boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2017, 16:33
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Benzinschlauch zu klein?

Hallo,
Ich bin schon länger der Meinung, das mein Etec mit 75PS an meinem kleinen 5,2m Konselenboot eigentlich besser gehen müsste, denn selbst mit nem 15er Edelstahlpropeller (Viper) komm ich nur mit mühe auf 5000Rpm.
Jetzt ist mir aufgefallen das mein Händler beim anbauen den alten Pumpball und Schlauch bis zum Benzinfilter/Wasserabscheider von meinem vorherigen 40PS Honda verwendet hat. Dieser hat aber einen viel kleineren Querschnitt als der Schlauch welcher vom Motor kommt.
Kann es evtl. sein das der Motor mit einem dickeren Schlauch mehr leistung hätte oder meint ihr das ist unsinn den zu tauschen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170604_161544.jpg
Hits:	106
Größe:	28,8 KB
ID:	756619  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2017, 16:39
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Schaue auf den Drehzahlmesser wenn die in den Techn.Daten benannte Höchstdrehzahl bei Last erreicht wird, dann sollte alles i.O. sein
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2017, 18:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

kann man schwer sagen ob es wirklich was bringt,
schaden tut ein dickerer Schlauch jeden Falls nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2017, 22:13
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hab das Thema grade hinter mir. Bei nur äußerte sich das aber mit einem Leistungseinbruch nach ein paar Sekunden und Aussetzen unter Vollast. Bei mir waren es auch zu klein dimensionierte Kraftstoffleitungen und Ansaugstutzeb inkl zu kleinem Rückschlagventil. Ändere alles auf 10mm durchgehend. Schaden wird es nicht. Problem kann aber auch ein anderes sein. Welchen innendurchmesser haben die Leitungen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2017, 09:18
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die Antworten

Bevor ich den Schlauch austausche noch eine Frage, ich hab mal hier gelesen, das man bei den Etec Motoren immer gucken muss das keine Luft in der Spritleitung ist, da dies den Injektoren schadet.

Wenn ich jetzt die Leitung austausche, dann muss ich diese ja entlüften. Beim Vergaser ja kein Problem, da pumpe ich bis der zur Not überläuft, aber wie mache ich das beim Einspritzer? gibt's da irgendwo ne Entlüftungsschraube für den Fall?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2017, 17:06
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nur normal Vorpumpen, bis der Gummiball stramm wird, die Luft geht im Vaporgehäuse wieder raus.
Sollte der Kraftstoffschlauch Durchmesser zu klein sein, würde es kmpl. Zündaussetzer bis zum Motorstop geben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2017, 17:27
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
... würde es kmpl. Zündaussetzer bis zum Motorstop geben.
Das eher weniger,
aber das typische "sägen" hättest du.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2017, 23:09
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 52
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Was meinst du mit sägen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2017, 07:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
unter Motorsägen ist ein stetiger Drehzahlwechsel von z.B. 4000 U/min zu 2000 U/min und wieder zu 4000 U/min innerhalb von ca. 3-5 Sekunden ohne Zündaussetzer zu verstehen.
Bei Einsritzern aber habe ich da eher einen wechselden eher schnellen Drehzahlabfall und wieder Drehzahlzunahme mit Zündaussetzern durch fehlende bzw. zu magere Einspritzung in Erinnerung
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo gibt es einen Benzinschlauch? Schmitzi Allgemeines zum Boot 27 19.05.2015 21:36
Benzinschlauch Judschi Motoren und Antriebstechnik 14 27.04.2007 09:18
MARINE Benzinschlauch USCG/SAE J1527 cebi Technik-Talk 4 29.03.2006 23:49
Benzinschlauch mit SAE J1527 divefreak Werbeforum 2 29.03.2006 14:08
Benzinschlauch ersetzen ? Detguzzi54 Technik-Talk 47 23.02.2006 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.