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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Umbau auf Außenborder
Schönen guten Abend Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Bayliner 2155 zu holen. Allerdings ist die, die ich mir ausgesucht habe ohne Motor mit Umbau auf AB. Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung a. Allgemein mit Umbau auf AB und b. speziell bei dem Modell? Muss ich irgendwas beachten? Gibt es klare Gegenargumente dafür? Ich möchte das Boot lediglich zum Wasserwandern nutzen und es soll ein 25 - 40 PS AB ran. Ich habe mich für das Modell entschieden, weil es vom Platz für mich perfekt wäre. Freue mich über Eure Meinung. Danke |
#2
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Ich kann dir zu dem Bootstyp nichts sagen, aber die Außenborderhalterung sieht nicht überzeugend aus. Auch scheint die Neigung des Spiegels zu stark zu sein, hier nutzt man üblicher weise 12°
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#3
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Die Halterung hat von innen eine Stahlplatte gegengeschraubt. Habe da heute draufgestanden mit knapp 100kg.
Zur Neigung kann ich nichts genau sagen... |
#4
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Ich würde nur nachts damit fahren, nur wenn es ganz dunkel ist, wäre mir peinlich, wenn mich jemand mit so einem Boot und mit so einer AB-Konstruktion sehen würde. Beleuchtung würd ich auch auslassen, damit mich auch keiner von weitem sieht ........... Gruß Tommy |
#5
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Hallo,
ich hatte mal eine Ancas Queen 24 mit einem 40PS Aussenborder hinten dran, Umbau erfolgte schon durch den Vorbesitzer. Ich fand es total gut: Unkompliziert, alles gut zu erreichen, geringer Spritverbrauch, leichte Wartung, geringe Unterhaltskosten. Ideale Lösung zum Wasserwandern.Würde ich sofort wieder kaufen, allerdings wurde uns das Boot dann irgendwann zu klein. Wenn ich's schaffe dann stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein, insbesondere von der AB-Halterung. Viele Grüße Helmut |
#6
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Zitat:
Im Ernst: mich interessiert nicht, was andere denken.
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#7
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So sieht es besser aus aber wer macht den sowas...
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post1035780
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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einmal hätte die frage aber gereicht man muss nicht jede Frage 2 und 3 mal stellen
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4332947
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Moin,
da Motorhalteplatte und Spiegel parallel sind ist der Winkel kein Problem. Der Motorhalter muss aber unten geschlossen sein, da sonst das Wasser bei langsamer Fahrt von unten immer vor die Motorhalteplatte und Motorbracket schwappt. Das bremst und bringt Unruhe in Fahrt. Für kleine Motoren mag das Bracket langen, aber beim Wiederverkauf musst du erst mal einen Zweiten finden der mit einem Gleiter nur Wasserwandern will. Ebenfalls würde ich überprüfen ob das Bracket lang genug ist um den Motor vollständig hoch zu trimmen, nicht das die Motorhaube an den Rumpf kommt. Vielleicht kann man das Bracket unten bis auf Abläufe vorn schließen und von oben einen kleinen Badesteg ergänzen. Unter Allgemeines im Thread für Formula kannst du dir meinen Umbau ab Seite 6 ansehen. Gruß Boris |
#10
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Die Idee mit einem Bracket ist nicht neu und auch sehr gut durchführbar.
Aber die gezeigte Konstruktion sieht aus, als hätte jemand etwas 8mm-Blech, ein Stück 20x20-4Kant-Stahl und ein paar M-6-er Schrauben übrig gehabt. Ich würde so etwas immer als Schweißkonstruktion ausführen. (Vibration macht die Mutter locker!) Ein solches Teil läßt sich sehr gut aus GFK herstellen, da wäre auch eine Badeplattform integrierbar. Über die Suchfunktion ist da einiges im Forum zu finden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Wo möchtest du damit fahren und wie viel PS sollen da dran
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
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Technisch sollte der Umbau kein Problem sein. Und bei einem Außenborder um 30 ps auch sicher stabil genug. Und wenn du das bracket von unten noch schließt, bringt das auch noch Stabilität. Es müssen zwingend selbstsichernde Muttern verwendet werden oder entsprechend schrauben Sicherung.
Allerdings kommt es mir so vor, das der wasser Pass nicht stimmt oder der AB unter Wasser werkeln muss... Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#13
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Sorry wenn ich das so sage, aber ich finde es grotten hässlich.
