boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2017, 17:56
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard Opferanoden Z-Antrieb festgegammelte Schrauben

Hallo Freunde,

ich wollte am WE meine Opferanode am Z-Antrieb wechseln, aber die Schrauben scheinen schon mit eingewachsen zu sein. Wenn ich da mit groben Werkzeug drangehe habe ich bedenken das die Schrauben abreißen.

Habt Ihr eine Idee, wie die Schrauben überzeugen kann lose zu werden ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2017, 18:02
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hast Du es schon mit WD40 versucht? Ansonsten würde ich die Schraube mal mit Eisspray behandeln.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2017, 18:04
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Caramba spritzen , warten , dto. dto...
Dann versuchen.
Klappt : gut.
Klappt nicht : goto Anfang.
Viel Erfolg
Gruß Hermann

Altenative : ausbohren
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2017, 18:07
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Eispray , hab ich auch noch nicht gehört. Versuch ich auf jeden Fall mal.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2017, 19:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

vorsichtig warm machen....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2017, 20:15
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Eispray , hab ich auch noch nicht gehört. Versuch ich auf jeden Fall mal.
Benutzen die Fußballer nach einem "Pferdekuss".
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2017, 20:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Du kannst auch mal nen beherzten Schlag auf den Schraubenkopf geben und wieder WD40...

Toi toi toi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2017, 20:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Parallel zum Einsprühen und wirken lassen allen Gammel rings um die Schraube entfernen so gut es geht. Dann die beste passende Nuss bis zum Anschlag reinhauen die zu finden ist. Viel Glück! Habe es gerade gehabt vor 2 Tagen, sonst hätte ich ein Loch reingebohrt und das Ding mit einem Linksausdreher rausgeholt. Ist mir übrigens auch schon mal einer abgebrochen, qualitativ sind die recht schwankend.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2017, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wie schon geschrieben wurde helfen Schläge auf die Schraube damit sich die Gewindegänge lösen und entspannen,
richtiger Rostlöser kann auch was bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2017, 09:36
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

vorsichtig warm machen....

hilft immer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2017, 12:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

oder die Anoden schmelzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2017, 12:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.062
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Mg gibt eine schöne gleißende Flamme.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2017, 13:00
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
......sonst hätte ich ein Loch reingebohrt und das Ding mit einem Linksausdreher rausgeholt. Ist mir übrigens auch schon mal einer abgebrochen, qualitativ sind die recht schwankend.
Sollte aber die letzte Wahl sein, denn wenn DER abbricht geht sauber ausbohren und nachschneiden auch nicht mehr.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2017, 13:34
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

vorsichtig warm machen....

Den Teil habt ihr aber schon bemerkt, oder?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2017, 13:45
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Sowas kann auch recht hilfreich sein z.B: http://www.polo-motorrad.de/de/schla...FeQW0wodB7oKMw

Bisher jedenfalls hab ich mit meinem Handschlagschrauber von "Annopief" alles losgekriegt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2017, 15:06
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Die Schraube prellen WD40 prellen WD40 usw.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2017, 19:05
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hilfreich kann es auch sein einen Schlagschrauber zu nutzen. Ich denke aber weniger an die Druckluft ,sondern eher an die Schlagschrauber von Fein o.ä. Wir haben die im Holzkonstruktionsbau immer eingesetzt. Wo schon kraftvolle Schrauber aufgaben, hat der Schlagschrauber Problemlos die Schrauben versenkt oder auch gelöst.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2017, 19:20
Andromedanebel Andromedanebel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.01.2017
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Manchmal kann auch Teflon helfen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2017, 21:56
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hilfreich kann es auch sein einen Schlagschrauber zu nutzen.....
siehe Beitrag#15
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2017, 22:10
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Achim ,deinen link hab ich gesehen. Ist auch gut und hilfreich, aber die Schlagkraft des Fein Schlagschrauber ist top weil auch fein dosierbar über die Elektronik. Man könnte natürlich auch den Druckluft Schlagschrauber verwenden, auf Stufe 1 oder 2 ,Stufe 4 dürfte schon zu hart sein. Da hätte ich bedenken das man da die Schraube vorher abdreht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2017, 23:04
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Caramba Schock Rostlöser Rasant - bei WD 40 hilft ohnehin nur der Glaube!

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.03.2017, 11:39
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich werde berichten ob und wie die Operation verlaufen ist, sobald der Wind und der Regen nachgelassen hat.

Zunächst allen mein Dank für die rege Diskussion und Tipp´s.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.03.2017, 15:21
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.204 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich bin übrigens überzeugter Anhänger von manuellen Schlagschrauber auf die man mit dem Hammer hinten drauf schlägt dabei wird maximaler druck auf die Schraube ausgeübt und gleichzeitig die Schraube axial geprellt, beim Schlagschrauber besteht die große Gefahr des Abdrehens der Schraube.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.03.2017, 22:26
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Ich bin übrigens überzeugter Anhänger von manuellen Schlagschrauber auf die man mit dem Hammer hinten drauf schlägt dabei wird maximaler druck auf die Schraube ausgeübt und gleichzeitig die Schraube axial geprellt, beim Schlagschrauber besteht die große Gefahr des Abdrehens der Schraube.

Gruß Robert
Sehe ich genauso ! Ein Handschlagschrauber ist feinfühliger
oder auch brachialischer (je nach Anwendung), wie ein
elektronischer oder pneumatischer Schlagschrauber.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2017, 11:58
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wollte noch mal berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Nachdem ich mir erst mal das richtige Werkzeug besorgt habe,
Zoll - Schlüssel

war mir bei Europäischen Fabrikaten vorher nicht klar, habe ich zumindest eine Anode abgeschraubt bekommen. Die zweite ging auch damit nicht lose, so dass ich die dann mit der Flex auftrennen musste und dann entsprechend lösen konnte. Letzlich haben die alten Anoden verloren neue sind dran. Jetzt ist wieder alles gut.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opferanoden bei Z-Antrieb Sporeno Motoren und Antriebstechnik 56 17.07.2014 20:50
Volvo Penta AQ100 Antrieb, Z100 ...Opferanoden, Anoden evorox Motoren und Antriebstechnik 3 05.06.2011 11:36
Bravo-Antrieb Schrauben? The power of Baja H2X Technik-Talk 10 02.06.2010 16:58
Schrauben anziehen vom Antrieb Knuffel Motoren und Antriebstechnik 2 03.07.2009 16:35
Antifouling auf Antrieb auch auf Opferanoden??? SR 220 PEPE Motoren und Antriebstechnik 21 25.07.2007 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.