|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Notstopschalter anschließen 3/2 Kabel
Einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen. Während hier oben an der See einige schon den schönen Tag nutzen um ihre Motoren für den Sommer einzufahren, sitze ich in der Garage und bastel den Rest an meinem Motor.
Brauche ein paar Tipps zum Anschluss des Notstoppschalters. Es geht um einen Johnson 4 Ps zweitakt, der ja nur einen roten kleinen Knopf zum ausmachen hat. Da gehen 3 Kabel raus, zwei schwarze und eins gelbschwarz, ein schwarzes geht an Motormasse, das andere schwarz und das gelbschwarz gehen an einen vielfachstecker der zum Motor geht. Jetzt habe ich einen alten Notaus , der nur zwei Kabel hat ...... Wie schließe ich das nun richtig an, will lieber erst Euch fragen bevor ich anfange, mit dem Strom ist das ja immer ne heikle Sache. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
I.d.R. sollte es genügen. die zwei schwarzen zu koppeln und dann mit den nun zwei Kabeln an den Not Aus Schalter zu gehn
|
||||
|
||||
Hab ich mir auch gedacht, weil die beiden Schwarzen so dicht zusammenliegen, das die
im Schalter zu einem werden. Der Schalter fliegt ja sowieso raus, ich mach den einfach mal auf. |
|
||||
|
||||
So, hab den Schalter offen, also normales Prinzip, wenn man den Knopf drückt
kommen die beiden Enden an das runde Metall und der Motor geht aus. Die beiden Schwarzen sind also ein Kabel, also beide an den neuen Schalter auf schwarz, und das schwarzgelbe auf rot ???? Kann ich eigentlich das schwarze Kabel das an Motormasse geht, weglassen, oder wird das unbedingt benötigt ? Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Ich denke das das beide schwarzen Kabel den Massebezug haben müssen
|
||||
|
||||
jau, Schwarz/Gelb an Rot, Schwarz auf Schwarz
|
||||