|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mensch über Bord Manöver
Hallo zusammen,
für den SBF Binnen muss ich die "Manöverbefehle" lernen. Die lauten bei mir beim Manöver "Mensch über Bord" z.B. so.. - Mensch über Bord an Steuerbord - Maschine stop - Ruder hart Steuerbord - Rettungsring werfen - Mensch beobachten - Mensch frei ? - Mensch gesichtet an Steuerbord. Nehme Kurs auf - Nehme Mensch an Steuerbord auf - Maschine stop - Mensch aufnehmen Was bedeutet denn die Frage "Mensch frei" ? Außerdem dachte ich immer dass das Manöver "Mann über Bord" heißt. Müssen denn die "Befehle" wortwörtlich so erfolgen ? Was ist wenn ich anstatt "Mensch frei" z.B. "Ist der Mensch frei" frage ? Ist dass dann falsch ? Ich denke doch nicht oder ? Grüße und Danke für eure Antworten. Lasst es euch gut gehen.. Grüße tomcop |
|
|||
|
|||
Hallo,
das dürfte die genderneutrale Bezeichnung sein - schließlich fährt man das Manöver ja auch bei "Frau über Bord". Die Ausrede "kann das Manöver nur bei "Männern über Bord" zählt dann nicht mehr ... Bei uns hieß der Ruf übrigens "Boje über Bord" - es wurde nämlich kein Mensch (oder auch kein "Mann") über Bord geworfen. Zudem wurde bei unserer SBF See-Prüfung auch nur ein erheblich verkürztes Verfahren angewandt. Das wussten wir aber vorher, da Lehrer und Prüfer es schon seit Jahren so anwenden. Die Prüfungsausschüsse sind sehr frei in ihrer Vorgehensweise. Praktisch und angenehm ist es auf jeden Fall, wenn die Bootsschule die Prüfer und den Ablauf kennt und dementsprechend schult. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Auf die Frage "Mensch frei?" hat die "Crew" zu antworten...
Erst wenn diese meldet "Ja, Mensch ist frei" darfst du wieder einkuppeln und beginnen, dein Manöver zu fahren. Es geht darum das der über Bord gegangene nicht noch irgendwo in der Nähe deiner Schraube treibt und du den häckselst, wenn du zu deinem Manöver ansetzt... Gruß, Markus
|
|
|||
|
|||
Hallole Schragma
vielen Dank für die Information. Konnte mir darunter nichts vorstellen... Jetzt passt es .. Grüße tomcop |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei uns heißt das "Boje über Bord an......" das wiederholt der Prüfling, und kuppelt aus dann kommt von ihm - Rettungsmittel bereithalten - Ausguck besetzen - MOB-Taste drücken dann wird das Manöver zur Aufnahme der Boje gefahren
|
||||
|
||||
Moin, nicht unbedingt immer hart steuerbord, sondern nur, wenn derjenige auch steuerbord über Bord geht. Falls er (die Boje) backbord rausfällt, ruder hart backbord. Also immer in die Richtung, auf deren Seite über Bord gegangen wurde. Sinn ist dabei, das Heck (mit den Propellern) schnell von demjenigen freizubekommen.... LG und viel Erfolg! Duke
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, *duck und wech* |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
Du bist da gedanklich wohl in der seerechtlich abweichend geregelten Fallgruppe "Schwiegermutter über Bord".... ...kann übrigens je nach Verdrängung auch die KVR zur Anwendung kommen lassen! LG Duke
|
|
|||
|
|||
Na durch die zwei zusätzlichen Auftriebskörper kann man sich bei "Frau über Bord" mehr Zeit lassen, die gehen nicht so leicht unter
|
|
||||
|
||||
Vorsicht!
Die Trans-Gender Fraktion könnte diese Feststellung schon als diskriminierend werten. Nicht zu vergessen, die kleine, aber wachsende Gruppe der Neutros. Jaja... ...heutzutage ist es gar nicht so einfach, zu wissen, wer oder was hier überhaupt von Bord gegangen ist Mensch über Bord! Na toll Bin sicher, Alice Schwarzer steht am Ufer und beobachtet die Manöver bei der Prüfung.
|
||||
|
||||
Jahrhunderte lang hieß es Mann über Bord, egal, ob Männlein, oder Weiblein, dass neu Deutsch, hört sich total besch.... an. Frag mich, was denen noch so alles ein fällt.
|
|||
|
|||
Hallole ..
sodele Theorieunterricht ist erledigt. Am 23.4 ist Prüfung. Ob ich auch die Schwiegermutter retten würde überlege ich mir noch Grüße tomcop |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn sie genauso garstig bleibt, der nächste Bootsausflug ist schnell geplant. Nach Ende der Fahrt bemerkst du zufällig, das eine Person fehlt. [emoji3] PS: Glückwunsch zur Theorie
|
|||
|
|||
Mensch über Bord
Zwei Schwiegermütter über Bord gerissen von den Wellen fort. Ich rettete die Eine, die Andere war meine !! Gruß Günther |
|
||||
|
||||
Ich hab die Schwiegermutter bei seeprüfung überfahren. War zu schnell. Beim 2. Versuch hab ich vorher die Geschwindigkeit gedrosselt.....durchgefallen. 😀😀
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Meine Schwiegermutter sitzt auf einem anderen Kontinent
|
||||
|
||||
Ach Ingo Du Armer,
wenn die Sehnsucht zu gross wird, holt Sie doch einfach zu Euch! LG Duke |
|
||||
|
||||
Ja. Was soll ich sagen...
Würde der Generator nicht schon den ganzen Stauraum unter der Plicht in Anspruch nehmen, stünde so einem gemeinsamen Bootsurlaub natürlich absolut nichts im Wege Zur Sicherheit würd' ich vorher allerdings auch noch das "Skipper über Bord" Manöver ein paar mal üben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Fragen über Fragen ? Bei mir bleibt das Mann über Bord ! |
|
||||
|
||||
Also ich finde die Anweisungen im ersten Beitrag sehr merkwürdig.
Nach der Meldung " Boje über Bord" folgt normalerweise das Kommando des Schiffsführers: Boje beobachten, Rettungsmittel bereithalten" Dann fährt man einen passenden Bogen und muss unbedingt deutlich vor Erreichen der "Boje" auskuppeln Ich habe schon mehrere Leute durchfallen sehen weil sie nicht ausgekuppelt hatten Gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
Mann über Bord gab es immer und sollte auch so bleiben. Es gibt schon genügend anderes was unsinnig geändert wurde....
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=HMzzuJ08PwM Sollte das zu politisch sein, ist das keine Kunst und kann dann weg. LG
|