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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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schickes boot.
ich sehe einen durchlauferhitzer. schau op da eine ordendliche gasbun installiert ist. bei all dem holz gut in den ecken schauen ob irgendwas dunkler ist oder schwarz. (rottendes holz) meist ist der erste eindruck endscheidend. folge dem bauchgefühl. mein erster eindruck ist sehr geflegt. |
#27
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.........das Boot macht anhand der Bilder einen guten Eindruck. Folglich sollte die Heizung nicht Kriterium der Entscheidung sein.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#28
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Ich wollte nochmal Rückmeldung geben...
Boot ist gekauft... Ist wirklich schön, die Bilder waren aktuell und es ist eine gute Basis, natürlich sind einige Sachen die gemacht werden sollten und auch einiges will man ja Individualisieren, aber das tut ja nix daran das das Schiff nicht fährt... ;) Jetzt geht es um´s Abholen... habe schon einen Thread im Langzeittörn aufgemacht, würde mich auf Tipps freuen!
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#29
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Gratuliere zu dem schönen Boot, gefällt mir sehr gut.
Immer eine Handbreit. |
#30
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Herzlichen Glückwunsch und immer eine Hand breit.
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#31
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Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Ölofen, hoffe da kann mir jemand helfen, bzw. Jemand hat so ein Teil... Reflex 62... Kann man diese Öfen dauerhaft betreiben? Ich frage deshalb weil wir im März fahren wollenund dort auch am Tage frisch sein kann.. Oder muss dieser wenn der kleine Tank 7l alle ist erst abkühlen vorm erneuten Zünden? Danke, Gruß |
#32
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Moinsen
Kann dauerhaft betrieben werden. Ich seh deinen Schornstein allerdings nicht. Es kann sein das da noch ne Abgashaube drauf muss, da sonst evt die Flamme während der Fahrt "ausgeblasen" werden kann.zb: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...her/abgashaube Ist auf nem Mobo ( da gibts keine sich verhaspelnden Schoten)aber keinHexenwerk sowas mit "handelsüblichen Mat. selber herzustellen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#33
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Danke für die ganze Hilfe... Ich hab aber noch eine Sache...
Ich habe das Boot nun beim ADAC angemeldet und mir wurde mit dem IBS auch die Nummer für die Zulassung mit zugeschickt... Ich stöber immer wieder über Beiträge, wo man schreibt, das ein Boot was mehr als 10to Wasserverdrängung hat in das Schiffsregister eingetragen werden muss? Zählt meines dazu? muss ich da was machen? oder habe ich mit der Anmeldung beim ADAC alles getan? |
#34
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Na ja, wiegt dein Schiff mehr als 10To? Glaub ich nicht, so überschlagsmässig kannst pro Tonne einen Kubikmeter Verdrängung ansetzen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#35
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Das Boot wiegt mit Sicherheit über 10t.
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Gruss Robert |
#36
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Laut Angabe 11 to Gewicht... aber ist Gewicht gleich Wasserverdrängung?!
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#37
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Wenn das Boot auf den Wasser schwimmt auf jeden Fall!
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Gruß Ingo |
#38
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Wenn es unter Wasser ist, auch.
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#39
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Habe da mal wieder eine neue Frage...
Das Boot hat eine Wellendichtung mit Fett und so einer Spindelpresse dran, da ich auf längere Fahrt gehen will ist es ja sicherlich besser da was an Bord zu haben... Hat jemand eine Idee was für ein Fett da benötigt wird? Und wo bekomme ich das her? |
#40
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Ich benutze das hier und es funktioniert einwandfrei.
Damit schmiere ich eigentlich auch alles vom Ruderkocker und alles das einen Schmiernippel hat. http://www.ebay.de/p/Meguin-Mehrzweckfett-L2-20x400g-Fettkartusche-Lithium-fett-Schmierfett-4770/1835050937 (PaidLink)
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#41
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Nur , wenn das Boot schwebt.
