auto auch immer funktioniert bei 80A...

Danke Achim, stimmt, die SC is komplett anders... Heute habe ich die meisten Verbraucher angeklemmt.... Auch die Kabel vom Motor zur Batterie/Schalter sind nun NEU. Anschlüsse geschliffen, alles erneuert...
Bin optimistisch... Auch wenns saukalt in der Halle is
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