boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2017, 18:56
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard Ansaugbrücke GM 5,7 V8 abdichten

Servus miteinand!

Ich habe eine neue Crate Engine verbaut und von meinem alten Motor (5,0) die Guss-Ansaugbrücke mit übernommen.
Nun habe ich zeitgleich auf 2KK umgebaut.

Zum Dichtheitstest habe ich das System mal mit 1,2bar abgedrückt und leider war es an der Ansaugbrücke undicht (von vorne gesehen linke Seite vorne).
Dieses Leck konnte ich von außen mit Dirko abdichten, leider verliere ich aber noch immer Druck (0,2bar in 30 Minuten) - ich vermute es ist nach innen hin undicht da ich außen keine weiteren Leckagen feststellen konnte.

Nun war ich mir 90% sicher, dass ich alles korrekt verbaut habe.
Dichtflächen waren sauber (logisch).
Neue Dichtungen vom Victor Reinz Dichtsatz (sowohl seitlich zu den Köpfen wie auch vorne+hinten).
Fixierung der Dichtungen mit 2-3 Klecksen Dirko damit sie nicht so schnell verrutschen.
Abdichtung der Übergänge der Dichtungen (von vorne zur Seite und von hinten zur Seite) mit Dirko

Einbau der ASB mit 2 Leuten, da das sch... Teil doch ziemlich schwer ist und man deswegen sehr leicht die Dichtungen verschiebt.

Und trotzdem ists nicht dicht.
Gibts da einen Trick?

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2017, 21:44
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Sehr ärgerlich wenn Wasser in den Motor kommt. Blöde Stelle ..... steht mir die Tage auch noch bevor. Wollte alles mit Gasket Dichtmasse zusätzlich benätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2017, 00:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Brücke wirklich dicht bekommen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine Standarddichtung und baust sie mit Motorsilikon um die Kühlkanäle ein. Das ist wirklich dicht, aber bei der Demontage die reine Pest.

2. Du nimmst Dise hier: https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet
und baust sie mit etwas Edelbrock Gascacinch ein. Ist ebenfalls dicht, kann aber ganz einfach wieder demontiert werden.

Du solltest auch prüfen, ob die Dichtfläche an den Köpfen und die Dichtflächen an der Brücke wirklich parallel sind.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2017, 15:57
Vice Admiral

Standard

Hallo Götz,
danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du die Brücke wirklich dicht bekommen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine Standarddichtung und baust sie mit Motorsilikon um die Kühlkanäle ein. Das ist wirklich dicht, aber bei der Demontage die reine Pest.
Genau so wird es laufen.
Eigentlich sollte die neue Dichtung heute schon eintreffen, da ich aber nicht im Home Office war, erhalte ich sie wohl erst morgen.
Es ist eine Fel Pro MS903142 - also eine Standartdichtung.

Auf Empfehlung/Beratung von Herrn Binding (www.binding-us-cars-parts.de) habe ich diese Dichtung gewählt und werde sie mit Dirko HT oben und unten verbauen.
Die vordere und hintere Dichtung (die kleinen Lippen) werde ich auf seine Empfehlung hin *nicht* verbauen und stattdessen ebenfalls mit Dirko HT arbeiten.

Demontieren muss ich das hoffentlich so schnell dann nicht wieder

Zitat:
2. Du nimmst Dise hier: https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet
und baust sie mit etwas Edelbrock Gascacinch ein. Ist ebenfalls dicht, kann aber ganz einfach wieder demontiert werden.
Deine Antwort kam leider etwas zu spät, da meine Bestellung schon raus war.

Zitat:
Du solltest auch prüfen, ob die Dichtfläche an den Köpfen und die Dichtflächen an der Brücke wirklich parallel sind.
Ja, auch das wurde mir geraten.
Haarlineal habe ich hier - wobei ich davon ausgegangen bin, dass nagelneue Köpfe gerade Dichtflächen haben sollten.
Mir wurde erzählt, dass hier eine große Gemeinsamkeit zwischen Amis und Russen herrscht -> auch bei Neuware können die Toleranzen...äh..."anders"
sein.

Ich werde berichten sobald ich zum Tausch gekommen bin (vermutlich kommende Woche).

Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2017, 16:13
Fleet Admiral

Standard

Persönlich habe ich die Dichtung verbaut, die ich bei Summit velinkt habe (gibt es auch bei Ebay, Amazon,..).
Manchmal muss man doch schneller wieder dran, als man denkt und die ist dicht.
Mit dem Gascacinch erst recht.
Darum würde ich die andere als Lehrgeld betrachten und trotzdem eine neue bestellen.
Wenn es Lieferzeit geht, vielleicht habe ich noch eine im Keller.

Die Dichtflächen müssen nicht nur plan sein, sonder der Winkel am Zylinderkopf muss gleich sein mit dem Winkel der Brücke.
Das ist leider nicht immer so.