Von der Konstruktion und Ausführung her würde ich dem auch nicht über den Weg tauen, rein von den Bildern her beurteilt. Das macht für mich keinen akzeptablen Eindruck. Aber du solltest es für dich entscheiden und beurteilen, wir können nur unsere Meinung und Gedanken zu den Bildern kunt tun. Und wie wird der Fahrkomfort sein, wenn ein reiner Gleiter zum reinen Wasserwandern eingesetzt werden soll? Ich kenne es nur so, dass sie dafür nicht gemacht sind und gieren. Ist das hier auf Grund eines AB am Bracket anders, das weiss ich nicht evtl. haben die anderen hier mehr Erfahrung. Für mich wäre das nix, entweder richtiger Gleiter zum Gleiten oder nen schönen Verdränger zum Wasserwandern. Gruß und trotzdem viel Spass und Erfolg damit, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#14
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Ich hätte Angst das der einknickt wenn man eine Kurve fährt und ich finde den auch zu tief.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#15
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Die Konstruktion ist sehr Laienhaft gemacht,von der Optik ,da würde Ich den Kasten zumindest weiß machen damit er nicht soo doll ins Auge sticht. Technische Ausführung sehr Fragwürdig,ein Bodenblech würde zb auch die Scherkräfte auffangen bzw. die Kräfte die auf die Diagonale wirken.Dann sollte die Neigung überprüft werden,erscheint mir auch sehr viel.Es gibt eine App für Smartphone,Wasserwaage,zeigt auch Gradzahlen an,an beide Flächen mal damit messen,die Differenz ist Neigung des Spiegels. Die Spiegelhöhe erscheint auf den Bildern auch Merkwürdig. Für Kurzschaft sollten 38 cm sein und für Langschaft 51 cm.
Gruß Jörg |
#16
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im anderen Thröth wurde ja das Boot verlinkt
Bayliner 2155 Baujahr 1988 für 6500€ ohne Motor..... das Wäre das Boot eventuell mit Motor und Z-Antrieb in einem Super Zustand Wert aber nur für die Hülle und diese Pfuscharbeit am Heck würde ich keine 1000€ ausgeben. Sogar die Toilette wurde rausgerisse und durch ein Porta Potti ersetzt. Kein Teppich mehr in der Toilette.... für mich eigentlich unverkäuflich sowas.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Zitat:
Da bin ich mit Volker einer Meinung.
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#18
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Hallo
Du musst den Kasten zumindest noch diagonal verstreben, sonst knickt der ein. Einen Gleiter würde ich für Verdrängerfahrten/Wasserwandern nicht unbedingt aussuchen, der wird viel gieren. Da bist ständig am Gegenlenken. Schönen Gruß Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#19
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Zitat:
Hab schon viel Pfusch an Booten gesehen... Aber das ist bisher mein Favorit.
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#20
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-ich hab gerade die Moderator gebeten die Einträge aus dem Bayliner Thröth hierher zu verschieben....
Das wird sonst unübersichtlich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Volker du weißt doch, jeden morgen steht ein dummer mit ner rosa roten Bootsbrille auf,
Die Konstruktion sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn da beim manövrieren die Querkräfte wirken knickt das Ding weg wie oben geschrieben ist ein Gleiter zum Wasserwandern nur die 2. Wahl Ein Bekannter hat vor Jahren ebenfalls von Innen auf Ab umgerüstet, dessen Halterung ist aus VA und sieht vertrauenserweckender aus als diese. Muss mal ein Foto davon machen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (16.03.2017 um 11:17 Uhr) |
#22
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Vielen Dank Euch allen.
Ihr habt mich überzeugt - in mehreren Punkten - dass das nicht die richtige Wahl ist. Und sorry Volker: Ich wusste nicht, dass doppelt gemoppelt eher Probleme macht. DANKE EUCH!!! |
#23
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Du wirst an dem Bracket wirklich nur mit kleinem Motor fahren können. Es fehlen Stringer, die die Vibrationen ausgleichen sowohl innen als auch außen zur Originalspiegelplatte. Leider ist die ganze Konstruktion so fehlerhaft und eine Stabilisierung kaum noch möglich. Und natürlich muss sowas geschweißt sein. Ich hatte an meiner Hille Jaguar diese Aufnahme und konnte da locker 300 kg dran hängen, kann in meinen Album eingesehen werden. Auch wie die Stringer verbaut sein müssen, sieht man auf einem Foto ganz gut . Ich kenne viele die mit diesen AB-Umbauten rumfahren, ich fand es bei mir selbst optisch auch nicht berauschend, hatte mich aber schnell dran gewöhnt und kam super ins gleiten und auch Verdrängerfahrt war ganz ok. Wiederverkauf hat genau 11 Tage gedauert, es gibt für jedes Boot einen Käufer.
Grüße Ulf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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