Schönen Sonntag.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#42
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#43
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Dennoch wollen wir doch nicht hoffen , dass du jemals einen solchen
Zustand des Sinkens erleben musst. Das ist ein schönes , gemütlich ausgebautes Boot zum Wohlfühlen ! Genieße es. Gruß aus der Winterhalle Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (12.12.2016 um 11:16 Uhr) |
#44
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Hallo,
Wir melden uns mal wieder... ich hoffe ihr könnt mir nochmal bezüglich der Heizung helfen... wir wollen Ende März überführen und im Moment ist es noch ganz schön kalt... ich rechne auch bis dahin nicht mit Sommerlichen Temperaturen... In unserem Boot ist ja wie schon gefragt so eine Heatpol Heizung (Ofen) verbaut, an dieser ist ein kleiner Tank mit etwa 7 Liter Diesel bzw. Heizöl angeschlossen... Jetzt die Frage, kann der Ofen ohne Probleme durchlaufen? Wielange wird dieser mit den 7 Liter laufen, wenn man 22 Grad im Schiff haben will?! Muss der zum Nachfüllen zwischendurch abkühlen? Ich kenn das nur von Methanol Kaminen, da ist Vorsicht geboten zwecks Verpuffung etc... hab ich da auch diese Probleme? Ich frag halt, da wir 18 Tage auf Boot sind und wir nicht gerade frieren wollten... Gruß Tim Geändert von bin_einfach_da (05.02.2017 um 08:11 Uhr) Grund: Gruß vergessen ;) |
#45
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Der Ofen kann durchlaufen.Verbrauch zwischen nem knappen halben und knapp einen Liter / Stunde. ( Höchste Stellung willst du nicht dauerhaft), Öl/ Diesel kann bei laufendem Betrieb nachgefüllt werden. Tipp: Hol dir nen " Sicherheitskanister für Kettensägen, Tropfen nicht. Nen Tropfen Öl verschüttet, riecht schon etwas länger.
Kann nach dem Ausgehen relativ direkt wieder gezündet werden, du solltest nur warten bis sich der Rauch im Ofen verzogen hat ( Optik), der kann verpuffen. Besorge dir Ölofenanzünder. Geht zwar auch mit nem Fidibus, aber verkohltes Papier In der Brennerschale ergibt in Verbindung mit den Ölrückständen auf Dauer ne hartnäckige versifte Russschicht, die echt schei.... Zu entfernen ist. . Wenn der Ofen während der Fahrt betrieben werden soll brauchst du noch nen Windabweiser auf dem Kamin. Das kann nen T aus Rauchrohren sein, oder ne " Kugel " aus Blech sein. Es gibt auch spezielle Hauben für den Ofen zB bei Toplicht, aber die sind eher für Segler ( Leinenfänger) und entsprechend ""spezialgepreist".
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#46
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Hallo Hans,
Vielen Dank, das klingt ja gut... Zum Anzünden... ich dachte das Teil zündet irgendwie selbst? Aber ich schau mal nach dem Anzünder... Das mit dem Kanister ist ein guter Tipp, hatte mir auch schon sorgen gemacht, wenn das dann die ganze Zeit nach Diesel riecht... Wir wollen den während der Fahrt betreiben, kannst du mir mal ein Beispiel zeigen, wie das aussieht was du meinst? Ich habe leider kein Bild von Oben am Schonsteinausgang, deshalb würd ich da gern auf Nummer sicher gehen und Notfalls noch was passendes besorgen... Kurz unterm Dach macht der Abzug einen Knick aber das wirst du sicherlich nicht meinen?! Anbei noch ein Bild wo der Einbaut ist... wie gesagt habe leider nur das Innenbild, kann nicht sagen was Außen ist.. Gruß Tim |
#47
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Abgashauben guckst du zb hier:
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-...her/abgashaube Ein Vorteil der Öfen ist die Finanzämter vom Strom. Ferner haben die normalerweise keine elektrische Zündeinrichtung, ich kenn zwar one Mimik mit Trockenbatterien, aber nen Ölofenanzünder ist schneller und sicherer. Was du nämlich auf keinen Fall haben möchtest ist ne Pfütze unverbranntes Öl im Ofen. Das wird zwar durch den Regler verhindert, aber die Tropfschutz wird bei der elektrischen Zündung abgeschaltet.
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#48
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Okay, bin ja fast der Meinung das ich die Standard Reflex Abgashaube auf meinem gesehen habe... wäre das dann okay?
Zum Ölanzünder, habe gesehen es gibt Flüssigen und auch festen, wie vom Kamin... was macht sich besser? Danke schonmal... Gruß Tim |
#49
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Es gibt für Ölöfen so " mit irgendwas behandelte Papierstreifen".
du solltest etwas nehmen, das die Hitze langsam abgibt - Grillanzünder Benzin o.ä. taugt da nix. Bei einer Verpuffung im Ofen wirst du lange den Ruß im und am Boot schrubben dürfen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
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