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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriewahlschalter / Trennrelais
Hallo an alle,
eine weitere Frage: bisher ist ein Batteriewahschalter verbaut - 1 / 2 / 1+2 / AUS. DARAN war AUCH die Plusleitung der Ankerwinde (oder war es Masse?? - weiß ich nicht mehr - denke aber Plus). Jetzt denke ich mir: Laderstromverteiler auf zwei Batterien, eine NUR als Start und für den Anker, die andere für den Rest. Wie Anschließen bei Trennung? Erstmal ist klar dass beide Batterien per Masse verbunden werden. Dann Starter und Anker auf die Batterie 1, der gesamte Rest mit Plus auf Batterie 2. Sehe ich richtig? Der Laderegler (noch keiner ausgewählt) muss ja dann an Batterie 1 und 2 und an die Lima.7 So, und wo kommt jetzt mein Hauptschalter rein? Wahrschalter fällt ja dann wohl leider flach? Brauche dann wohl DREI Schalter??????? Grüße Michael |
#2
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Hallo Michael,
gleich kommen wieder eine Handvoll Leute und sagen dir, schmeiß den Wahlschalter raus (es sind immer die selben) Nach der von dir gedachten Schaltung, brauchst du an jeder Batterie einen Hauptschalter. Zum laden würde ich ein spannungsgesteuertes Trennrelais einbauen, z.B. dieses https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/ hier das Schaltschema wie es eingebaut wird https://www.dropbox.com/s/phrp62g8g1...ix120.pdf?dl=0
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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und wieso läßt du nicht den Schalter 1,2, 1+2, off drinnen? Damit hast dann die Möglichkeit immer Starterstrom zu haben sollte mal die eine flach liegen...
Das wird wieder ein lustiger Thread...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#4
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Das wird wohl jeder sagen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
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Handbreit Jens |
#5
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Di kunst an einem US-boot wird zuerst die Verbraucher von den Startern zu trennen. Ich hab das als Elktroniker an meiner 24er Baylienr aufgegeben. An meiner 28er sieht es shcon leichter aus.
Hier werden einige sagen das die Wahlschalter dei größte Katastrophe sind seit der Sinnflut. meiner Meinung nach sind sie das Beste wenn man weiß diese zu bedienen. Daher würde ich nichts an dem System ändern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Gibt es Batteriewahlschalter ohne "Both" ? Also nur 1-off-2 ?
Suche schon ewig, aber nichts gefunden ... komisch !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
nööö di kanst es mit Zwei Knochen ausführen. ist das einfachste. Das wäre deine Schaltung....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Wie soll denn das gehen du Komiker ?
Ich moechte entweder Batterie 1 fuer alles oder Batterie 2 fuer alles oder "Aus" moechte aber vermeiden das man "Both" schalten kann !
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#9
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Zitat:
jo für jede Batterie einen Knochen. Du darfst dann halt nicht beide Einschalten... das wäre Both. Den Schalthebel kann man ja nur Abziehen wenn er auf Off steht. Wenn man nur einen Hat, kann auch nur einer eingeschaltet sein.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Jo, dann muss aber einer weg ... aber an sich, coole Idee ich nehme alles zurueck !
Ich denke aber ich mache eine mechanische Sperre !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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einen kannst du zur Not bei mir lagern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Nee du wirfst staendig mein Zeug in den Rhein .... zu riskant !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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... wegen er einne Ratsche....
