|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgepumpe einbauen
Moin!
Haben ein gebrauchten Motorsegler gekauft und der möchte gerne eine Bilgepumpe verpasst haben. Zwei Switches sind vorhanden, die Schalttafel auch und Bilgepumpen auch. Die Frage ist nun, wo genau ich die Pumpe installieren soll bzw. was bei mit dem Wasser passiert, was zB. irgendwo im Heck oder beim Bug in das Boot kommt (wie auch immer...). Zum Beispiel ist etwas Wasser unter dem Getriebe, was dort nun steht und sich auch nicht mehr bewegt. Es kann nicht zur Mitte des Schiffs ablaufen, da diese Querträger aus Stahl dort sind. Ein Schiffsnachbar hat gemeint, er hätte diesen Trägern, Wanten wie auch immer, mit einem Plasmaschneider Löcher verpasst, damit das Wasser von überall aus dem Boot zum tiefsten Punkt kommt und dort abgepumpt werden kann. Macht das Sinn? Wird das Wasser von der Pumpe einfach aus dem Abwasser-Seeventil rausgepumpt? Danke! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hätte allerdings nicht unbedingt einen Plasmaschneider Verwendet Ist die Frage... Welches Material/welche Materialstärke zu durchbrechen ist. EDIT: Ach ja... "Träger, Wanten" ...Das gesuchte Wort ist "Spanten"
|
||||
|
||||
einen Durchbruch zur tiefsten Stelle im Boot bohren, ist schon mal eine gute Idee, 3 oder 4 Bohrlöcher in 10mm oder größer je nach dem was du so zur Hand hast reichen dafür
die Pumpe braucht einen eigenen Schlauch, mit dem Abwasser Seeventil hat das nichts zutun
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wenn du in falle eines loch, das Boot schneller zum Boden sinken wolst: Ja Wenn nicht, dann ist das dass dummste wass mann machen kan, den damiet untergrabt mann die Seetauchlichkeit des Schiffes. Schau dich den Spanten alle mal genau an: Ich denke es gibt mehere mit kleine löcher am Boden, und 2-3 ohne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weis nicht wie es in D ist, aber wer Bilgewasser mit Öl (und das gibt es fast immer) einleitet hat in NL ein problem. Ist ein Umwelt Straftat .....
|
|