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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.01.2017, 18:35
Michael K Michael K ist offline
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Standard Batteriewahlschalter / Trennrelais

Hallo an alle,

eine weitere Frage: bisher ist ein Batteriewahschalter verbaut - 1 / 2 / 1+2 / AUS.
DARAN war AUCH die Plusleitung der Ankerwinde (oder war es Masse?? - weiß ich nicht mehr - denke aber Plus).

Jetzt denke ich mir: Laderstromverteiler auf zwei Batterien, eine NUR als Start und für den Anker, die andere für den Rest.

Wie Anschließen bei Trennung? Erstmal ist klar dass beide Batterien per Masse verbunden werden.

Dann Starter und Anker auf die Batterie 1, der gesamte Rest mit Plus auf Batterie 2.

Sehe ich richtig? Der Laderegler (noch keiner ausgewählt) muss ja dann an Batterie 1 und 2 und an die Lima.7


So, und wo kommt jetzt mein Hauptschalter rein? Wahrschalter fällt ja dann wohl leider flach? Brauche dann wohl DREI Schalter???????

Grüße
Michael
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  #2  
Alt 31.01.2017, 19:46
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Michael,
gleich kommen wieder eine Handvoll Leute und sagen dir, schmeiß den Wahlschalter raus (es sind immer die selben)

Nach der von dir gedachten Schaltung, brauchst du an jeder Batterie einen Hauptschalter.
Zum laden würde ich ein spannungsgesteuertes Trennrelais einbauen, z.B. dieses
https://www.fraron.de/batteriemanage...ct/a-26657263/
hier das Schaltschema wie es eingebaut wird
https://www.dropbox.com/s/phrp62g8g1...ix120.pdf?dl=0
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #3  
Alt 31.01.2017, 21:08
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chris1003 chris1003 ist offline
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und wieso läßt du nicht den Schalter 1,2, 1+2, off drinnen? Damit hast dann die Möglichkeit immer Starterstrom zu haben sollte mal die eine flach liegen...
Das wird wieder ein lustiger Thread...
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  #4  
Alt 31.01.2017, 23:30
Tamino Tamino ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
gleich kommen wieder eine Handvoll Leute und sagen dir, schmeiß den Wahlschalter raus (es sind immer die selben)
Das wird wohl jeder sagen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
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Handbreit Jens
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  #5  
Alt 31.01.2017, 23:34
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Di kunst an einem US-boot wird zuerst die Verbraucher von den Startern zu trennen. Ich hab das als Elktroniker an meiner 24er Baylienr aufgegeben. An meiner 28er sieht es shcon leichter aus.

Hier werden einige sagen das die Wahlschalter dei größte Katastrophe sind seit der Sinnflut.

meiner Meinung nach sind sie das Beste wenn man weiß diese zu bedienen.
Daher würde ich nichts an dem System ändern.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 31.01.2017, 23:46
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Gibt es Batteriewahlschalter ohne "Both" ? Also nur 1-off-2 ?
Suche schon ewig, aber nichts gefunden ... komisch !
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  #7  
Alt 31.01.2017, 23:47
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Gibt es Batteriewahlschalter ohne "Both" ? Also nur 1-off-2 ?
Suche schon ewig, aber nichts gefunden ... komisch !

nööö

di kanst es mit Zwei Knochen ausführen. ist das einfachste. Das wäre deine Schaltung....
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  #8  
Alt 31.01.2017, 23:51
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Wie soll denn das gehen du Komiker ?

Ich moechte entweder Batterie 1 fuer alles oder Batterie 2 fuer alles oder "Aus" moechte aber vermeiden das man "Both" schalten kann !
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  #9  
Alt 31.01.2017, 23:53
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Wie soll denn das gehen du Komiker ?

Ich moechte entweder Batterie 1 fuer alles oder Batterie 2 fuer alles oder "Aus" moechte aber vermeiden das man "Both" schalten kann !

jo für jede Batterie einen Knochen. Du darfst dann halt nicht beide Einschalten... das wäre Both. Den Schalthebel kann man ja nur Abziehen wenn er auf Off steht. Wenn man nur einen Hat, kann auch nur einer eingeschaltet sein.

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  #10  
Alt 31.01.2017, 23:59
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Jo, dann muss aber einer weg ... aber an sich, coole Idee ich nehme alles zurueck !
Ich denke aber ich mache eine mechanische Sperre !
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  #11  
Alt 01.02.2017, 00:01
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Jo, dann muss aber einer weg ... aber an sich, coole Idee ich nehme alles zurueck !
Ich denke aber ich mache eine mechanische Sperre !
einen kannst du zur Not bei mir lagern.
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  #12  
Alt 01.02.2017, 00:02
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Nee du wirfst staendig mein Zeug in den Rhein .... zu riskant !
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  #13  
Alt 01.02.2017, 00:04
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Nee du wirfst staendig mein Zeug in den Rhein .... zu riskant !
... wegen er einne Ratsche....

die liegt gut bei meinem Handy.
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  #14  
Alt 01.02.2017, 00:04
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upps wir zerlabern den Thröth..... back to topic.
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  #15  
Alt 01.02.2017, 00:17
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Hallo Michael,

Ich bin ja auch dabei das 2-Batteriesystem zu optimieren, ich habe viel gegruebelt und fuer mich folgende Loesung am besten gefunden.