die liegt gut bei meinem Handy.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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upps wir zerlabern den Thröth..... back to topic.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Hallo Michael,
Ich bin ja auch dabei das 2-Batteriesystem zu optimieren, ich habe viel gegruebelt und fuer mich folgende Loesung am besten gefunden. Zunaechst wollte ich das die Batterien nie wieder Kontakt zueinander haben, beide sollen geladen werden (Lima, Landstrom, optional Solar). Beim genaueren Betrachten gab es fuer mich aber folgene Herausforderungen: Motorkreis mit wichtigen Komponenten (Funk, Bilge, Tiefenmesser) von den anderen Verbrauchern trennen. Also Quasi einen Motorstromkreis, sowie einen Verbraucherstromkreis (Kuehlschrank, Radio etc..) Logisch, das ganze soll dazu dienen vor Anker nicht die Starterbatterie zu belasten.... Aaaaaaber macht man das so, hat man ganz viele Probleme. Funk, Tiefenmesser geht nur bei Motormodus, Licht, Kuehlschrank, evtl. Belueftung wiederum nur im Ankermodus. Mir ist das zu doof, ich werde alles auf einer Zuleitung lassen, und dann jeweils unter Fahrt die kleinere 120Ah verwenden, und beim Ankern einfach alles umschalten auf Batteriebank 2, dann kann ich auch mal Funken oder so .... den Rest macht mein Ladegeraet das sowohl Lima, Landstrom, Solar selbstaendig an beide Batterien so abgibt wie sie es brauchen. Zu vermeiden ist hier nur die Position "Both" alles andere kann bleiben wie es ist !
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von Mastiff-660 (01.02.2017 um 00:22 Uhr)
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#16
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Kannst du dazu auch ne Begründung geben?
Auf einem unserer Vereinsboote tut ein solcher Schalter seit 18 Jahren seinen Dienst, bis dato ohne Probleme. Wie Volker schon geschrieben hat, sollte man wissen wie er bedient wird
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#17
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bei meinem Boot sind sowohl Batteriehauptschalter (1,2,1+2) verbaut, als auch elektrische Hauptschalter, aber weder die Mechanischen noch die Elektrischen haben je ein Problem gemacht... warum auch
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#18
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Ich habe bei mir ein Trennrelai verbaut welches durch Lichtmaschinen D+ die Batterien zusammenschaltet.
Somit muss man niergens Hand anlegen.. Auch würde ich wichtige Sachen wie Ankerwinde, Funk usw auf der Starterbatterie belassen.. Denn was machste wenn du in einer bucht deine Verbraucher Batterie durch Musik, Kühlschrank usw leergezogen hast? Auf meiner 2. Batterie hängen lediglich Kühlschrank, Radio, Licht, Druckwasser Grüße
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#19
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Zitat:
Grund: Du hast den Motor laufen. Dann schaltest Du den Schalter von 1 auf off zur Batterie 2, oder ein technisch unkundiger Mitfahrer aus Neugier. Damit zerstoerst Du deine Lima! Und ggf. weitere Bordnetzkomponenten weil die Leerlaufspannung der Lima ueber 100V hochlaufen kann. Umschalten nur ueber both.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Das ging bei meinem Schalter damals gar nicht anders, man musste von 2 oder 1 über Both drüber, genau aus dem Grund, dass man wenn der Motor an ist nicht gleich alles wegtrennt und die LIMA hoch geht....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#21
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Zitat:
Gruß Mirko |
#22
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So würde ich es machen, der Ladestrom wird nicht geschaltet damit ist die Gefahr gepant das die Lima im Leerlauf betrieben wird. Der Starter hängt immer auf 2, den Starterstrom schalten halte ich auch für wage, sollte der Motor einmal nicht zum starten gehen weil die Batt1 zu schwach dafür ist, gibst du mit der Batterie2 über die Both Schaltung Starthilfe.
Die Stellung batt 2 wird hin und wieder aktiviert damit der Batterie nicht fad wird und im Notfall wenn auf 1 gar nix mehr geht.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#23
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Bei deiner Zeichnung ist der Batterieschalter Overkill.
Beide sind ja durch den Ladeverteiler verbunden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#24
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Auf den Motorstromkreis gehört NUR der Motor mit seinen Instrumenten. Alles andere, Funk, Echolot, Beleuchtung..... Versorgerbatterie.
Die Starterbatterie hat nur den Motor zu Starten, das aber in jeder Situation. Wenn der Läuft liefert die LiMa Strom für die nötigen Instrumente.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#25
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Da ist nix verbunden, der Ladestromverteiler hat ja auch einen Anschluß´BATT1 und BATT2 und im Ladestromverteiler sind die Anschlüße getrennt
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