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Alt 14.02.2016, 11:31
Marco-V194-Schortens Marco-V194-Schortens ist offline
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Hallo Leute, es ist soweit. Letzte Woche habe ich meinen Antrieb abgebaut, weil ein Kugellager in der Durchführung zwischen Motor und Z-Antrieb brummte. Dabei stellte sich raus, dass im Balg der Kardanwelle einiges an Wasser stand. Die Ursache war ein defekter Simmerring. Der hinter dem Propeller. Demnach war der ganze Z-Antireb voll mit Wasser-Öl-Emulsion. Zerlegen, alle Dichtungen neu, alle Lager kontrollieren. Da ich den Motor nun schon mal raus habe, baue ich mal den angekündigten 2.5 TD Opel (BMW) Motor aus einem Omega B ein. Bei dieser Gelegenheit tausche ich den Wärmetauscher gegen einen aus V4A Stahl. Die Drehzahl der Seewasserpumpe hebe ich an, indem ich eine kleinere Riemenscheibe montiere. So habe ich etwas mehr Wasserdurchsatz und erhoffe mir eine Senkung der Motortemperatur. Bislang hatte ich stets ca. 95 Grad Betriebstemperatur. Bilder folgen in wenigen Stunden.
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Alt 14.02.2016, 14:27
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So sieht´s für heute aus.
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Alt 14.02.2016, 14:28
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Transum und Kraftübertragung passen. Als nächstes stelle ich einen wassergekühlten Edelstahlkrümmer (Hosenrohr) her. Dann muss der Z-Antrieb wieder zusammen.
Als Kuppung dient eine normale PKW Kuppung eines Schaltwagens. Die Glocke stammt vom Automatikgetriebe. Die Zwischenwelle passt fast 1:1 von meinem V6- Umbau. Ich muss noch eine Distanzscheibe drehen.
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Alt 14.02.2016, 15:03
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Moin,

bei dir geht es mehr ums schrauben wie ums fahren oder?
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 14.02.2016, 15:14
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Auch. Aber wenn die Technik streikt, kann man sich die Umstände zu Nutze machen. Und leider hört man hier viel zu oft: DAS GEHT NICHT! DAS MUSS ORIGINAL!
Dummes Zeug. Für ein paar Euro kann man so viel selber machen.
Und zum Saisonbeginn ist längst alles wieder zusammen!
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  #6  
Alt 14.02.2016, 15:56
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Zitat:
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Auch. Aber wenn die Technik streikt, kann man sich die Umstände zu Nutze machen. Und leider hört man hier viel zu oft: DAS GEHT NICHT! DAS MUSS ORIGINAL!
Dummes Zeug. Für ein paar Euro kann man so viel selber machen.
Und zum Saisonbeginn ist längst alles wieder zusammen!
Es geht alles. Du kannst sogar mit einem Reibekuchen Parkettboden polieren. Um ein bisschen auf nem Fluss zu fahren sind solche selber Umbauten sicherlich ok. Aber nach Helgoland würde ich dann doch lieber mit ausgereifter Marine Technik fahren. Wieviele Betriebsstunden bist du mit dem MV6 Motor gefahren? Ehrliche Antwort bitte.
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Viele Grüße, Marcus

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  #7  
Alt 14.02.2016, 16:57
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So ca. 120 Stunden. Die einzige nennenswerte Störung war eine gelöste Schraube am Z-Antrieb. Konnte mit Bordmitteln repariert werden und die Fahrt konnte weiter gehen. Für Zweifel an der Technik gibt es keinen Grund. WO ein Motor läuft, spielt keine Rolle. Ob Auto, Boot, Stromerzeuger oder Flugzeug ... egal, solange alles intakt und schlüssig konstruiert ist. Helgoland ist keine Distanz. Ich starte meistens von Neuharlingersiel, da kann man (fast) auf Sicht fahren. Alternativ starte ich ab Wilhelmshaven.
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  #8  
Alt 14.02.2016, 17:02
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Sehr schön! Bin auf Vergleichswerte gespannt.
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  #9  
Alt 04.04.2016, 21:08
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Marco, gibt's schon was neues?
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  #10  
Alt 03.05.2017, 10:00
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Hallo wollte mal fragen ob der Diesel fertig eingebaut ist. Gruß
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MFG
Robert Carpe diem
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