|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Dir ist schon klar, dass du dir innerhalb zweier Sätze selbst widersprichst?
__________________
Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#27
|
|||
|
|||
Zitat:
z.B. auf einer 3000km (Lambdahalbe) Freileitungsstrecke? So Long, Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen" |
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gemeint habe ich, dass die Länge egal ist im Sinn von "nur nicht ein ganzes Vielfaches von Lambda/Viertel" oder ähnliches. Eine bestimmte maximale Länge sollte natürlich nicht überschritten werden, weil sonst die Dämpfung zu groß wird.
|
#29
|
||||
|
||||
6000 km stimmen, da stand vorher 6000m, war wohl ein Schreibfehler. Egal. Ja, Hochspannungs-Überlandleitungen strahlen wie die Sucht, deswegen praktiziert man ja jetzt künftig auch verstärkt die Hochspannungs-Gleichstromübertragung, weil man hier keine Strahlungs-, sondern nur Wärmeverluste hat, die sich durch die extreme Spannung minimieren lassen. Und was die Zuleitungslänge angeht: Nicht alles, was in der Theorie nicht geht, geht auch in der Praxis nicht. ICH jedenfalls würde meine Zuleitungen entsprechend dimensionieren, erfahrungsgemäß geht es meist Pi mal Daumen auch so, aber es kann halt auch mal in die Hose gehen. Und es dürfte kaum jemand merken, wenn von den 25 Watt faktisch nur 17 abgestrahlt werden.
__________________
Viele Grüße Joachim |
#30
|
||||
|
||||
um zurückzukommen zum Problem des TO
Das Funkgerät einfach mal im Nachbarboot an die Antenne Anschließen und testen. Ist vermutlich das Einfachste. Funktioniert es dort das Problem in der Verkabelung suchen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#31
|
||||
|
||||
Habe daher auch meinen Beitrag gelöscht .
Hatte das auch schon vermutet , dass die 6000 km durch eine nachträgliche Änderung entstanden sind.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings achte ich auch nicht auf Kabellängen, weil ich das im wesentlichen für homöopathisch halte bei gut abgestimmten Antennen. Wenn ich bei einer Antenne 1:1,5 habe, dann kann ich da mit 2 oder 10 m Kabel dran, das ist dann egal. Das SWR wird mit langer Leitung natürlich auch noch besser angezeigt, weil die Leitungsdämpfung die reflektierte Welle abschwächt. Und das sorgt auch nicht dafür, dass jemand vor der Schleuse nicht gehört wird, da kannst du auch mit 1:10 raus gehen wenn du vor der Schleuse stehst und wirst gehört. Da ist irgendwo anders der Hund begraben, wenns ein Stecker im Mast ist, der abgegammelt ist, oder ein vollgesogenes Koaxkabel welches dadurch abgegammelt ist. Ein SWR an alle möglichen Trennstellen, eventuell kann man da schonmal eingrenzen! Ansonsten mach ich es immer so pragmatisch wie billi es vorschlägt - Funke woanders dran. Geht sie da, liegts am Rest. Das ist schonmal nicht unwichtig, schließlich kann auch die Endstufe im Gerät defekt sein. Ist das Kabel dann sehr lang, dann kommt oben eventuell wirklich fast nichts mehr an. Wie auch immer, viel Erfolg beim Suchen. Grüße Tycho
|
#33
|
||||
|
||||
Mich würde am Ende des Tages interessieren, woran es dann tatsächlich gelegen hat, denn allein davon würden außer dem TO vielleicht auch noch andere profitieren.
__________________
Viele Grüße Joachim
|
#34
|
||||
|
||||
Wenn ein zu grober Antennendefekt vorliegt, sendet das Lowrance nicht und zeigt einen Antennenfehler an.
Und ja, es wurde beim tippen leider das 'k' verschluckt.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#35
|
||||
|
||||
Alle? Mein LVR250 hab ich zum Test nach Reparatur nackt am Tisch probiert. Kein Problem.
Grüße Tycho |
#36
|
|||
|
|||
Wo liegt das Boot denn? Evtl. könnte man sich das zusammen ja mal ansehen.
|
#37
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, und vielen Dank für die vielen Vermutungen und tollen Tips. Die Ursache ist gefunden und behoben. Wie so oft war es eine kleine Ursache mit großen Folgen. Compass liefert die Antenne mit konfektioniertem Kabe. Dieses kabel besteht aber nicht aus einer festen Seele, sondern diese besteht aus dutzenden dünner Drähte. Einer dieser Drähte hatte Kontakt zur äußeren Verschraubung. Das wars, jetzt glasklarer Empfang.
Wenn jetzt noch mein Problem mit dem Fäkalientank gelöst wird, bin ich rundherum glücklich. Gruß Jürgen
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stehwellenmessgerät zur Überprüfung der Funkanlage an Bord | Paul Petersik | Technik-Talk | 25 | 06.04.2017 17:04 |
Anschluß Simrad DSC Funkanlage an Raymarine Plotter? | Mangusta | Technik-Talk | 4 | 08.01.2011 20:05 |
UKW-Funkanlage --> Erdungsplatte? | Rob | Technik-Talk | 14 | 12.06.2009 15:10 |
Frage zur Antenne für Funkanlage | Diddi | Allgemeines zum Boot | 8 | 17.03.2005 08:31 |
Funkanlage auf Gebrauchtboot | Vatersegler | Technik-Talk | 28 | 17.12.2002 15:30 |