boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37

Themen-Optionen
Alt 23.04.2017, 13:26
deko99 deko99 ist offline
Ensign

Boot: Dehler Duetta 94
76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Funkanlage unbefriedigent

Hallo zusammen, noch `n Problem.
Ich habe vor einem Jahr ein neues Funkgerät eingebaut und eine ebenfalls neue Funkantenne auf unseren Mast gesetzt, Höhe 14,50 m. Das Gerät ist ein Lowrance Link 5 von Compass.Ein preiswertes Gerät mit gar nicht so schlechter Bewertung. Das Antennenkabel läuft durch den Mast, und ist am Mastfuß nur einmal unterbrochen. Dennoch ist die Empfangs und Sendeleistung so schlecht, das wir z,B. unmittelbar vor Schleusen nicht gehört werden.Und ja, wir haben einen Funkschein, und wissen wie man damit umgeht.
Meine Frage: Wie kann ich testen ob Antenne oder Funkgerät nicht richtig funktionieren ? Oder, muß das der Yachtservice machen ?
Gruß Jürgen
Alt 23.04.2017, 13:28
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich für meinen Teil würde erstmal testweise eine andere Antenne versuchen. Wenn es dann klappt, ist vermutlich Dein im Mast liegendes Kabel defekt oder auch die Antenne, was ich aber nicht glaube.

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Alt 23.04.2017, 13:37
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Ist der Stecker des Antennenkabels richtig angelötet ?

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2017, 13:40
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist gerade online
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter
630 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Prüfe die Länge des Antennenkabels, sie muss zwischen Antennenfuß und Buchse am Gerät ein ganzzahliges Vielfaches von zwei Dritteln der halben Wellenlänge haben (bei Polyäthylenisolierung, was Standard ist). Sonst kann es zu einem sehr ungünstigen Stehwellenverhältnis kommen. Das bedeutet: Die vom GErät ausgehende Welle empfindet die Antenne quasi als "Spiegel", wird teilweise reflektiert statt abgestrahlt und durch Interferenz ausgelöscht (bessere Variante) oder addiert (schlimmere Variante, kann zum Crash der Endstufe führen).

Grüßle vom Amateurfunker Joachim
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2017, 13:48
Ensign

76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Funkanlage

Hallo und nein, angelötet ist gar nichts.
Von der Antenne führt das ab Werk befestigte Kabel durch den Mast bis zum Mastfuß, und endet dort in einer Verschraubung, ähnlich wie bei einer TV Antenne, nichts gelötet, nur verschraubt. Andersherum führt vom Funkgerät ein ebenfalls vorgefertigtes Kabel zu eben jenem Stecker am Mastfuß. Dort werden die beiden Kabel mittels einer verschraubbaren Verbindung verbunden.Doppeltgemoppelt.Also, die einzigen Schwachstellen könnten die beiden nicht gelöteten Verbindungen am Mastfuß sein, die jedoch trotzdem nur mittels Verschraubung verbunden sein können, da jederzeit beim Mastlegen diese zu trennen sein muß.
Gruß Jürgen
Alt 23.04.2017, 13:49
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Ich tippe mal das kein richtiger Kontakt zwischen den Steckern ist, evtl. Korrosion
oder die innere Seele ist durch.
Würde es durchmessen an deiner Stelle und bis dahin das Gerät nicht weiter nutzen, Endstuffe könnte sonst Schaden nehmen, wenn nicht schon passiert

Alt 23.04.2017, 13:51
Ensign

76 Danke in 23 Beiträgen
Standard Funkanlage

Oh Gott Joachim, da versteh ich ja gleich gar nichts.
Wie hoch oder wie lang ist die Wellenlänge und was ist ein ganzzahliges Verhältnis ?
Gruß Jürgen
Alt 23.04.2017, 13:56
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Das es ein Koaxkabl ist, muss sichergestellt werden, das die hauchdünnen Drähtchen der Abschirmung keinen Kontakt mit den inneren Leiter haben.
Als brauchbares Prüfgerät würde ein Stehwellenmesser ausreichen.
Alt 23.04.2017, 14:15
Captain

Standard

Also Jürgen, das ist ganz einfach. Wir funken im Frequenzbereich zwischen 156 und 160 Megahertz, das ergibt eine Wellenlänge von rund 1,90 Metern. An den Übergängen von Gerät zu Kabel und Kabel zu Antenne (am besten auch bei irgendwelchen sonstigen Verbindungen) sollte sich ein "Spannungsknoten" der Welle befinden, um solche Reflexionen auszuschließen. Da aufgrund der Geometrie der Koaxialleitung diese auch als Kondensator wirkt, wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle in Abhängigkeit von dem verwendeten Isoliermaterial (Dielektrikum) gebremst. (siehe z.B.: https://www.amateurfunkpruefung.de/l...FCrzungsfaktor).
Das heißt salopp gesagt, eine 0,66 m lange Leitung kommt der Welle wie 1 m lang vor. Jetzt gibt es aber pro Wellenlänge zwei Schwingungsknoten, es muss also nur die halbe Wellenlänge berücksichtigt werden. Die optimale Länge der Antennenleitung berechnet sich also aus einem beliebigen Vielfachen von 0,66 mal 0,5 mal 1,90 m, im Klartext: die Länge des Antennenkabels muss ein Vielfaches von knapp 62,7 cm betragen, also z.B. 3,13m oder 12,53 m undsoweiter. Mit dem Stehwellenmessgerät (SWR-Meter) kann man das aber gut herausfinden, und auf ein oder zwei Zentimeter kommt es dabei auch nicht an, außer du willst mit zehn Kilowatt rausfeuern.

Grüßle Joachim
Alt 23.04.2017, 14:17
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

http://ham.granjow.net/doc/Rund_um_d...enne-Teil2.pdf
Siehe Seite 36-37 zum Thema SWR durch Kabellänge einstellen und Irrtümer dazu.
Alt 23.04.2017, 14:20
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.327 Danke in 1.606 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Wir haben genau das gleiche Link 5 Von Kompass seit letzem Jahr und keine Probleme,haben das Antennenkabel gekürzt und neu verlötet weil es zu lang war.
Am Gerät wird es nicht liegen,bin auch der Meinung alle Kontakte überbrühen
Mfg der Bootspeti
Alt 23.04.2017, 14:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

erst mal eine ganz einfache Prüfung:
Am Stecker im Boot den Widerstand messen. Sollte mit Antenne (DC-closed) ca 10 Ohm nicht überschreiten.

Wenn der Widerstand deutlich höher ist, könnten Kontaktschwierigkeiten vorhanden sein.

Dann das Kabel ebenfalls von der Antenne lösen und nochmals Durchgang messen. Jetzt muss/sollte der Widerstand unendlich betragen.

Wenn nicht liegt ein Fehler in der Verkabelung vor und das kann durchaus im Bereich eines PL-Steckers sein, weil dort die Seele oftmals verlötet ist.
Alt 23.04.2017, 15:54
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das es ein Koaxkabl ist, muss sichergestellt werden, das die hauchdünnen Drähtchen der Abschirmung keinen Kontakt mit den inneren Leiter haben.
Hatte ich mal bei einem Bekannten, die Abschrimung war sauber umgelegt......
...........bis auf ein einzelnes Drähtchen das Verbindung zur Seele hatte
es war nur mit der Lupe zu sehen

das Ganze richtig gemacht und schon hat die Funke gespielt

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (23.04.2017 um 16:53 Uhr)
Alt 23.04.2017, 16:14
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Wenn ich das so lese, stäuben sich mir die Nackenhaare!
Dem Koaxkabel ist es völlig Wurscht welche Frequenz da durchgejagt wird, genau so wie der Stehwelle.
Diese Falschinfo schleift sich schon längere Zeit durch dieses Forum.
Viel interessanter ist, wo und wie ist die Antenne montiert. Welche Art von Antenne ist es. Wenn ich da lese, dass die Antenne am Mast montiert ist, welches Material hat der Mast? Vielleicht ist es eine Antenne, die da, wo sie ist, gar nicht hin passt. Es gibt u.U. Gegebenheiten, an denen die handelsüblichen Antennen nicht passen.
Funkamateure haben in der Regel die passende Ausrüstung,um Deine Antenne mal durchzumessen. Frag einfach mal einen.

VG Bernd
Alt 23.04.2017, 16:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral

Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Meine Antennen haben fast alle unabhängig von der Kabellänge gut funktioniert. Im Fall, dass die Antenne keine richtige Leistung hatte, lag es an der Steckverbindung.
Alt 23.04.2017, 16:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Also Jürgen, das ist ganz einfach. Wir funken im Frequenzbereich zwischen 156 und 160 Megahertz, das ergibt eine Wellenlänge von rund 1,90 Metern. An den Übergängen von Gerät zu Kabel und Kabel zu Antenne (am besten auch bei irgendwelchen sonstigen Verbindungen) sollte sich ein "Spannungsknoten" der Welle befinden, um solche Reflexionen auszuschließen. Da aufgrund der Geometrie der Koaxialleitung diese auch als Kondensator wirkt, wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle in Abhängigkeit von dem verwendeten Isoliermaterial (Dielektrikum) gebremst. (siehe z.B.: https://www.amateurfunkpruefung.de/l...FCrzungsfaktor).
Das heißt salopp gesagt, eine 0,66 m lange Leitung kommt der Welle wie 1 m lang vor. Jetzt gibt es aber pro Wellenlänge zwei Schwingungsknoten, es muss also nur die halbe Wellenlänge berücksichtigt werden. Die optimale Länge der Antennenleitung berechnet sich also aus einem beliebigen Vielfachen von 0,66 mal 0,5 mal 1,90 m, im Klartext: die Länge des Antennenkabels muss ein Vielfaches von knapp 62,7 cm betragen, also z.B. 3,13m oder 12,53 m undsoweiter. Mit dem Stehwellenmessgerät (SWR-Meter) kann man das aber gut herausfinden, und auf ein oder zwei Zentimeter kommt es dabei auch nicht an, außer du willst mit zehn Kilowatt rausfeuern.

Grüßle Joachim
Bei einer Frequenz von 50Hz habe ich eine Wellenlänge von 6000km ausgerechnet. Wie lang genau muss ich nun nach deinen Formeln mein Herdanschlusskabel berechnen, damit sich die Platte im Spannungsknoten befindet?

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (23.04.2017 um 17:16 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2017, 16:59
Captain

Standard

Es könnte sein, dass du a) keine Abstrahlung beabsichtigst, b) deinen Herd nicht mit einem Koaxkabel speist und c) sich höhere Frequenzen auch anders verhalten. Außerdem hast du dich um drei Zehnerptenzen verrechnet. Im Übrigen strahlen auch lange Hochspannungsleitungen, frag mal Leute, die Überlandnetze planen und betreiben.
Und wenn das Ganze mit den Antennenkabellängen völlig egal ist, frage ich mich, warum das seit Jahrzehnten Standardprüfungsstoff für Funkamateure ist.

Aber die gesammelte Fachkompetenz kann mir sicher sagen, wo ich genau falsch liege.
Alt 23.04.2017, 17:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.643 Danke in 3.944 Beiträgen
Standard

In Deinem Funkprüfungslink ist die Rede von Dipolen mit z.B. 240Ohm die über eine Leitung mit 75Ohm angesteuert werden. Da muss natürlich angepasst werden.

Wir nehmen 50Ohm Kabel und haben fertig auf 50Ohm konfektionierte Antennen - da ist die Leitungslänge egal. Natürlich sollte eine bestimmte Länge je nach Qualität des Kabels nicht überschritten werden.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2017, 18:11
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von deko99 Beitrag anzeigen
Hallo und nein, angelötet ist gar nichts.
Von der Antenne führt das ab Werk befestigte Kabel durch den Mast bis zum Mastfuß, und endet dort in einer Verschraubung, ähnlich wie bei einer TV Antenne, nichts gelötet, nur verschraubt. Andersherum führt vom Funkgerät ein ebenfalls vorgefertigtes Kabel zu eben jenem Stecker am Mastfuß.
...
In der Regel - oder besser gesagt: ich hab´s noch nicht anders gesehen -, wird bei fertig konfektionierten Antennen nur einfaches (billiges) RG58 verwendet. Sollte das bei Deinem Setup nicht anders sein, hast Du schonmal einen guten Grund, im nächsten Winterlager ein vernünftiges Kabel in den Mast zu ziehen; gleiches gilt für die Reststrecke zum Funkgerät.
RG58 sollte nur bis zu einer (Gesamt-) Kabellänge von neun Metern eingesetzt werden. Die Trennstelle ist mit einer entsprechend hochwertigen Steckverbindung auszustatten.
Alt 23.04.2017, 18:25
Vice Admiral

Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Standard

Ich erlaube mir mal eine Zwischenfrage.
Ich habe ebenfalls das Lowrance Link 5 im letzten Jahr eingebaut, das Antennenkabel an der Antenne ist 5 Meter lang.
Ich habe das nicht gekürzt, obwohl ich nur ca. 2,5 Meter benötige. Nach dem Einbau habe ich eine Schleuse zum Test angefunkt, die ca. 3 km weit weg war und gefragt, ob man mich gut verstehen kann. Als Antwort kam, dass alles bestens ist, obwohl ich die überschüssigen 2,5 Meter auch noch aufgerollt habe, was man nicht sollte, wie ich mal gelesen habe. Auch auf den letzten Touren hatte ich nie Probleme mit der Verständigung.
Nun zur Frage, macht es sinn die überschüssigen 2,5 Meter des Kabels zu kürzen?

Alt 23.04.2017, 18:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

I.d.R. macht das keinen Sinn
Alt 23.04.2017, 19:15
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
...
Ich habe das nicht gekürzt, obwohl ich nur ca. 2,5 Meter benötige. Nach dem Einbau habe ich eine Schleuse zum Test angefunkt, die ca. 3 km weit weg war und gefragt, ob man mich gut verstehen kann. Als Antwort kam, dass alles bestens ist, obwohl ich die überschüssigen 2,5 Meter auch noch aufgerollt habe, was man nicht sollte, wie ich mal gelesen habe. Auch auf den letzten Touren hatte ich nie Probleme mit der Verständigung.
Nun zur Frage, macht es sinn die überschüssigen 2,5 Meter des Kabels zu kürzen?
Es macht keinen Sinn, die 2,5m zu kürzen.
Es ist außerdem auch gut, das überschüssige Kabel aufzuwickeln, denn dann wirkt es als Mantelwellensperre. Dies bedeutet, dass auf dem Sschirm die Hochfrequenz geblockt wird, wenn die Antenne nicht 100%ig abgestimmt ist. Wickle das Kabel aber so dicht wie möglich an der Antenne auf.
2. Aspekt ist, dass Dir das Löten erspart bleibt, bei dem man auch, wie wir lesen konnten, viele Fehler machen kann.

VG Bernd
Alt 23.04.2017, 19:48
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Wickle die 2.5m als Spule über eine Bierflasche fixiere die Spule mit Kabelbinder nach dem Entfernen der Flasche schon hast du einen gratis Blitzschutz. Hilft natürlich bei keinem Direkteinschlag. Aber rettet in vielen Fällen die Funkanlage.
Alt 23.04.2017, 20:44
Vice Admiral

Standard

Danke Euch für die Antworten auf meine Zwischenfrage.

Alt 23.04.2017, 20:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bei einer Frequenz von 50Hz habe ich eine Wellenlänge von 6000km ausgerechnet. Wie lang genau muss ich nun nach deinen Formeln mein Herdanschlusskabel berechnen, damit sich die Platte im Spannungsknoten befindet?
Gibt immer mehrere Wege, hier ein einfacher ohne rechnen, direkt an der Herdplatte einen Knoten in das Kabel und stramm ziehen, schon hast Du Deinen Spannungsknoten, Platte wird viel schneller warm,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37