Zunaechst wollte ich das die Batterien nie wieder Kontakt zueinander haben, beide sollen geladen werden (Lima, Landstrom, optional Solar). Beim genaueren Betrachten gab es fuer mich aber folgene Herausforderungen:

Motorkreis mit wichtigen Komponenten (Funk, Bilge, Tiefenmesser) von den anderen Verbrauchern trennen. Also Quasi einen Motorstromkreis, sowie einen Verbraucherstromkreis (Kuehlschrank, Radio etc..)

Logisch, das ganze soll dazu dienen vor Anker nicht die Starterbatterie zu belasten....

Aaaaaaber macht man das so, hat man ganz viele Probleme. Funk, Tiefenmesser geht nur bei Motormodus, Licht, Kuehlschrank, evtl. Belueftung wiederum nur im Ankermodus.

Mir ist das zu doof, ich werde alles auf einer Zuleitung lassen, und dann jeweils unter Fahrt die kleinere 120Ah verwenden, und beim Ankern einfach alles umschalten auf Batteriebank 2, dann kann ich auch mal Funken oder so .... den Rest macht mein Ladegeraet das sowohl Lima, Landstrom, Solar selbstaendig an beide Batterien so abgibt wie sie es brauchen.

Zu vermeiden ist hier nur die Position "Both" alles andere kann bleiben wie es ist !
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Geändert von Mastiff-660 (01.02.2017 um 00:22 Uhr)
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  #16  
Alt 01.02.2017, 06:49
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Das wird wohl jeder sagen, der sich mit dem Thema beschäftigt hat.
Kannst du dazu auch ne Begründung geben?
Auf einem unserer Vereinsboote tut ein solcher Schalter seit 18 Jahren seinen Dienst, bis dato ohne Probleme.

Wie Volker schon geschrieben hat, sollte man wissen wie er bedient wird
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Gruß
Bernhard

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  #17  
Alt 01.02.2017, 09:37
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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bei meinem Boot sind sowohl Batteriehauptschalter (1,2,1+2) verbaut, als auch elektrische Hauptschalter, aber weder die Mechanischen noch die Elektrischen haben je ein Problem gemacht... warum auch
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  #18  
Alt 01.02.2017, 10:06
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ich habe bei mir ein Trennrelai verbaut welches durch Lichtmaschinen D+ die Batterien zusammenschaltet.

Somit muss man niergens Hand anlegen..

Auch würde ich wichtige Sachen wie Ankerwinde, Funk usw auf der Starterbatterie belassen.. Denn was machste wenn du in einer bucht deine Verbraucher Batterie durch Musik, Kühlschrank usw leergezogen hast?

Auf meiner 2. Batterie hängen lediglich Kühlschrank, Radio, Licht, Druckwasser

Grüße
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  #19  
Alt 01.02.2017, 10:47
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Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Gibt es Batteriewahlschalter ohne "Both" ? Also nur 1-off-2 ?
Suche schon ewig, aber nichts gefunden ... komisch !
Die gibt es nicht mehr.

Grund:
Du hast den Motor laufen.
Dann schaltest Du den Schalter von 1 auf off zur Batterie 2, oder ein technisch unkundiger Mitfahrer aus Neugier.
Damit zerstoerst Du deine Lima! Und ggf. weitere Bordnetzkomponenten weil die Leerlaufspannung der Lima ueber 100V hochlaufen kann.
Umschalten nur ueber both.
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Karl-Heinz
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  #20  
Alt 01.02.2017, 11:03
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Das ging bei meinem Schalter damals gar nicht anders, man musste von 2 oder 1 über Both drüber, genau aus dem Grund, dass man wenn der Motor an ist nicht gleich alles wegtrennt und die LIMA hoch geht....
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  #21  
Alt 01.02.2017, 11:23
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir ein Trennrelai verbaut welches durch Lichtmaschinen D+ die Batterien zusammenschaltet.

Somit muss man niergens Hand anlegen..

Auch würde ich wichtige Sachen wie Ankerwinde, Funk usw auf der Starterbatterie belassen.. Denn was machste wenn du in einer bucht deine Verbraucher Batterie durch Musik, Kühlschrank usw leergezogen hast?

Auf meiner 2. Batterie hängen lediglich Kühlschrank, Radio, Licht, Druckwasser

Grüße
Den Motor starten und warten bis die Verbraucherbatterie wieder geladen ist?

Gruß Mirko
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  #22  
Alt 01.02.2017, 11:24
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So würde ich es machen, der Ladestrom wird nicht geschaltet damit ist die Gefahr gepant das die Lima im Leerlauf betrieben wird. Der Starter hängt immer auf 2, den Starterstrom schalten halte ich auch für wage, sollte der Motor einmal nicht zum starten gehen weil die Batt1 zu schwach dafür ist, gibst du mit der Batterie2 über die Both Schaltung Starthilfe.
Die Stellung batt 2 wird hin und wieder aktiviert damit der Batterie nicht fad wird und im Notfall wenn auf 1 gar nix mehr geht.
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  #23  
Alt 01.02.2017, 11:29
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Bei deiner Zeichnung ist der Batterieschalter Overkill.
Beide sind ja durch den Ladeverteiler verbunden.
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Alt 01.02.2017, 11:31
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Die Starterbatterie hat nur den Motor zu Starten, das aber in jeder Situation.
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Bei deiner Zeichnung ist der Batterieschalter Overkill.
Beide sind ja durch den Ladeverteiler verbunden.
Da ist nix verbunden, der Ladestromverteiler hat ja auch einen Anschluß´BATT1 und BATT2 und im Ladestromverteiler sind die Anschlüße getrennt
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