Entweder Du legst die Brücke ohne Dichtung auf und misst, oder - wenn man nicht gut dran kommt - Du verwendest das Material mit dem man Lagerspiel bestimmt und legst es an jede Ecke.
Dann Brücke drauf, festschrauben, Schrauben wieder an und Dicke messen.

Auch wenn alles passt, hat man schnell die Brücke verkantet aufgesetzt.
Darum lege ich die Brücke erst ohne Dichtung auf, richte sie aus und mache mir mehrere Markierungen (Striche) mit einem Edding auf Brücke/Köpfe.
Wenn man dann sie Brücke montiert, bringt man die Markierungen wieder in Flucht.
Das war bei mir ohnehin notwendig, da ich die Kanale in Köpfen und Brücke bearbeitet habe, u.a. so, dass beide in Flucht sind (Kanal im Kopf im Eingangsbereich umlaufend 1 mm größer als der Ausgang der Brücke).

Weiterhin habe ich die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben genau eingehalten und das Anziehen in mehreren Schritten gemacht, ih erinnere mich nicht mehr wievile Schritte es waren, aber ich habe noch Zwischenschritte eingebaut.

Das alles dauert zwar länger, aber besser man macht es gleich richtig, dann macht man es nur einmal.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich da extrem genau bin und päpstlicher als der Papst.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2017, 17:28
Fleet Admiral

Standard

Mein Ansaugbrückendichtungen habe ich soeben verkauft, ist also nicht mehr verfügbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2017, 18:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,

was ich nicht ganz verstehe, Du hast die Dichtheit geprüft mit 1,2 bar. Aber was??
Das Kühlsystem? Da hätte die S förmige Dichtung vorn und hinten nichts damit zu tun. Es wäre nur der Wasserkanal. Und da machst RTV Silicondichtung dran.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2017, 08:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,

was ich nicht ganz verstehe, Du hast die Dichtheit geprüft mit 1,2 bar. Aber was??
Das Kühlsystem? Da hätte die S förmige Dichtung vorn und hinten nichts damit zu tun. Es wäre nur der Wasserkanal. Und da machst RTV Silicondichtung dran.

Gruss Micha

Korrekt,
Kühlsystem mit 1,2bar abgedrückt.
Die S Dichtungen waren dicht, es war undicht am vorderen, linken Übergang zwischen Brücke/Kopf - also genau dort, wo der Wasserkanal läuft.

Da musste ich mir bei diversen Automotoren bislang gar keine Gedanken machen, weil alle Dichtungen über Stehbolzen oder "Führungsnippel" korrekt zu platzieren waren.
Warum GM da nicht einfach 2 kleine Nippel zur Führung vorgesehen hat, entzieht sich meinem Verständnis - aber so sindse halt

Wenn der Motor dann wieder 50 Jahre hält kann ich damit aber durchaus leben
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2017, 11:54
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Korrekt,
Kühlsystem mit 1,2bar abgedrückt.
Die S Dichtungen waren dicht, es war undicht am vorderen, linken Übergang zwischen Brücke/Kopf - also genau dort, wo der Wasserkanal läuft.

Da musste ich mir bei diversen Automotoren bislang gar keine Gedanken machen, weil alle Dichtungen über Stehbolzen oder "Führungsnippel" korrekt zu platzieren waren.
Warum GM da nicht einfach 2 kleine Nippel zur Führung vorgesehen hat, entzieht sich meinem Verständnis - aber so sindse halt

Wenn der Motor dann wieder 50 Jahre hält kann ich damit aber durchaus leben
Die Dichtungen, die ich Dir oben empfohlen habe, haben genau diese Nippel.
Von GM gibt es auch ähnliche Dichtungen mit den Hippeln, aber die Felpro haben einen Stahlkern, die GM einen Kunststoffkern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2017, 12:51
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es ist eine Fel Pro MS903142 - also eine Standartdichtung.

Auf Empfehlung/Beratung von Herrn Binding (www.binding-us-cars-parts.de) habe ich diese Dichtung gewählt und werde sie mit Dirko HT oben und unten verbauen.
Die vordere und hintere Dichtung (die kleinen Lippen) werde ich auf seine Empfehlung hin *nicht* verbauen und stattdessen ebenfalls mit Dirko HT arbeiten.

Genau so bin ich vorgegangen und genau so ist es auch dicht geworden.
Abgedrückt mit 18PSI Maximaldruck und der Druck ist geblieben über 2 Stunden - das ist mir dicht genug

Erster Probelauf im Bottich (Zündung einstellen, Nockenwelle einlaufen lassen) war ebenso erfolgreich wie die gestrige 1. Probefahrt.
Alles dicht, Temperaturen waren bis dato (im Bottich bei 20 Minuten 2300 U/Mins) bei maximal 85°C.

An die Vergaserbestückung muss ich nochmal, aber das ist ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen