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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder am Spiegel befestigen
Ich bin dabei an meinem Boot (Hille Malibu) den AB zu montieren.
Es handelt sich um einen Yamaha 50CE. Vorgesehen sind 4 Schrauben, die Unteren würde ich Wasserdicht im Spiegel verkleben, damit kein Wasser ins Boot, insbesondere in den Hohlraum eindringt. Meine Frage ist jetzt folgende: Die Schraubenlöcher oben sind etwa 5 cm von den "Klemmschrauben" (die abschließbaren) entfernt. Auf den ersten Blick sehe ich die als fest genug an. Kann ich die Bolzen durch den Spiegel weglassen? Die kann ich nämlich nicht verkleben, weil ich den Motor dann nicht mehr demontieren kann. Über die unteren könnte ich den Motor wegheben. Kurzum: müssen die oberen sein?? Danke, Nils |
#2
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Bilder
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Mhmm, wenns hilft...
Auf dem Bild die Befestigungslöcher... Die Unteren sind klar, aber die oben sind halt dicht neben der (weiß der Geier wie die heißen) Spannschraube, die wie eine Schraubzwinge wirkt. Damit ist der Motor doch oben schon fest, oder?? Mist, die Pfeile sind kaum zu sehen... das 2. Bils ist vielleicht besser... |
#4
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Ich würde oben auch ordentlich verschrauben, 50 Pferde stellen schon eine ordentliche Kraft dar und nur wenn der Motor fest verschraubt ist werden die Kräfte vernünftig eingeleitet. Nicht das der Motor sich verdreht, am Spiegel arbeitet und der Spiegel dann Schaden nimmt.
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#5
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Ich habe in den 80er jahren auch geglaubt man könne die Schrauben weglassen.
Bei Jugowellen zwischen Biograd und Tkon hat es sich ergeben das man auch durch das anfahren der Wellen einmal seitlich eine Welle abrutscht, dabei hat sich der Motor aus der Halterung seitlich herausgezogen und bei der nächsten Welle die zweite Seite und ist in das Salzwasser abgetaucht. War ein 70 PS.
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#6
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Eher die Spannschrauben weglassen als die Bolzen... Mir ist auch schonmal fast ein Motor abgehauen, den ich nur unten verbolzt hatte.. und der hatte nur 35PS!
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Beste Wünsche
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#7
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Wie kann der denn abhauen wenn er unten verbolzt ist?
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#8
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....wie schon geschrieben, auf jeden Fall müssen Bolzen montiert werden!
Es gibt genug Beispiele und viele Videos, auf den bekannten Plattfornen, in denen man sieht, was passieren kann. Abgesehen vom Verlust oder Schden am Motor, kann so ein Leichtsinn, abhängig vom Fahrgebiet und der Situation, auch für Dich und Deine Gäste gefährlich werden.
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Seit einigen Jahren verbaut Yamaha bei den AB's zumindest ab 30PS gar keine Spannschrauben mehr. Es wird seinen Grund haben das du bei den neueren zum verbolzen gezwungen wirst. Ich würde an deiner Stelle 4 Edelstahl oder messinghülsen in den Spiegel einkleben und dadurch die Bolzen stecken. So hast du deinen Spiegel vor Wasser geschützt und kannst den Motor trotzdem noch demontieren. Wird recht häufig bei zerlegbaren Schlauchbooten so gemacht.
Gruß Jörg
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#10
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Ich bin zwar nicht so erfahren wie so mancher hier, aber meine Anmerkung dazu wären:
Die alten Motoren (wie z.b. mein Mercury) werden unten verbolzt, und oben mit den Klemmschrauben befestigt. Da gibt es gar keine Möglichkeit für 4 Bolzen So da ich nicht glaube, das diese Motoren sich irgendwie vom Spiegel gelöst haben, oder den Spiegel herausgerissen haben (sofern der Spiegel in Ordnung ist ) dürfte das Jahrelang funktioniert haben. Sicherlich ist eine Verbolzung über 4 Schrauben besser, aber ich denke wenn man die Klemmschrauben ab und an Kontrolliert, dann ist das schon Haltbar. Und nun Feuer frei
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#11
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Hat einen Bolzen abgerissen
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Beste Wünsche
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#12
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Das sind Erfahrungen auf die ich gehofft hatte.
Die Sache mit den VA-Hülsen hatte ich mir auch schon ausgedacht. Auf jeden Fall wird er oben dann auch nbefestigt, mal sehen wie ich das machen werde... Vielen Dank allen!! |
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