#1
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Cunningham
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit Cunningham-Streckern ? Anscheinend gibt es zwei Richtungen: 1. Anbringen der Cunningham-Leinen-Führung am Baum. 2. Dito am Mast-Fuß bzw. an Deck. Eure Meinung / Erfahrung ? MuS RaBo2017 |
#2
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Bei mir ist die Cunninghamtalje am Lümmelbeschlag befestigt, von da aus gehts durch die Kausch und mit einfacher Untersetzung an den Mastfuß. Am unteren Umlenkblock ist eine kleine Klemme mit verbaut, die die Talje auf Spannung hält, das ist alles,
Siggi P.S.: Ich kann später mal gucken, ob ich ein Foto habe, auf dem das drauf ist |
#3
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moin.
Ich habe zwei flache Blöcke ans Vorliek des Segels geschraubt und einen Umlenkblock unten am Mast. Dann noch einen am Mastfuß, um die Leine nach achtern zu führen. Der Tampen ist vorne am Baum fest, geht hoch ins Segel, runter zum Umlenkblock, auf der anderen Seite des Segels wieder hoch, dann wieder runter zum Mastfußblock und dann nach achtern. Dort Fallenstopper oder Curryklemme. Mit freundlichem Gruß Götz |
#4
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Cunningham
Hi,
danke für die Infos ! Fotos wären klasse ! MuS Rainer |
#5
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Donnerstag komm ich erst wieder zum Boot.
Mit freundlichem Gruß Götz |
#6
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So ganz schön zu sehen ist es nicht gerade, aber man kann es ahnen: Vom Lümmelbeschlag geht eine dickere Leine durch die Cunninghankausch nach unten, daran ist eine kleine Talje (die schwarz-blaue Leine) angeschlagen, die wiederum an einem Bügel am Mastfuß angeschlagen ist. Am unteren Block der Talje kann man das ganze durchsetzen und in einer Klemme, ähnlich wie am Fußblock der Großschot, belegen,
Siggi |
#7
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Danke für die Fotos !
Sieht nach einer gediegenen Lösung aus ! |
#8
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Blöde Fragen gibt es ja nicht:
Was soll's bringen und bring's was? Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk |
#9
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Moinsen
Segerl abflachen, Profil rausnehmen, zieht dann nicht mehr so gut, ohne übermässig "Druck " aufzubauen. Je nach Bootstyp muss man 1-3 Winde später reffen wie ohne. Beim vernünftig gebauten Segel bringst ne Menge, bei 20 jahren alten ausgelutschten Tuch eher nix.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#10
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Wenn du, so wie ich, keine Fallwinschen hast, dann sorgt das Cunningham für eine bessere Vorliekspannung, wenns dann mehr Wind wird, kannst du, wie Hans schon geschrieben hat, das Segelprofil in Verbindung mit dem Unterliekstrecker flacher gestalten . Dadurch werden Böen mehr in Vortrieb als in Krängung umgestzt.
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#11
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Funzt auch gut, selbst wenn man Fallwinschen hat bei größeren Booten!
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#12
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Aber hallo
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#13
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Wirkt vor allem nur auf das Vorliek.
Mit Fallwinsch ziehst Du das Achterliek (über das Kopfbrett) auch mit stramm. Mit freundlichem Gruß Götz
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#14
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Noch ne nicht dumme Frage: Reicht bei nem 11 m² Groß auch durchsetzen mit ner Art Jungerntalje unter dem Baum durch? Bei 6,60 Boot ist nicht so richtig viel Platz für mehr Leinen die man noch an Deck festmachen muss. Beschlag am Mastfuss geht nicht und im Mast noch was festmachen will ich nicht unbedingt.
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#15
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So ganz genau weiss ich jetzt nicht, was du vorhast. Mein Boot ist einen Meter kürzer, und Platz für die Cunninghamtalje ist ausreichend vorhanden. Wenn du meinst, eine Leine nur mehrfach unter dem Baum hindurch und durch die Cunninghamkausch durchzuführen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit genug Zug auf das Vorliek bekommst, dazu dürfte die Reibung zu hoch sein.
Bei meinem Boot habe ich, mangels Fallwinsch, das Großfall als "Klappläufer" geschoren, d.h., das Fall ist im Masttop angeschlagen und verläuft dann durch einen Block am Segelkopf zurück zum Top und dann herunter zur Klampe. Dadurch verdoppelt sich schon mal der Zug, den das Fall am Vorliek ausübt, zusätzlich kann ich dann, je nach Kurs zum Wind und Windstärke, das Cunningham zum trimmen einsetzen, Siggi |
#16
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Hart am Wind mit richtig Zug auf der Grossschot zieht es bei vielen Booten den Segelkopf durch Reck des Falls etwas nach unten. Dann steht das Segel wie ein Sack, ohne Vorliekspannung, das Achterliek kneift, ... . Etwas Cunningham dichtholen und schon steht das Segel wieder. Bei stärkerem Wind etwas Cunningham und das Segel macht oben etwas weiter auf, schon kränkt der Kahn nicht mehr so. Befestigung am Baum könnte spannend sein, wenn die Cunningham Kausch recht weit unten im Segel ist. Cunningham ist eine Trimmleine, die sinnvollerweise bis ans Cockpit geführt wird, damit man da auch unterwegs schnell mal dran zuppeln kann (Unterliekstrecker auch ...).
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