|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hinweis: evtl günstiger und stromsparender Diebstahlwarner +x realisierbar
Bin gerade über das hier gestolpert und habe mir mal 2 bestellt.
Das Teil braucht quasi keinen Strom ("bis 6 Monate mit 2x AA"), kann 140 Nachrichten am Tag absetzen, hat einen integrierte Datenverbindung und integrierten Ortungsservice. Weitere Sensoren wie Temperatur / Feuchte ("ist Wasser eingedrungen?") sind sicher realisierbar. Ich bin kein ITler, aber die Arduino-Community ist groß, ich werde mich mal reinfrickeln. Evtl hat noch jemand Interesse und es bringt einen Nutzen für alle. Eventuelle Nachteile: - Genauigkeit der Ortung (ließe sich durch zusätzliches GPS-Modul bei Bedarf verbessern) - Netzabdeckung (im Raum Berlin aber offenbar recht gut) - Daten gehen in eine Anbietercloud Der reine Diebstahlwarner geht natürlich auch immer als Fertiglösung mit einem GSM-GPS-Tracker zu realisieren, wenn man Solarzellen auf dem Boot hat braucht man dann auch nicht frickeln oder weiterdenken (es sei denn es gibt kein Internet in der Region). Ich denke bei dieser Anwendung kommt am Ende aber mehr raus - vorbehaltlich Netzabdeckung und Ortungsgenauigkeit. Für 35 Euro einen Versuch wert.
|
||||
|
||||
Ich finde das sehr interessant.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
ich denke, dieser Satz soll den möglichen Kompromiss zeigen. 140 Nachrichten saugen die Batterie sicher deutlich schneller leer. Man kann natürlich darüber nachdenken, das Teil fest zu verdrahten und lässt sich dann auch die Batteriestände von der Bordbatterie zukommen, bevor die ganz den Geist aufgibt. Ist sicher interessant und eine zügige Lösung, wenn man einmal ins Arduino eingestiegen ist. Viel Spaß. Grüße Tycho |
|
|||
|
|||
Hinweis: evtl günstiger und stromsparender Diebstahlwarner +x realisierbar
Tycho is right ...
Der Energieverbrauch ist nur im Standby so niedrig. Da kann auch nichts verarbeitet werden. Der Arduino wacht dann nach einer bestimmten Zeit auf, und muss alle Gizmos GPS, wLan etc. initialisieren, dabei zieht er dann richtig Ströme. Als Alternative nenne ich hier mal einen 8266 mit wLan oder ESP 8266. Und nochmal an alle IoT-Fans. Das ist alles andere als SICHER. Deshalb werden die Devices nicht für Sicherheitsanwendungen VdS verwendet. gesendet von meinem Siemens ME45 |
Themen-Optionen | |
|
|