boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2017, 18:24
Ich_bins Ich_bins ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 77
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Außenborder am Spiegel befestigen

Ich bin dabei an meinem Boot (Hille Malibu) den AB zu montieren.
Es handelt sich um einen Yamaha 50CE. Vorgesehen sind 4 Schrauben, die Unteren würde ich Wasserdicht im Spiegel verkleben, damit kein Wasser ins Boot, insbesondere in den Hohlraum eindringt.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Die Schraubenlöcher oben sind etwa 5 cm von den "Klemmschrauben" (die abschließbaren) entfernt. Auf den ersten Blick sehe ich die als fest genug an. Kann ich die Bolzen durch den Spiegel weglassen? Die kann ich nämlich nicht verkleben, weil ich den Motor dann nicht mehr demontieren kann. Über die unteren könnte ich den Motor wegheben.
Kurzum: müssen die oberen sein??

Danke,
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2017, 20:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bilder
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2017, 21:48
Ich_bins Ich_bins ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 77
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mhmm, wenns hilft...
Auf dem Bild die Befestigungslöcher...
Die Unteren sind klar, aber die oben sind halt dicht neben der (weiß der Geier wie die heißen) Spannschraube, die wie eine Schraubzwinge wirkt. Damit ist der Motor doch oben schon fest, oder??

Mist, die Pfeile sind kaum zu sehen...
das 2. Bils ist vielleicht besser...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	441
Größe:	39,6 KB
ID:	742026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0519_arrow.jpg
Hits:	1001
Größe:	51,9 KB
ID:	742030  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2017, 22:22
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde oben auch ordentlich verschrauben, 50 Pferde stellen schon eine ordentliche Kraft dar und nur wenn der Motor fest verschraubt ist werden die Kräfte vernünftig eingeleitet. Nicht das der Motor sich verdreht, am Spiegel arbeitet und der Spiegel dann Schaden nimmt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2017, 22:35
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Ich habe in den 80er jahren auch geglaubt man könne die Schrauben weglassen.
Bei Jugowellen zwischen Biograd und Tkon hat es sich ergeben das man auch durch das anfahren der Wellen einmal seitlich eine Welle abrutscht, dabei hat sich der Motor aus der Halterung seitlich herausgezogen und bei der nächsten Welle die zweite Seite und ist in das Salzwasser abgetaucht. War ein 70 PS.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.03.2017, 22:52
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Eher die Spannschrauben weglassen als die Bolzen... Mir ist auch schonmal fast ein Motor abgehauen, den ich nur unten verbolzt hatte.. und der hatte nur 35PS!
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2017, 23:18
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wie kann der denn abhauen wenn er unten verbolzt ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2017, 06:35
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....wie schon geschrieben, auf jeden Fall müssen Bolzen montiert werden!

Es gibt genug Beispiele und viele Videos, auf den bekannten Plattfornen, in denen man sieht, was passieren kann.

Abgesehen vom Verlust oder Schden am Motor, kann so ein Leichtsinn, abhängig vom Fahrgebiet und der Situation, auch für Dich und Deine Gäste gefährlich werden.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2017, 08:50
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.763
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.409 Danke in 777 Beiträgen
Standard

Seit einigen Jahren verbaut Yamaha bei den AB's zumindest ab 30PS gar keine Spannschrauben mehr. Es wird seinen Grund haben das du bei den neueren zum verbolzen gezwungen wirst. Ich würde an deiner Stelle 4 Edelstahl oder messinghülsen in den Spiegel einkleben und dadurch die Bolzen stecken. So hast du deinen Spiegel vor Wasser geschützt und kannst den Motor trotzdem noch demontieren. Wird recht häufig bei zerlegbaren Schlauchbooten so gemacht.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.03.2017, 13:00
franova franova ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2016
Ort: Eschborn
Beiträge: 122
Boot: Quicksilver 440
91 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht so erfahren wie so mancher hier, aber meine Anmerkung dazu wären:
Die alten Motoren (wie z.b. mein Mercury) werden unten verbolzt, und oben mit den Klemmschrauben befestigt.
Da gibt es gar keine Möglichkeit für 4 Bolzen
So da ich nicht glaube, das diese Motoren sich irgendwie vom Spiegel gelöst haben, oder den Spiegel herausgerissen haben (sofern der Spiegel in Ordnung ist ) dürfte das Jahrelang funktioniert haben.
Sicherlich ist eine Verbolzung über 4 Schrauben besser, aber ich denke wenn man die Klemmschrauben ab und an Kontrolliert, dann ist das schon Haltbar.

Und nun Feuer frei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2017, 16:26
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Elsfleth
Beiträge: 252
Boot: Zodiac 3,4 RIB
125 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Wie kann der denn abhauen wenn er unten verbolzt ist?
Hat einen Bolzen abgerissen
__________________
Beste Wünsche
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2017, 18:24
Ich_bins Ich_bins ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 77
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das sind Erfahrungen auf die ich gehofft hatte.
Die Sache mit den VA-Hülsen hatte ich mir auch schon ausgedacht.
Auf jeden Fall wird er oben dann auch nbefestigt, mal sehen wie ich das machen werde...
Vielen Dank allen!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"DER SPIEGEL"-Spiegel Volker Kein Boot 8 13.12.2016 12:30
Echolotgeber am Spiegel befestigen Hickory Roots Allgemeines zum Boot 15 23.01.2008 18:05
Spiegel - wie befestigen... ??? ... dieter Allgemeines zum Boot 13 12.09.2005 17:19
Transom an Spiegel befestigen Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 5 14.08.2003 16:42
Gußteil wieder befestigen - Außenborder stef0599 Technik-Talk 13 28.05.2002 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.