|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfänger braucht Hilfe zu einem Dreikieler
Moin Moin
Ich habe vor mir ein Boot zu kaufen es handelt sich um einen Dreikieler . Er soll incl . Trailer (ohne Papiere) 230€ kosten. Soll seetauglich sein. 290cm lang 140cm breit. Wer kennt diese Art von boot, wie nennt es sich? Wie alt könnte es sein? Ich brauche eure Hilfe. Auf was muss ich achten? Danke euch Geändert von Hardcoreracer (06.03.2017 um 04:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Betreiben möchte ich es mit einem Benzin Motor. Und wo das nicht erlaubt ist mit einem minn kota mit 50lbs.
Das sollte doch ausreichend sein oder? |
|
Das reicht vollkommen aus.
Als Benziner würde ich so einen alten Johnson 3 PS nehmen mit 2 Zylinder (sieht aus wie ein Kugelgrill) sehr robust und zuverlässig. Nicht laut, E Teile bekommt man auch noch, und richtig knuffig. Zu dem auch noch gebraucht sehr günstig zu bekommen. Einziges Manko, meistens sind die Zündspulen am auflösen, bekommt man aber beim Doc für 30 Euro das Stück nachgekauft. Hatte selber mal so ein, (Hatte inkl. Versand 70 euro gekostet) und konnte selbst mit meinem 500 Kg Boot Strom auf die Saar befahren.
|
||||
|
||||
Wenn Benzinmotor, dann ein Kurzschaft.
Wenn Du die Seetauglichkeit ausprobieren willst, unbedingt (!) Sicherheitsausrüstung mitnehmen! Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Preis hin oder her, wenn das laut Verkäufer ein "super Zustand" sein soll, würde ich auf die "Seetüchtigkeit" nicht wirklich viel geben.
|
||||
|
||||
....die Dinger waren durchaus seetüchtig! Pohlesee, Gribnitzsee, sogar Wannsee.
Damalige Tests in Steno: Glattwasser ok, Welle oh jeh. Neckermann hatte die z.B. in den späten 60ern im Katalog. Der (alte) 3 PS Johnson/Evinrude ist ein toller Motor, und ich habe ihn selbst am Heck eines 30er Jollenkreuzer in Fahrt gesehen (nicht als Notmotor, die wurden erst später erfunden) - als Maschine für einen Gleiter??? Kaufen? wenn dich 230.- nicht arm machen: Ja - irgendwie schwimmen wird's schon, und der 1. Schritt aufs Wasser ist gemacht. Grüße, Reinhard NS: den 3er Johnson gibts auch neu als 4 Takter Geändert von Federball (06.03.2017 um 19:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für eure Antworten .
Ich habe ja nicht vor damit zum Hochseeangeln zu fahren da würde mir bang. Zum Angeln möchte ich es verwenden, auf nem kleinen Fluss. Das Teil ist aus den 60ern? Gibt's eine Bezeichnung für die Art von Boot? Ich muss erstmal meine Frau vom Wassersport überzeugen. Dann kommt später bestimmt noch was größeres ins Haus bzw. Ins Wasser. Ich denke ich einigen so. Mich hat es schon immer aufs Wasser gezogen und nun soll der erste Schritt gemacht werden. |
Themen-Optionen | |
|
|